Die Gewinner und Verlierer der E3 2018:

Zwei Wochen nach der Spielemesse E3 in Los Angeles: Welche Trends haben sich herauskristallisiert und wer sind eigentlich die Gewinner und Verlierer der Veranstaltung?

Die E3-Zeit ist für Videospielfans wie ein kleines Festival fernab der Heimat. Täglich trudeln frische News zu kommenden Neuerscheinungen, Gameplay-Eindrücke, Trailer und natürlich Weltpremieren ein. Die E3 2018 bildete da keine Ausnahme. Zwei Wochen nach der Veranstaltung ziehen wir ein Resümee: Was ist von der E3 2018 eigentlich hängen geblieben?

E3-2018

Gewinner: Die E3 selbst!

Im Vorfeld der diesjährigen E3 wurde bereits heftig diskutiert: Braucht die Spielebranche diese Messe überhaupt noch? Hat die E3 über die Jahre an Einfluss und Bedeutung verloren? Zwei Wochen später steht fest: Die E3 lebt!

Die E3 lebt – auch im Jahr 2018!

Im Vergleich zu den Vorjahren trumpften besonders die großen Publisher und Entwickler noch einmal ordentlich auf. Sony, Microsoft, Ubisoft und Bethesda lieferten definitiv ab, Nintendo und Square Enix liefen dagegen leicht hinterher. Trotzdem: Seit Langem hatte man mal wieder den Eindruck, als wäre wirklich alles, was Rang und Namen hat, mit von der Partie. Und genau das sollte eigentlich eine E3 auch jedes Jahr verkörpern.

The Elder Scrolls VI (6)

Gewinner: Die nächste Konsolengeneration

Auch wenn bislang weder die PlayStation 5 noch die nächste Xbox angekündigt wurden, so stehen doch alle Zeichen auf Fortschritt. Spätestens bei Neuankündigungen wie „The Elder Scrolls VI“, welches vermutlich zwischen 2022 und 2024 auf den Markt kommen wird, fragt sich jeder, welche Plattform zu diesem Zeitpunkt dominieren wird.

Selbst ein „Cyberpunk 2077“ streckt bereits die Fühler in Richtung kommender Konsolengeneration aus und dass obwohl CD Projekt Red sein Science-Fiction-Abenteuer noch explizit für die aktuellen Plattformen entwickelt. Dass Microsoft neue Entwicklerstudios aquiriert – darunter auch Ninja Theory – scheint kein Zufall! Egal, wie wir es drehen und wenden, in den nächsten Jahren erwartet Konsolenbesitzer der nächste Hardware-Wechsel!

Battlefield V top

Gewinner: Fortsetzungen bekannter Marken

Dieser Trend setzt sich aus den Vorjahren fort: Sequels bleiben das Maß aller Dinge.„Doom Eternal“, „Shadow of the Tomb Raider“, „Assassin’s Creed: Odyssey“ oder „Battlefield V“ – Die Masse an Fortsetzungen fällt weiterhin auf. Die Angst vor wirklich einschneidenden Veränderungen haben alle Titel gemein. Nichtsdestotrotz punkten die Spiele mit gewohnt hoher Qualität und einer gewissen Vertrautheit. Hier weiß der Kunde, was er kriegt!

The Last of Us Part II (3)

Gewinner: Die Postapokalypse

Die reale Welt ist derzeit schrecklich genug, da braucht es virtuelle Zerstreuung. Gemessen an den unruhigen Zeiten, in denen wir leben, scheint die hohe Anzahl an Dystopien und Titeln, die in der Postapokalypse angesiedelt sind, wenig überraschend. Ganz egal, ob „The Last of Us: Part 2“, „Metro Exodus“, „Dying Light 2“, „Days Gone“ oder „Fallout 76“ – das Herumstreunen in einer durch eine Katastrophe zerrütteten, offenen Spielwelt gehört in den kommenden Jahren zu den beherrschenden Themen auf der PlayStation 4.

