Death Stranding: Hideo Kojima spricht über das Spielgefühl und die Entstehung der Zwischensequenzen

Kommentare (45)

Ergänzend zur Präsentation auf Sonys E3-Event nannte Hideo Kojima weitere Details zu seinem aktuellen Projekt "Death Stranding". Wie es heißt, soll hinsichtlich des Spielgefühls das Gegenteil eines "Super Marios" vermittelt werden. Auch über die Arbeiten an den Zwischensequenzen verlor Kojima ein paar Worte.

Im Zuge des hauseigenen E3-Events präsentierte Sony Interactive Entertainment unter anderem einen neuen Gameplay-Trailer zu Hideo Kojimas neuem Projekt „Death Stranding“.

Ergänzend dazu meldete sich die japanische Designer-Legende in einem aktuellen Interview selbst zu Wort und wies darauf hin, dass „Death Stranding“ hinsichtlich des Spielgefühls das Gegenteil von „Super Mario“ vermitteln soll. Während die Abenteuer des Klempners vor allem mit ihrer unkomplizierten und dennoch komplexen Steuerung punkteten, die ständig durch neue Features erweitert wurde, soll es in „Death Stranding“ weitaus gemächlicher zur Sache gehen.

Death Stranding: Hideo Kojima spricht über die Arbeiten an den Zwischensequenzen

Der Charakter in „Death Stranding“ kann demnach über Steine stolpern, muss beim Laufen auf sein Gleichgewicht achten und läuft Gefahr, von Flüssen weggespült zu werden. In wie weit sich die gemächliche Fortbewegung langfristig auf das allgemeine Spielgefühl von „Death Stranding“ auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Zum Thema: Death Stranding: Mehr als acht Minuten Gameplay-Material und Bilder enthüllen auch die weiblichen Hauptrollen

Mit einem Blick auf die Zwischensequenzen des Abenteuers führt Kojima aus, dass er es für einen Fehler hält, wenn das Gameplay und die Zwischensequenzen eines Videospiels bei unterschiedlichen Teams oder gar Studios entstehen. Idealerweise wünscht sich Kojima vom Anfang bis zum Ende des Spiels nur eine einzige Kameraeinstellung, die nahtlos zwischen Gameplay und Zwischensequenzen wechselt. Ein Vorhaben, das jedoch schwer zu realisieren und mit dem Versuch, eine Action-Szene in einem einzigen Schnitt zu drehen, zu vergleichen sei.

Auch wenn sich Kojima laut eigenen Angaben als Perfektionist bezeichnet, der gerne alle Fäden in der Hand hat, steht er den Ideen und Vorschlägen seines Teams offen gegenüber. Sollten diese Ideen äußern, die sich positiv auf die allgemeine Spielerfahrung von „Death Stranding“ auswirken, werden diese definitiv berücksichtigt, so Kojima abschließend.

Weitere Meldungen zu .

Kommentare

  1. ResiEvil90 sagt:

    Nach diesen Aussagen bestätigt sich meine Vermutung und mein Gefühl das ich in dem Gameplay Trailer gesehen habe. Ich denke man wird ein Atmosphärisches eher ruhigeres und interessantes Spielprinzip geboten bekommen. Ich schätze es wird viel auf die Charaktere und die Story eingegangen wie man es von Kojima eigentlich kennt. Bestimmt wird es aber auch wieder WTF Momente geben ^^ ich bin echt neugierig was da noch kommt! Freue mich mehr davon zu sehen 🙂

    (melden...)

  2. xjohndoex86 sagt:

    Ganz ganz magischer Titel. Könnte mir den Trailer immer wieder geben. So anders und interessant einfach. Würde am liebsten sofort darin abtauchen.

    (melden...)

  3. Moonwalker1980 sagt:

    Wollte immer schon Daryll Dixons verschwitzte, blutige Kösefüsse sehen! Jetzt fehlen mir nur noch Merles Hufe! 😀 😀

    Nein, ernsthaft, sowas brainfucking geiles hab ich in dieser Form noch nie gesehen, weder in Film und schon gar nicht im Videospiel. Ist ganz klar und definitiv ein Must Have und ein Blindkauf, brauch nix mehr hören, sehen oder lesen davon, keine Kritiken und nix, ich habs quasi schon in meiner Tasche. Sollte es physische Gimmiks geben in Form von verschiedenen Editionen sind sicher ganz kranke Dinge dabei. 😀 😉

    (melden...)

