PlayStation VR: Das allgemeine Marktwachstum liegt unter den Erwartungen, so Sony

Sony Interactive Entertainment zeigt sich mit dem Wachstum des Virtual Reality-Marktes unzufrieden. Laut einer aktuellen Aussage soll der Markt die internen Erwartungen nicht erfüllt haben.

PlayStation VR: Das allgemeine Marktwachstum liegt unter den Erwartungen, so Sony

Vor zwei Jahren berichteten wir noch nahezu täglich von Sony Interactive Entertainments, Oculus‘ und Valves Virtual Reality-Headsets PlayStation VR, Oculus Rift und HTC Vive. Heutzutage sind Aussagen zur Virtuellen Realität deutlich rarer gesät, da die Vorfreude der neuen Entertainment-Generation recht schnell im Sande verlaufen war.

Das geringe Wachstum und der langsame Fortschritt des VR-Marktes war gestern auch in einer Investorenveranstaltung von Sony Interactive Entertainment ein Thema. Das Unternehmen hatte betont, dass PlayStation VR zwar weiterhin wächst, jedoch das allgemeine Wachstum des VR-Marktes unter den Erwartungen bleibt. Man hatte letztendlich mit einem erfolgreicheren Start gerechnet.

Dies hatte auch Matt Conte von Oculus in einem Interview mit Games Industry unterstrichen, Seiner Aussage nach ist die Virtuelle Realität immer noch ein kleiner Markt, da nicht so viele Headsets erschienen waren, wie man vor Jahren gehofft hatte. Im Weiteren sagte Conte: „Es wächst und es wächst tatsächlich in einer ganz ordentlichen Geschwindigkeit, aber man sollte bei jeder Entscheidung, die man trifft, darüber nachdenken: Wie bekommt dies meinen Titel in die meisten Nutzerhände wie möglich?“

Mehr: PS4 in der finalen Phase des Lebenszyklus, sagt der PlayStation-CEO

Bei Oculus empfiehlt man den Entwicklern die Spiele für alle Plattformen zu veröffentlichen, wobei man man auf Exklusivität verzichten möchte, um das Marktwachstum zu fördern. Bisher sei die Virtuelle Realität allerdings noch in der Nische angesiedelt und es würde keinem Entwickler etwas bringen, in der Nische der Nische zu sein. Nichtsdestotrotz haben all die großen Unternehmen bekräftigt, dass man an dem VR-Markt festhält.

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Frauenarzt

Frauenarzt

23. Mai 2018 um 14:14 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

23. Mai 2018 um 14:25 Uhr
ilija1984

ilija1984

23. Mai 2018 um 14:25 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

23. Mai 2018 um 14:53 Uhr
President Evil

President Evil

23. Mai 2018 um 14:53 Uhr
xTwoFace619x

xTwoFace619x

23. Mai 2018 um 15:09 Uhr
President Evil

President Evil

23. Mai 2018 um 15:18 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

23. Mai 2018 um 15:32 Uhr
NoResponse

NoResponse

23. Mai 2018 um 16:48 Uhr
Nur mit Niwo

Nur mit Niwo

23. Mai 2018 um 17:09 Uhr
President Evil

President Evil

23. Mai 2018 um 17:50 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

23. Mai 2018 um 18:26 Uhr
President Evil

President Evil

23. Mai 2018 um 18:50 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

23. Mai 2018 um 19:26 Uhr
President Evil

President Evil

23. Mai 2018 um 20:10 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

24. Mai 2018 um 09:42 Uhr