Cyberpunk 2077: Darum bekam CD Projekt die Lizenz

Bei CD Projekt Red sind offenbar echte "Cyberpunk"-Fans beschäftigt. Das sei auch der Grund, warum das Studio die Lizenz zur Entwicklung von "Cyberpunk 2077" erhalten hat.

Cyberpunk 2077: Darum bekam CD Projekt die Lizenz

Mike Pondsmith, der Schöpfer von „Cyberpunk 2020“, hat sich in einem aktuellen Interview der Lizenzvergabe gewidmet. Dabei erklärte er, dass nicht nur CD Projekt Red an der Marke interessiert war. Es gab noch weitere Unternehmen, die den Namen für ein Spiel verwenden wollten. Allerdings hätten diese den Sinn, wie die Welt und Politik funktionieren würden, nicht verstanden.

Im Fall von CD Projekt Red seien hingegen Fans der Materie am Werk gewesen, was letztendlich dazu führte, dass das Unternehmen an „Cyberpunk 2077“ werkeln kann. „Womit wir uns konfrontiert sahen war, dass die Leute den Namen oder die grobe Idee nehmen und das Ganze in etwas Neues oder in etwas, das sie bereits gemacht hatten, stecken wollten“, so Pondsmith, der an Reskins bestehender Projekte oder ähnliche Dinge offenbar nicht interessiert war.

Mehr: Cyberpunk 2077 – Entwicklung läuft nach Plan – Es gibt allerdings noch viel zu tun

Diese Leute hätten nicht verstanden, wie „Cyberpunk“ funktioniert. „CD [Projekt Red] war anders, weil sie von Anfang an Fans waren. Der Running Gag war, dass wir Cyberpunk in neun Ländern lizensierten. Wir lizensierten es auch in Polen, und ich sagte ‚OK, ich schätze, wir werden dort fünf Exemplare verkaufen‘. Und denkt daran, als wir das taten, waren sie noch immer dabei, aus dem Ostblock herauszukommen. Also glaubten wir, dass es vielleicht sechs Leute gibt, die es auf Polnisch betrachten werden. Es stellte sich heraus, dass diese sechs Jungs bei CD Projekt gearbeitet haben“, so Pondsmith weiter.

CD Projekt war mit der Materie vertraut

Weiter: „Was uns wirklich faszinierte war, dass sie das Material kannten und es als Fans liebten. Als ich zu ihnen ging, um sie zu besuchen, konnten sie mir Kapitel und Vers von Charakteren, die sie darin haben wollten, Gruppen, Organisationen und Ereignisse zitieren. Anders als viele andere, die Cyberpunk als Videospiel machen wollten, hat CDPR es bekommen, weil es ihnen gefallen hat, sie es geliebt und gelebt haben.“

„Die andere Sache ist, dass sie akribisch und wirklich, wirklich gut in dem sind, was sie tun. Und sie sind bereit, es nach vorne zu bringen, um ein wirklich, wirklich gutes Projekt zu erhalten“, so der Mann abschließend. Laut seiner Aussage habe er die Entwickler schon mehrfach besucht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.