Sony Interactive Entertainment hat heute die erste Ankündigung im Countdown zur E3 2018 präsentiert. Es handelte sich um „Tetris Effect“, das vom „Rez“- und „Lumines“-Schöpfer Tetsuya Mizuguchi in seinem Studio Enhance Games entwickelt wird. Der Titel soll im Herbst dieses Jahres für PS4 und PlayStation VR veröffentlicht werden.
Während die VR-Version beeindruckende 3D-Effekte liefern soll, dürfen sich Besitzer der PS4 Pro am Standard-TV über 4K-Auflösung und 60FPS freuen. Ein psychedelischer Trailer, den ihr weiter unten im Artikel ansehen könnt, gibt einen ersten Vorgeschmack auf das Spiel. Zudem wurden einige Screenshots veröffentlicht. Im Rahmen der E3 2018 dürfen sich Besucher über eine spielbare Demo freuen.
Auf dem offiziellen PlayStation Blog werden einige interessante Details zum Spiel verraten. So wird unter anderem betont, dass die im Trailer erwähnte Harvard-Untersuchung bezüglich des sogenannten „Tetris Effects“ tatsächlich existiert. Sie besagt, dass Menschen, die viel Tetris spielen, die Bilder aus dem Spiel auch im echten Leben sehen. Dazu wird ergänzt: „Das Konzept von Tetris Effect (dem Spiel) beruht darauf, dieses magische Gefühl noch zu verstärken. Und dabei geht es nicht nur um die fallenden Blöcke, auch die gesamte Grafik, die Sounds und die Musik sollen euch nicht mehr aus dem Kopf gehen.“
Im Spiel werden mehr als 30 Level geboten, die sich anhand des Spielverhaltens weiterentwickeln: Laut den Machern werden Hintergrundelemente, Ton, Spezialeffekte und auch die Tetris-Steine selbst, pulsieren, tanzen, glitzern, Musik machen oder explodieren, und zwar synchron zu den Handlungen des Spielers. Ausführlichere Details erfahrt ihr auf dem PlayStation Blog.
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Kommentare
vangus
06. Juni 2018 um 18:21 UhrAuch wenn es letztendlich nur Tetris ist ^^, das Design dahinter scheint trotzdem richtig stark zu sein mit all den Dingen, die auf dem Spielerverhalten reagieren. Einige mögen nur wieder lachen, aber genau so verbreiten sich Innovationen, die meist immer ihren Anfang in einem kleinen Indie haben und später in größeren Dimemnsionen in AAA-Titeln implementiert werden…
hgwonline
06. Juni 2018 um 18:44 UhrFreue mich riesig, und diese tolle Ankündigung zum 34 jährigen Geburtstag von Tetris!
Leitwolf01
06. Juni 2018 um 22:22 UhrEine Tetris Ankündigung alleine hätte mich enttäuscht, aber durch Tetsuya Mizuguchi und dem Rez Team bin ich hellhörig geworden und es könnte wirklich ein typisches Tetsuya Mizuguchi Rauschspiel werden und besonders in VR.
KillzonePro
06. Juni 2018 um 23:14 Uhr@vangus
Es ist jetzt wirklich nicht besonderes einen Titel von Mizuguchi zu loben. Der Mann hat mit REZ und Lumines beeindruckende Werke geschaffen, die allesamt auch mit ihrem psychedelischen Look eine „spezielle“ Erfahrung darstellen.
Und das Spielkonzept hinter Tetris bleibt natürlich auch all‘ die Jahrzehnte später simple wie brillant zugleich (selbst ohne Innovationen der Formel).
vangus
07. Juni 2018 um 00:00 Uhr@KillzonePro
Ist mir persönlich zu viel Spielkram. 😉
shdw 909
07. Juni 2018 um 06:17 UhrJawoll, das kaufe ich!
Tomyi
07. Juni 2018 um 06:22 UhrPflicht-Kauf ! ❤
Samarotu
07. Juni 2018 um 08:20 Uhr@KillzonePro nicht zu vergessen Child of Eden , die indirekte Fortsetzung zu REZ
Mizuguchi hat es einfach drauf Gaming, Musik und das drumherum perfekt zu kombinieren…
Auch wenn ich eigentlich seit Jahzehnten kein Tetris mehr spiele, aber das Teil ist sowas von gekauft
Frauenarzt
07. Juni 2018 um 08:51 UhrToll, das ist Tetris mit irgendwelchen Effekten drumherum.^^
Wie bescheuert. LOL
Wie wärs mal mit einem klassischen Tetris, wo der ganze Bildschirm genutzt wird und das Spielfeld nicht irgendwie winzig in der Mitte rumgammelt? So ists nämlich auch bei der aktuellen PS4 Tetris-Variante.
Wär echt mal was.
Tomyi
07. Juni 2018 um 20:35 UhrTja lieber Frauenarzt – aber leider verstehst (oder kennst) Du wohl nicht die „Vorgänger“ dieser Spiele – oder? 😉 Denn dann hättest Du Deinen „sinnvollen“ Text besser anders gestalten können…
Wer Tetris und LUMINES (PSP) mag – oder mochte – kann mit „dieser Mischung“ aus den beiden Games mit Sicherheit etwas anfangen…dem Rest ist das wohl Latte…
Für mich wird das ein Pflicht-Kauf !!! ❤ Genau mein Geschmack !
So wie es (für mich) aussieht, wird das eben „eine Mischung“ aus diesen beiden Bestandteilen…
…von Tetris-Steinen UND „losen Bestandteilen“, die quasi mit einem Scanner, der (über das gesamte Areal „abscanned“) ganze Bereiche verschwinden lässt (und danach wohl die Tetris-Steine passend reinfallen)…
…so stelle ich mir das zumindest vor… 🙂
Das „Drumherum“ ist eben NICHT (!) nur Deko…
Und mit VR-Unterstützung und dynamischen Musik-Schnipseln, die auf die Eingabe-Befehle reagieren: immer her damit !!!
Die anderen „Tetris-Variationen“ (auf der PS3 und PS4) waren leider ALLE Crap/der letzt Mist – und nicht der Rede wert…das hatte mich total enttäuscht…