  4. Michael Knight sagt:

    ich hoffe das man alle zwischensequenzen wegdrücken kann und schnell von actionpassage zu actionpassage kommen kann. bin kein freund von 45 minuten cutscenes. wenn ich gequatsche will, dann guck ich nen film.

    #meisterwerk
    #genie

    (melden...)

  5. S t e v e sagt:

    Wird ganz klar sofort storniert.
    Blutige Käsefüße.
    #Genie

    (melden...)

  6. Frauenarzt sagt:

    Wenn ich mal wüsste worums in dem Spiel geht, dann könnte ich es ja entweder hypen, haten, ignorieren oder selbstheuchlerisch kommentieren wie es so viele immer machen.^^

    Aber nachdem ich bisher nur nen Typen mit nem überdimensionalgroßen Rucksack und nem Baby in einem Glasbehälter gefüllt mit Fanta gesehen habe, bin ich etwas verwirrt.

    Es könnte sich hierbei durchaus um ein Spiel handeln, welches bis zum Ende keinen Sinn ergibt.

    Ich bin mal auf weiteres gameplaymaterial gespannt.

    Ach ja und was hat die eine Frau da nochmal so genussvoll gegessen? Dieses kleine Würmchen da.
    Dann das eine Ding, das Licht ausstrahlt und diese Staubwesen erscheinen dann.
    Und dann wäre da noch der Unsichtbare, der auf seinen großen Händen geht.

    Ich flipp aus. Was zieht sich Hideo eigentlich so rein? Der Stoff muss hart sein.
    Das macht mich neugierig.

    (melden...)

  7. Nathan_90 sagt:

    Entweder wird es richtig gut oder der reinste Flopp. Wirtschaftlich läuft der Titel sowieso gut weil da Kojima drauf steht.

    Mich juckt es überhaupt nicht ob ich über Steine stolpern kann oder mich Flüsse wegspülen. Wenn ich die ganze Zeit so dicke Rucksäcke tragen muss, nervt mich das jetzt schon. Ist wie die scheiß Box bei MGS.

    (melden...)

  8. S t e v e sagt:

    Ganz klar zum Frühstück immer Speedballs und zum Mittag Methbrötchen. Zum Abend dann schön Ketamin und zum schalfen Benzos.
    #Genie

    (melden...)

  9. Kratos_the_God_of_War sagt:

    Dieses Spiel, lieber Gynäkologe, wirst du nicht in diesem noch irgendeinem anderen Leben verstehen, begreifen, geschweige denn, jemals spielen, da es in jeder Hinsicht deinen geistigen (österreichischen) Horizont übersteigt.
    Drück du weiter Knöpfchen bei DBH die auf dem Bildschirm erscheinen und schüttel dir jedes mal einen von der Palme, wenn irgendeine weibliche Videospiel-Heldin deine Gelüste weckt. Opfer.

    (melden...)

  10. Moonwalker1980 sagt:

    Bitte Kinderarzt, schleich dich endlich dorthin wo der Pfeffer wächst. Völlig gestört dieser kranke Irre...

    (melden...)

  11. Frauenarzt sagt:

    Kratos_the_God_of_War ist immer noch angepisst, weil er im Spieleflopp des Jahres die Hauptrolle spielt.
    Wie wärs wenn du mit deinem kleinen Kevin mal auf den Spielplatz gehst?

    Ich lass mir aber gerne von dir Death Stranding erklären. Dein geistiger (deutscher) Horizont scheint ja da echt ideal dafür zu sein.

    Also los, ich bin gespannt.

    (melden...)

  12. Frauenarzt sagt:

    @Moonwalker1980

    Warum sperrt man eigentlich deinen Account nicht?
    Unter Skywalker1980 bist du gesperrt worden, dann meldest du dich mit Moonwalker1980 wieder an und darfst munter weiter machen?

    Fragt sich nur wer hier irre ist.

    (melden...)

