Ubisoft hält 5 Milliarden Spieler in zehn Jahren für realistisch:

Ubisofts Yves Guillemot hat in einem aktuellen Statement seine Aussicht auf die Zukunft der Gaming-Branche geteilt. Die Zukunft liegt demnach definitiv im Game-Streaming, mit dem in zehn Jahren wohl schon bis zu 5 Milliarden Gamer erreicht werden könnten.

Ubisoft hält 5 Milliarden Spieler in zehn Jahren für realistisch

In der Vergangenheit haben schon mehrere Experten deutlich gemacht, dass die Zukunft der Spielebranche im Game-Streaming zu finden sein wird. Sony macht mit PlayStation Now bereits erste Erfahrungen in dieser Richtung. Und auch andere Unternehmen bieten bereits entsprechende Dienste an.  Auch die Analysten von Piper Jaffray glauben, dass es in absehbarer Zeit nur noch Streaming geben wird: „Wir glauben, dass Videospiele in den kommenden Jahren zu 100 Prozent digital sein werden. Und obwohl das genaue Timing schwer zu bestimmen ist, halten wir 2022 für eine realistische Erwartung.“

Der Ubisoft-CEO Yves Guillemot teilt diese Einschätzung und verrät mit einem aktuellen Statement seine Erwartungen an eine Game-Streaming-Zukunft. Er bestätigte nochmals, dass PS5 und die nächste Xbox seiner Ansicht nach schon die letzten traditionellen Konsolen sein werden.

5 Milliarden Gamer in zehn Jahren?

„Ich habe gesagt, dass der nächste Konsolenzyklus noch erfolgen wird, es danach aber vielleicht keinen weiteren geben wird“, meint Guillemot. „Was wir uns davon erhoffen ist, dass die Technologie es uns ermöglichen wird, unsere Spiele in Zukunft auf Fernseher, Mobiltelefone und Tablets zu streamen, was all unseren Marken die Chance gibt, 2,5 Milliarden Spieler in womöglich fünf Jahren und vielleicht fünf Milliarden Spieler in zehn Jahren zu erreichen. Wir freuen uns sehr über diese neue Möglichkeit.“

Streaming-Spiele könnten auch ganz neue und besonders komplexe Formen annehmen, die auf herkömmlichen Plattformen nicht möglich wären: „Die andere Sache liegt darin, große Farmen von Servern zu verwenden, um Spiele zu erstellen, von denen wir vorher nicht zu träumen gewagt haben. […] [Es wäre] ein Spiel, das sehr lebendig ist, auf alles reagiert, was du tust, sich an alles erinnern kann, was du gemacht hast und deine Bedürfnisse voraussieht“, sagte der Ubisoft-Chef. Seine ganze Aussage könnt ihr im nachfolgenden Video verfolgen:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Euer_Liebling

Euer_Liebling

29. Juni 2018 um 09:39 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

29. Juni 2018 um 09:45 Uhr
Dreilochstute

Dreilochstute

29. Juni 2018 um 09:48 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

29. Juni 2018 um 10:32 Uhr
TenaciousD

TenaciousD

29. Juni 2018 um 12:22 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

29. Juni 2018 um 12:29 Uhr
Dreilochstute

Dreilochstute

29. Juni 2018 um 12:33 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

30. Juni 2018 um 07:21 Uhr