Rage 2: id Software hat "so viel von Avalanche gelernt", Gameplay-Eindrücke im Video geschildert

Bei der Zusammenarbeit von id Software und den Avalanche Studios an dem kommenden Open-World-Shooter "Rage 2" konnten die Entwickler von id Software viel von den Open-World-Expertenen lernen, wie der Studio-Chef Tim Willits bestätigte.

Rage 2: id Software hat „so viel von Avalanche gelernt“, Gameplay-Eindrücke im Video geschildert

Das kommende „Rage 2“ wird bekanntermaßen in Kooperation von id Software und Avalanche Studios entwickelt. Und wie id Softwares Studio Director Tim Willits bei einem aktuellen Interview betonte, konnten die Shooter-Experten viel von den Open-World-Fachleuten von Avalanche Studios lernen. Im Rahmen der E3 2018 konnte Maurice von Inside PlayStation den Titel bereits selbst anspielen und schildert in einem Video seine Eindrücke. Das Video ist weiter unten im Artikel eingebunden.

Während das erste „Rage“ vor etwa sieben Jahren nur eine teilweise offene Spielwelt mit langen Ladezeiten geboten hat, wird mit der Technologie von den „Just Cause“- und „Mad Max“-Machern in der kommenden Fortsetzung „Rage 2“ eine echte, nahtlose Open-World geboten. „Als sich die Gelegenheit bot, mit einem echten Open-World-Entwickler mit großartiger Open-World-Technologie zusammenzuarbeiten“, erklärte Willits, „haben wir erkannt, dass wir das Versprechen des ursprünglichen Rage abliefern können.“

Zum Thema: Rage 2 verzichtet auf Multiplayer zum Launch – Framerates für PS4 Pro und Xbox One X bestätigt

Ein Hauptziel der Zusammenarbeit lag laut Willits darin, die Shooter-Erfahrung von id Software und damit die DNA von „Rage“ in die echte Open-World-Umgebung zu injizieren. Der Titel soll sich wie ein echter id-Shooter in einer offenen Spielwelt anfühlen, damit die Spieler die besten Aspekte aus beiden Welten geboten bekommen – einen perfekten Mix aus den soliden Shooter-Mechaniken von id Software und der Open-World-Erfahrung von Avalanche.

„Wir haben so viel gelernt mit den Leuten von Avalanche Studios, während wir unsere Philosophie und Erfahrung in Sachen Ego-Shooter in dieses Open-World-Spiel und die Open-World-Engine integriert haben“, sagte Willits. Trotz Open-World soll ein großer Fokus auf die Kämpfe in der Nahdistanz liegen. „Wir mögen die Intensität des Kampfes im Nahkampf“, bestätigte Willits, „aber wir haben diese offene Welt, also wollen wir die Spieler dafür belohnen, dass sie Feinde aus nächster Nähe angreifen.“

„Rage 2“ soll Anfang 2019 für PS4, Xbox One und PC veröffentlicht werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.