  13. ANUBlS sagt:

    Also inhaltlich hat doch Kratos recht haha, wenn du son weibliches Pixel Model siehst kommst du schneller als ein Frühspritzer der mal ne echte Frau anfassen darf hahaha

    (melden...)

  14. Kratos_the_God_of_War sagt:

    Dir kann man nichts erklären, du lebst in deiner eigenen kleinen Welt, wo es nur deine Meinung gibt, dein Frauenbild, deine Vorstellung von gut und schlecht. Du lebst dort glücklich, dann bleib auch dort. Lass uns weiterhin in diese Welt blicken mit deinen stets gegensätzlichen und immer wieder aufs neue, provozierenden Kommentaren. Hast ja hier genug Follower und Fans. Mich amüsiert es auch weiterhin. Ach ja, du Opfer.

    (melden...)

  15. ResiEvil90 sagt:

    @Frauenarzt

    Wenn du das Spiel nicht verstehst schön und gut ich verstehe da auch noch längst nicht alles. Aber Kojima lässt einem mit seinen Trailern eigentlich immer ziemlich im dunkeln. War mit den MGS Trailern ja auch so. Das heißt aber nicht das man deshalb andere als selbstheuchler usw abstempeln muss!

    Warte es doch erstmal ab wenn du wirkliches interesse hast!
    Und wenn du es dann immer noch nicht verstehst dann bleibe halt bei Tomb Raider!

    Generell ist es lustig wie of du dich hier auf play3 selber wiedersprichst.
    Mal machst du einen auf wichtig und ehrlichen harten spiele kritiker und auf der anderen seite machst du dich über das neue God of War lustig und beziehst Gründe die so abgruntfief lächerlich sind wie Walking Simulator oder das er nicht nass werden kann usw das hat doch mit ehrlicher Kritik nichts zu tun! Und was dich wahrscheinlich so richtig ärgert ist die Tastsache das das neue God of War verdammt geil ist und die Mehrheit der Spieler das auch so sieht 😉
    Man muss es ja nicht mögen aber bei der Kritik sollte man dann schon sachlich bleiben nicht^^

    Also bevor du Kojima unterstellst komische Dinge zu sich zu nehmen villcht einfach mal selber drauf achten was du so zu dir nimmst 🙂
    Oder ist die Luft in Österreich mal wieder so dünn?

    Warte es doch einfach ab wenn du so verwirrt bist und dann kommt der Aha effekt auch bei dir an 😉

    (melden...)

  16. President Evil sagt:

    Also ich weiss irgendwie auch nicht was ich vom bisher gesehenen halten soll.

    Ich bin offen, für neue Spieldesigns und Ideen.
    Aber das hier kann ich einfach überhaupt nicht einordnen.

    Bin aber auf jedenfall gespannt was es wird

    (melden...)

  17. ResiEvil90 sagt:

    @President Evil

    Sehe ich genauso wie du!
    Die bisher gezeigten Trailer machen schon sehr neugierig 🙂
    Man stellt sich aufgrund des gesehenen viele Fragen aber gerade deshalb setzt man sich schonmal damit auseinander.
    Das steigert auch die Neugierde ob die eigenen Theorien im fertigen Spiel stimmen 🙂

    (melden...)

  18. GAMENETICORE sagt:

    Zwar vielleicht meinerseits im Geschmack aber das Endprodukt wird sich beweisen und ist auch interessant an ne andere dunkle Atmosphäre zu schnüffeln die nach Sch3iße stinkt spielerisch der Geruch nicht immer ekelhaft daher schweben muss ,nicht daß jemand einen fahren gelassen hätte. 😀

    (melden...)

  19. Kazuhira Miller sagt:

    Ich muss jetzt auch mal nen Kommentar zu Kratos abgeben. Man kann ja zum Frauenarzt stehen wie man will, aber dein ständiges "Opfer" als Beleidigung ist genauso scheiße. Ein Opfer ist jemand, dem Gewalt angetan wird, der in einen Unfall verwickelt wird. Ein Opfer ist jemand, der von 5 Leuten zusammengeschlagen wird und dem noch gegen den Kopf getreten wird, wenn er schon am Boden liegt.
    Bevor du hier ständig auf die (offensichtlich nicht mal ernst gemeinten) Schwachsinnsäußerungen vom Frauenarzt abgehst, solltest du dir selber mal an die eigene Nase packen und dein Hirn einschalten. Deine Beiträge sind mittlerweile genauso nervig.

