Frankreich: Lootboxen sind kein Glücksspiel

Auch die französische Glücksspiel-Aufsicht hat sich mit dem Thema Lootboxen in Videospielen genauer befasst und kommt nach eingehender Untersuchung zu dem Entschluss, dass die Lootboxen nicht als Glücksspiel gewertet werden können, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt. Man fordert letztendlich, dass eine europäische Richtlinie entwickelt wird.

Frankreich: Lootboxen sind kein Glücksspiel

In den vergangen Monaten haben verschiedene Länder das Thema Lootboxen genauer unter die Lupe genommen und insbesondere unter dem Aspekt untersucht, dass es sich um Glücksspiel handeln könnte. Auch die Glücksspiel-Aufsicht von Frankreich (Autorité de Regulation des Jeux en Ligne, ARJEL) hat sich mit dem Thema befasst und kommt zu dem Ergebnis, das Lootboxen in Videospielen nicht als Glücksspiel angesehen werden können, auch wenn es gewisse Gemeinsamkeiten gibt.

Letztendlich reichen diese Gemeinsamkeiten von Lootboxen und Glücksspiel nicht aus, um eine Verletzung der französischen Glücksspiel-Gesetze festzustellen. ARJEL erklärt, dass Lootboxen unter anderem deswegen nicht als Glücksspiel angesehen werden können, weil die Spieler immer etwas erhalten, wenn sie eine Lootbox öffnen. Lootboxen erzeugen aber genau wie beispielsweise auch Glückspielautomaten immer das Gefühl, den Gewinn nur ganz knapp verpasst zu haben, was zum weiteren Spielen bzw. Öffnen einer weiteren Lootbox animieren soll.

Zum Thema: Michael Pachter: Lootboxen gibt es nur, weil die Verbraucher dumm sind

Lootboxen können auch deshalb nicht als Glücksspiel betrachtet werden, da die Inhalte keinen realen Gegenwert haben. Bei dieser Bewertung hat die französische Glücksspiel-Aufsicht das Angebot von Third-Party Handelsplattformen nicht berücksichtigt. Sie untergraben die öffentlichen Absichten bezüglich des Glücksspiels, aber können dennoch nicht als echte Form des Glücksspiels bezeichnet werden, heißt es.

Ähnlich wie auch die Niederländer zuvor, fordern die Verantwortlichen aus Frankreich, dass es eine europäische Richtlinie bezüglich Lootboxen geben sollte. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt und ob die Entwickler und Publisher weiter an Lootboxen festhalten.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

05. Juli 2018 um 18:48 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

05. Juli 2018 um 21:09 Uhr