Fortnite: Was sagen Microsoft und Nintendo zu Sonys Cross-Play-Blockade?

In den vergangenen Tagen wirbelte Sonys Blockade des Crossplay-Features vor allem aufgrund der blockierten "Fortnite"-Spielstände auf der PS4 erneut Staub auf. In der Zwischenzeit sprachen auch Microsoft und Nintendo über Sonys Haltung.

In den vergangenen Tagen wirbelte Sonys Haltung zum Thema Crossplay erneut einiges an Staub auf. Dieses Mal ging es vor allem um die Tatsache, dass das Unternehmen „Fortnite“-Spielstände, die bereits mit der PS4 verknüpft sind, auf anderen Systemen blockiert.

Eine Entscheidung, die zuletzt auch von Medien außerhalb der Videospiel-Industrie aufgegriffen wurde. Nachdem Sony in einem aktuellen Statement darauf hinwies, dass die Verantwortlichen an diesem Entschluss festhalten werden, meldeten sich nun auch die führenden Köpfe von Nintendo beziehungsweise Microsoft zu Wort und gingen etwas näher auf diese Thematik ein.

Fortnite: Microsoft und Nintendo über Sonys Crossplay-Blockade

Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer dazu: „Wenn du deinem Sohn, deinem Kind eine Xbox gekauft hast und ich habe meinem Kind eine PlayStation gekauft – und ich bin nur ein Elternteil, es ist ihr Geburtstag, was auch immer – und die Kinder wollen Fortnite spielen, sie gehen plötzlich nach Hause und sie können dann nicht mehr miteinander spielen.. es fühlt sich nicht so an, als ob es den Verbrauchern hilft.“

Zum Thema: Fortnite: Sony laut aktuellem Statement weiterhin gegen Crossplay von PS4-Spielern mit Xbox One und Nintendo Switch

Und weiter: „Wenn es den Entwicklern nicht hilft und es dem Verbraucher nicht hilft, dann fühlt es sich für mich nicht so an, als ob es hilft, das Gaming zu erweitern. Ich werde niemanden verurteilen, der seine Entscheidungen trifft, da sie ihr Geschäft führen müssen.“

Reginald Fils Aime, das Oberhaupt von Nintendo of America hingegen, gibt zu verstehen: „Fairerweise gibt es drei verschiedene Dinge. Du hast Firmen wie Nintendo, die Cross-Play fördern und Cross-Play ermöglichen. Du hast einen Entwickler und Content-Inhaber, der ein Cross-Play-Spiel wünscht und Cross-Play fördert. Und dann gibt es andere Plattform-Inhaber und ihre Entscheidungen. Und wenn es um andere Plattform-Inhaber geht, habe ich keinen Einfluss darauf. Es ist eine Entscheidung, die jeder von ihnen trifft. Einige unterstützen Cross-Play und andere nicht.“

Quelle: PlayM

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Bomb_defused

Bomb_defused

16. Juni 2018 um 09:08 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

16. Juni 2018 um 10:49 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

16. Juni 2018 um 12:31 Uhr