PS4 in der finalen Phase des Lebenszyklus, sagt der PlayStation-CEO:

Sonys PlayStation-Oberhaupt John Tsuyoshi Kodera hat im Rahmen eines aktuellen Events bestätigt, dass die PS4 in die finale Phase des Produktlebenszyklus eintritt. Damit sei zu erwarten, dass die Verkaufszahlen zurückgehen. Es dürfte auch ein Zeichen für die nahende Ankündigung der PS5 sein, die aber noch nicht bestätigt wurde.

PS4 in der finalen Phase des Lebenszyklus, sagt der PlayStation-CEO

Während in den vergangen Monaten bereits die Gerüchte und Spekulationen zur PS5 die Runde machten, bestätigt Sonys Oberhaupt der PlayStation-Sparte, dass die PlayStation 4 in die finale Phase des Lebenszyklus eingetreten ist. Das dürfte wohl ein recht deutliches Zeichen dafür sein, dass die Ankündigung der NextGen-Konsole nicht mehr in zu großer Entfernung liegt.

Der Sony Interactive Entertainment President und CEO John Tsuyoshi Kodera gab heute im Rahmen des Sony Investor Relations Day 2018 in Tokyo zu verstehen, dass die Verkäufe der Konsole in dieser finalen Phase wohl zurückgehen werden. Von der im November 2013 in Europa und Nordamerika sowie im Februar 2014 in Japan veröffentlichten Konsole wurden bis zum 31. März 2018 nicht weniger als 79 Millionen Exemplare ausgeliefert. Inzwischen dürfte die Zahl weiter angewachsen sein.

PlayStation 4 in die finale Phase eingetreten

Laut Kodera werden die Verkaufszahlen der PS4 in der finalen Phase zurückgehen. Der damit einhergehende Gewinn-Rückgang sollte aber durch die Einnahmen aus Diensten wie PlayStation Plus aufgefangen werden. Außerdem erklärte der PlayStation-Chef, dass Sonys First-Party-Entwicklung nicht auf die Erschaffung von neuen IP beschränkt ist, sondern auch auf die Wiederbelebung von bereits existierenden erfolgreichen IP. Auf diese Weise soll das Inhaltsangebot für die PS4 weiter gestärkt werden.

Wie der Mann zu verstehen gab, wird laut Sonys mittelfristiger Planung, die bis März 2021 läuft, erwartet, dass eine anstregende Phase bevorsteht, um das PlayStation-Geschäft weiter zu stärken. Auch zu PlayStation VR wurden einige Infos verraten. Demnach verkauft sich die VR-Plattform zwar weiterhin gut, jedoch ist das Wachstum des gesamten Marktes langsamer als ursprünglich erwartet. Man wird die Planung entsprechend anpassen, um ein gesundes Wachstum zu ermöglichen, während man realistische Ziele verfolgt.

Zum Thema: PS5: Mark Cerny angeblich bereits in Gesprächen mit Publishern und Entwicklern

Zur Zielsetzung für das am 1. April 2018 begonnene neue Geschäftsjahr heißt es, dass man weiterhin auf Exklusivspiele für PS4 setzen will, während man durch die große Installationsbasis wiederkehrende Einnahmen aus Diensten wie PlayStation Plus, dem PlayStation Store, PlayStation Now und weiteren Services generiert.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konrad Zuse

Konrad Zuse

22. Mai 2018 um 09:04 Uhr
StevenB82

StevenB82

22. Mai 2018 um 09:38 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

22. Mai 2018 um 09:42 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

22. Mai 2018 um 09:51 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

22. Mai 2018 um 10:01 Uhr
Heartz_Fear

Heartz_Fear

22. Mai 2018 um 10:08 Uhr
StevenB82

StevenB82

22. Mai 2018 um 10:16 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

22. Mai 2018 um 11:52 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

22. Mai 2018 um 12:18 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

22. Mai 2018 um 12:25 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

22. Mai 2018 um 12:56 Uhr
proevoirer

proevoirer

22. Mai 2018 um 14:36 Uhr
proevoirer

proevoirer

22. Mai 2018 um 22:23 Uhr