Fortnite: Sony laut aktuellem Statement weiterhin gegen Crossplay von PS4-Spielern mit Xbox One und Nintendo Switch

Nachdem Sony in den vergangenen Tagen erneut Kritik zur Abwehrhaltung gegenüber Crossplattform-Multiplayer einstecken musste, gab das Unternehmen ein offizielles Statement ab, welches die eigene Haltung nur weiter untermauert.

Fortnite: Sony laut aktuellem Statement weiterhin gegen Crossplay von PS4-Spielern mit Xbox One und Nintendo Switch

Nachdem „Fortnite Battle Royale“ vor wenigen Tagen auch für Nintendo Switch veröffentlicht wurde, stießen die Spieler schnell auf ein das Problem, dass sie den Titel auf der Nintendo-Konsole nicht mit ihrem Account spielen können, wenn sie mit diesme bereits auf der PS4 aktiv sind. Auch im umgekehrten Fall wird der Zugriff verweigert, wenn ihr auf der PS4-Version von „Fortnite Battle Royale“ mit einem Profil spielen wollt, welches in der Switch-Version genutzt wird. Auf den Plattformen Xbox One und PC gibt es diese Probleme aber nicht.

Und während Switch-Spieler „Fortnite“ im Crossplay mit  Spielern auf PC und Xbox One spielen können, bleiben die PS4-Spieler weiterhin außen vor. Das dürfte auch die Erklärung für die zuvor beschriebenen Login-Probleme sein. Nachdem die Spieler inzwischen starke Kritik an Sony geübt haben, gab das Unternehmen ein offizielles Statement dazu ab.

Sonys Aussage zu Crossplay

„Wir sind immer offen dafür, was die PlayStation-Community interessiert, um ihre Spielerfahrung zu verbessern“, bestätigte Sony. „Fortnite ist bereits ein großer Hit bei PS4-Fans und bietet eine echte Free-to-Play-Erfahrung, sodass Spieler online gehen und spielen können. Mit 79 Millionen verkauften PS4-Konsolen auf der ganzen Welt und mehr als 80 Millionen aktiven Nutzern pro Monat im PlayStation Network haben wir eine riesige Community von Spielern aufgebaut, die gemeinsam Fortnite und alle Online-Titel spielen können. Wir bieten außerdem einen Cross-Play-Support von Fortnite mit PC-, Mac-, iOS- und Android-Geräten und erweitern damit die Möglichkeiten für Fortnite-Fans auf der PS4, mit noch mehr Spielern auf anderen Plattformen zu spielen. “

Mit dieser Aussage umschifft Sony die eigentliche Kritik und scheint nur die bisherige Haltung zu untermauern. Auf eine baldige Lockerung der Crossplay-Blockade müssen die Multiplayer-Fans demnach nicht hoffen.  „Fortnite“ ist auf den Plattformen PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC, Mac und iOS verfügbar. Im Sommer soll auch noch eine Android-Version erscheinen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

uncharted2gamer

uncharted2gamer

15. Juni 2018 um 13:40 Uhr
Eliminator1987

Eliminator1987

15. Juni 2018 um 14:45 Uhr
Sturmreiter

Sturmreiter

15. Juni 2018 um 14:51 Uhr
Aha_interessant

Aha_interessant

15. Juni 2018 um 15:23 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

15. Juni 2018 um 15:37 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. Juni 2018 um 16:20 Uhr
XehanortXIII

XehanortXIII

15. Juni 2018 um 16:36 Uhr
Brachial86

Brachial86

15. Juni 2018 um 18:43 Uhr