    (melden...)

  20. Wastegate sagt:

    Ich könnte mir vorstellen dass das transportieren von Gegenständen die Online-Komponente wird. So oder so ,will es am liebsten schon morgen haben. Auch wenn ich zum harten Kern der Kojima-Fanboys gehöre und seine Games liebe fand ich die Online-Optionen von MGS5 nicht gut. Naja mal abwarten. Kojima Games polarisieren eben. Man liebt oder hasst sie. Kann auch durchaus passieren dass ich Death Stranding n paar Stunden spiele und dann kopfschüttelnd weglege weil Hideo jetzt komplett durchdreht, aber ich hoffe mal nicht....:-)

    (melden...)

  21. Wastegate sagt:

    ...ach ja und zu dem ganzen rumgetrolle hier. Wenn alle User hier die sich wirklich interessiert und offen mit Gaming auseinandersetzen nur auf Kommentare reagieren die von Leuten des gleichen Schlages gepostet werden, dann hätten die ganzen engstirnigen, provokanten Spinner hier auch keinen Nährboden...

    (melden...)

  22. Ishyas sagt:

    Hallo, hallo, hallo.......... auch wenn ich Frauenarzt als äußerst dämlich empfinde, auch wenn das nicht heißen soll dass er dumm ist,finde ich es füllig nebensächlich aus welchem Land er kommt.Was hat den das mit dem Ganzen zu tun.Bescheuerte Menschen gibt es Überall 🙂

    (melden...)

  23. merjeta77 sagt:

    Das spiel kann nur Schrott sein.

    (melden...)

  24. Frauenarzt sagt:

    Beleidigungen sind generell nur von ganz armen Menschen zu erwarten.
    Kratos kann halt nicht anders. Er ist einfach noch ein Kind, den muss man einfach lassen.

    Und ich bitte euch generell, lernt endlich mal richtig schreiben!

    Ich lese hier zum 100. Mal "wiedersprichst" - es heißt "widersprichst".

    Zitat ResiEvil90:
    "Generell ist es lustig wie of du dich hier auf play3 selber wiedersprichst."

    Richtig wäre:
    "Generell ist es lustig, wie OFT du DIR hier auf play3 selber WIDERSPRICHST."

    Das sind 3 Fehler in einem ganz einfachen Satz! *facepalm*

    Ihr macht euch wichtig und regt euch auf weil sich jemand eurer Meinung nach widerspricht und könnt aber die Wörter nichtmal richtig schreiben.^^
    Damit macht ihr euch so dermaßen lächerlich und viel peinlicher kann man sich auch nicht mehr ausdrücken.

    Also erstmal richtig schreiben lernen und dann wichtig machen.

    (melden...)

  25. Dreilochstute sagt:

    @Moonwalker: Irgendwie passt das schon ein wenig zu dir, jetzt auch das man liest, dass du so ein Fußfetischist bist.

    @frauenarzt: Ich muss dich korrigieren, wenn du dir wieder und wieder, jedes Mal widersprichst, heißt das ja vielleicht du wiedersprichst dir 😀

    zum Thread: also bis ich hier nicht mal richtig vernünftiges gameplay Material gesehen habe, wird sich meine Meinung über dieses Spiel niemals bessern! Auch muss man sagen, dass gerade Solid Snake ein cooler Charakter war, eigentlich viele Charaktere in dieser Serie aber auch eine ziemliche Kopie von Pliskin. Von dem her ich bin vorsichtig mit meiner Vorfreude, denn bisher sieht das ganze eigentlich meines Erachtens nach nicht besonders vielversprechend aus!.

    (melden...)

  26. Frauenarzt sagt:

    @Dreilochstute

    Ja, wahrscheinlich. 😀

    Diese Analphabeten hier gehen mir schon so auf den Sack. Wischen auf ihrem schmierigen billigen smartphone rum und bekommen es nicht gebacken, die einfachsten Sätze halbwegs richtig zu schreiben.

    Aber Hauptsache groß die Klappe aufreißen.^^

    (melden...)

