PlayStation VR: In den nächsten 5 Jahren wird ein neues Genre entstehen, in 25 Jahren ist VR allgegenwärtig, sagt Sony

Während manche Kritiker die VR-Technologie bereits auf dem absteigenden Ast sehen, haben andere Entwickler und Experten große Hoffnungen. Dazu gehört auch Sonys Michael Hampden, laut dem VR-Technologie in 25 Jahren so allgegenwärtig ist wie Smartphones heutzutage.

PlayStation VR: In den nächsten 5 Jahren wird ein neues Genre entstehen, in 25 Jahren ist VR allgegenwärtig, sagt Sony

Während Virtual Reality noch auf den echten Durchbruch wartet, sind sich Kritiker sicher, dass die Technologie dasselbe Schicksal ereilt wie 3D-Bildschirme zuvor, doch andere Experten sind sich sicher, dass der große Durchbruch noch bevorsteht. So sprach auch der Lead Game Designer Michael Hampden von Sony London über die Zukunft der neuen Technologie und PlayStation VR.

Seiner Einschätzung nach wird es innerhalb der nächsten fünf Jahre zu bahnbrechenden Entwicklungen von neuen Genres kommen, die nur unter Einsatz von VR möglich sind. Darüber hinaus erwartet er, dass Virtual Reality-Technologie innerhalb der nächsten 25 Jahre allgegenwärtig sein wird.

„In den nächsten fünf Jahren werden wir einige VR-Killer-Apps auf den Markt bringen und eine Designsprache etablieren. Ich denke, wir werden auch beim mobilen VR und medizinischen Anwendungen etwas Wachstum sehen. Und es wird ein neues Spiel-Genre entstehen, das nur in VR möglich sein wird“, sagte Hampden.

Zum Thema: Virtual Reality: Bethesda erwartet den Durchbruch mit der dritten Generation der VR-Hardware

Etwas weiter in der Zukunft – innerhalb von zehn Jahren – wird es wohl Möglichkeiten geben, den VR-Nutzern haptisches Feedback zu geben, damit sie fühlen, was sie in der Virtuellen Realität berühren. Das wird wohl ein Game-Changer, der die Technologie weiter vorantreibt und komplett neue Möglichkeiten auftut. Was noch später geschehen wird, ist laut Hampden schwer vorherzusagen, doch geht er davon aus, dass VR dann so weit verbreitet sein wird wie Smartphones heutzutage. Insgeheim hofft er, dass man dann Möglichkeiten, wie auf einem Holodeck aus „Star Trek“ bekommt.

Weiter erinnerte er andere VR-Entwickler daran, dass sie ihre Virtual Reality-Projekte immer speziell von Grund auf für VR designen sollten. Dazu erklärte er: „Wenn du anfängst ein Spiel in VR zu machen, ist die erste Frage, die du dir stellen musst, warum. Warum machst du dieses Spiel in VR? Beginne mit den Dingen, die VR einzigartig machen, es ist nicht nur Präsenz, sondern auch die Eingabemethoden, Head-Tracking, binaurales Audio, all diese Dinge, die man in VR nutzen kann, damit man seine Erfahrung nutzen und etwas Besonderes erschaffen kann. „

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

_Hellrider_

_Hellrider_

12. Juli 2018 um 11:46 Uhr
Farbod2412

Farbod2412

12. Juli 2018 um 12:12 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

12. Juli 2018 um 12:21 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

12. Juli 2018 um 12:35 Uhr
xTwoFace619x

xTwoFace619x

12. Juli 2018 um 12:36 Uhr
President Evil

President Evil

12. Juli 2018 um 13:59 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

12. Juli 2018 um 19:15 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

13. Juli 2018 um 09:06 Uhr
NoResponse

NoResponse

13. Juli 2018 um 10:10 Uhr