Death Stranding 15

Gewinner: Death Stranding

Hideo Kojima dachte schon immer anders als seine Kollegen. „Death Stranding“ geht noch einen Schritt weiter als besagte Endzeit-Spiele und lässt derart viele Fragen offen, dass selbst die cleversten Verschwörungstheoretiker nicht wissen, was sie von dem bislang präsentierten Gameplay-Material halten sollen.

Spielt „The Walking Dead“-Star Norman Reedus den Endzeit-Paketboten? Was hat es mit den merkwürdigen Schattenwesen auf sich? Und was ist überhaupt mit dieser Welt passiert? Fragen über Fragen, die bislang niemand erklären kann und genau deshalb ist „Death Stranding“ so interessant.

Fortnite

Verlierer: Crossplay auf der PlayStation 4

Das Battle-Royale-Phänomen „Fortnite“ wird für Sony der Stein des Crossplay-Anstoßes. Pünktlich zur E3 veröffentlichte Epic Games das Actionspiel auch auf der Nintendo Switch und viele freuten sich darauf, mit ihrem alten „Fortnite“-Account auch unterwegs weiterspielen zu können. Aber weit gefehlt! Wie schon bei „Rocket League“ untersagt Sony das plattform-übergreifende Spielen und verhindert so, dass PlayStation-Besitzer mit anderen Konsolen-Usern gemeinsam zu Felde ziehen oder ihren Spielfortschritt übertragen.

Der Grund: Vermutlich das liebe Geld. Inzwischen formiert sich online allerdings handfester Widerstand und es gab bereits Boykottaufrufe gegen die PlayStation 4. Ob der Druck die Verantwortlich mittelfristig zum Umdenken anregt, bleibt abzuwarten.

SuperSmashBrosUltimate

Verlierer: Nintendo

Die Switch ist derzeit in aller Munde. Die Unterwegs-Konsole erfreut sich inzwischen beeindruckender Beliebtheit und lief der Xbox One zuletzt nahezu mühelos den Rang ab. Doch Nintendos E3-Auftritt war leider eine mittelschwere Katastrophe: Kaum echte Neuerungen, dafür aber eine extrem zähe Präsentation von „Super Smash Bros. Ultimate“ rundeten das holprige Press-Briefing ab. Schadet das aber dem Erfolg der Nintendo Switch? Garantiert nicht, auch wenn in diesem Jahr abseits von „Super Smash Bros. Ultimate“ und „Super Mario Party“ wenig Neues auf die Switch zukommt!

Rivals_Feature_Art

Verlierer: Electronic Arts

Bereits im Vorfeld war klar, dass das diesjährige Aufgebot von Electronic Arts nur wenige Überraschungen bieten würde. Biowares „Anthem“ sieht weiterhin wie ein spannender Hochglanz-Shooter aus und natürlich durfte auch die Ankündigung von „FIFA 19“ nicht fehlen. Die sofortige Veröffentlichung von „Unravel Two“ war ein schöner Moment, der aber nicht über die Schwächen des Aufgebots hinweg täuschen konnte.

Die Ankündigung des frischen Respawn-Titels „Star Wars: Jedi Fallen“ kam vergleichsweise kurz und letztlich war spätestens durch die „Command & Conquer“-Posse die Luft raus.

Weitere Meldungen zu , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TenaciousD

TenaciousD

01. Juli 2018 um 14:52 Uhr
Melk die Q

Melk die Q

01. Juli 2018 um 15:26 Uhr
Kratos_the_God_of_War

Kratos_the_God_of_War

01. Juli 2018 um 15:37 Uhr
Aha_interessant

Aha_interessant

01. Juli 2018 um 15:41 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

01. Juli 2018 um 17:19 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

01. Juli 2018 um 17:20 Uhr
TenaciousD

TenaciousD

01. Juli 2018 um 17:40 Uhr
Sturmreiter

Sturmreiter

01. Juli 2018 um 17:42 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

02. Juli 2018 um 00:13 Uhr