  27. ResiEvil90 sagt:

    @Frauenarzt Wenn ich auf der Arbeit sitze habe ich meist nicht die Zeit die du hast um mir alles mehrmals durchzulesen und auf Rechtschreibung zu überprüfen! Die olle Autokorrektur macht dann ihr übriges! Aber was soll man von dir noch ernsthaft erwarten? Wenn man sonst keine Argumente hat kommt man halt wieder mit der lächerlichen Rechtschreibung ^^ es ist so offensichtlich das du hier nur schreibst um zu Provozieren also werde ich dich in Zukunft völlig ignorieren und in Ruhe lassen!

    (melden...)

  28. President Evil sagt:

    Natürlich Frauenarzt.
    Also inhaltlicher Stumpfsinn wie; 'GoW ist Walking Simulator' und 'jedes Spiel das ich nicht gespielt habe ist böse', ist dann besser, sofern es grammatisch korrekt geschrieben ist?

    Ich mein deine Rechtschreibung ist gut, kann man nichts sagen (das wolltest du hören, gell?), aber deutsch scheint auch deine Muttersprache zu sein und ich weiss nicht, ob du deshalb einen Orden verdient hast.
    Wie viele Sprachen beherrscht du denn auf dem Level wie ich zb. Deutsch?

    Zudem nimmt das ganze wohl kaum einer so ernst wie du, also...

    (melden...)

  29. Frauenarzt sagt:

    Natürlich ResiEvil90, und dann auch noch so dämliche Ausreden bringen. LOL

    Und jeglicher Stumpfsinn ist richtig geschrieben besser, als sich unnötig wichtig zu machen und dabei alles falsch zu schreiben.

    Außerdem ist es eine Tatsache dass GOW ein Walking Simulator ist. 😉

    (melden...)

  30. Argonar sagt:

    Ich glaube die einzige Tatsache hier ist, dass du wohl nicht weißt, was eine Tatsache ist 😉

    Keine Ahnung warum bei einer News zu Death Stranding plötzlich alle über GoW reden, aber es war alles andere als ein Flop, sowohl spielerisch als auch finanziell.
    Sorry hater, den Kampf habt ihr sowas von verloren. Geht eure Wunden lecken und sucht euch das nächste Opfer aus, auf das ihr euren Hass konzentrieren könnt. Bei der E3 wird ja wohl das eine oder andere dabei gewesen sein 😉

    Death Stranding ist halt nach wie vor Death Stranding. Eigentlich gibts im Trailer genug Infos um jetzt einige schöne Theorien aufzustellen. Genau werden wirs aber erst wissen, wenn das Spiel rausgekommen ist, oder aber selbst dann nicht. Vielleicht wird es eine "Was zur Hölle hab ich da grade gespielt" Erfahrung.

    (melden...)

  31. Euer_Liebling sagt:

    @Kratos_the_God_of_War
    Es ist wirklich ätzend, wie du mit deinen flachen und pädagogisch wertlosen Kommentaren die User runterziehst. GOW ist für mich und einige andere User hier Schrott. Finde dich endlich damit ab und versuch nicht mit deinem ADS, nur weil du dich Kratos (übrigens: sehr originell) nennst höher zu stellen als andere User, du kleiner Narzisst. Und immer deine spamm Posts zeigen wieviel Aufmerksamkeit du von deinen Eltern in deiner Kindheit bekommen hast. GOW ist bereits tot, dafür kommen jetzt neue Games. Kannst schon Mal anfangen dein User Namen zu ändern 😉

    Frauenarzt ich feier dich, du bist der Beste 😉

    (melden...)

  32. ANUBlS sagt:

    Kann mal bitte jemand Euer_Liebling aus dem Deepthroat ziehen. Ist ja schon ziemlich hart, wie du bei Frauenarzt am sucken bist 😉

    (melden...)

  33. President Evil sagt:

    Lass ihn doch. Der kleine macht halt grad ne „geistliche Entwicklung“ durch 😉

    (melden...)

  34. ResiEvil90 sagt:

    Euer_Liebling ist Frauenarzt sein zweiter dritter oder was weiß ich sein wie vielter Fake Account. Weiß man doch inzwischen 🙂
    Das alleine ist schon ziemlich nun sagen wir verrückt 😉

    (melden...)

  35. Starfish_Prime sagt:

    Es ist wirklich schade, dass man sich hier nicht auf das wesentliche konzentrieren kann. Lasst euch gegenseitig in Ruhe. Jeder hat mal einen Aussetzer und provoziert ein wenig , aber leider nimmt das hier Überhand.

    @topic

    Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich es interessant, auf der anderen Seite bin ich leicht irritiert von dem gesehenen. Aber das ist halt Kojimas Handschrift.

    (melden...)

  36. Frauenarzt sagt:

    @ANUBlS

    So wie ihr euch alle gegenseitig hier immer suckt, solltest du da ganz still sein.

    Ob President Evil, vangus oder sonstwer, jeder hier kriecht dem Anderen die ganze Zeit nur hinten rein.
    Und dann kommt sowas.^^

    Die Seite hier kommt einem sowieso vor wie ein Gay-Club, so wie ihr euch alle gegenseitig die Eier leckt.

    Einer von euch alleine ist eh eine Nullnummer, nur durch das Reingekrieche baut ihr euch gegenseitig auf. Armes Volk.

    (melden...)

  37. Euer_Liebling sagt:

    ANUBlS
    Bist du neidisch oder was? Als Frau l utscht man nunmal Schw änze, ist doch normal 😉

    @President Evil

    Du hättest das als Fanboy etster Klasse, der jedes Spiel hyped, nötiger 😉

    (melden...)

  38. President Evil sagt:

    @Frauenarzt

    Na endlich nimmst du deinen kleinen Sidekick mal in Schutz.
    Find ich gut. Er hat mir immer so leid getan

    (melden...)

  39. Euer_Liebling sagt:

    @President Evil

    Oh welch verlogenes Mitgefühl ich von dir erhalte. Wie komme ich zu dieser Ehre als dein und jedermanns Liebeling? Wenn du jetzt versuchst dich einzuschleimen um auch was vom Kuchen abzubekommen, sag ich dir, vergiss es, gel utscht kriegst keinen.

    (melden...)

  40. TheSchlonz sagt:

    President hat aber recht. Liebling schmeißt sich ständig für sein Vorbild in die Klinge und Frauenarzt ignoriert ihn meist. War bisher eine sehr einseitige Beziehung.
    Ich finde gut, dass er jetzt endlich mal seinem Kumpel, oder was auch immer sie für eine Beziehung haben, den Rücken stärkt. 😉

    (melden...)

  41. Kratos_the_God_of_War sagt:

    Meinen Account Namen ändern????
    Hahaha mit dem bin ich seit 2007 hier angemeldet, Unser-Liebling-Pussy....also seit deinem Geburtsjahr und lange bevor du überhaupt wußtest was Videospiele sind, du Opfer.
    Meinst du etwa du kannst mir mit deinem Gesülze irgendwas vermitteln. Ich versteh nur immer mimimi.
    Und Frauenarzt höre ich da etwa Neid raus?
    Denn eines kann ich dir versichern fast alle hier bis auf dich und Liebling und noch 1-2 andere Spacken, haben nämlich EIER und zwar richtig große, nicht so kleine Schrumpelrosinen wie Ihr.

    (melden...)

  42. Wastegate sagt:

    Is noch jemand hier der der Bock hat sich über Death Stranding auszutauschen oder benutzen wir den Thread nur noch als Plattform zur Selbstdarstellung?

    (melden...)

  43. Kratos_the_God_of_War sagt:

    Selbstdarstellung, Selbstdarstellung, Selbstdarstellung.......
    Aber macht mal weiter ich widme mich jetzt lieber König Fußball.....

    (melden...)

  44. Frauenarzt sagt:

    Ja, seit 2007 hier und nie im Forum vertreten gewesen.
    Sinnloses Anmelden auf einer Seite, nur um zu Trollen, mehr ist das nicht.

    (melden...)

  45. President Evil sagt:

    Frauenarzt: "Sinnloses Anmelden auf einer Seite, nur um zu Trollen, mehr ist das nicht. "

    Und das findest duuu...... nicht so gut? O.o

    (melden...)

Kommentieren

Reviews