Battlefield 5: DICE nimmt Anpassungen auf Basis der Closed Alpha vor

Nach der kürzlich auf dem PC veranstalteten geschlossenen Alpha des First-Person-Shooters "Battlefield 5" haben die zuständigen Entwickler von DICE einige Lehren aus dem Test gezogen.

Die zuständigen Entwickler von DICE hatten vor kurzem auf dem PC eine geschlossene Alpha zu „Battlefield 5“ veranstaltet. In einem umfangreichen Blog-Eintrag sind die Entwickler inzwischen auf verschiedene Aspekte eingegangen, die man aus dem Test gelernt hat. Die geschlossene Alpha sollte die Backend-Systeme, die Score-Rate der Spieler und andere Sachen auf den Prüfstand stellen. Außerdem hat man das Gameplay und den Spielbeitritt getestet.

Man hatte bereits Probleme mit der Matchmaking-Konfiguration bemerkt, was zu Fehlermeldungen und hoher Latenz geführt hatte. Einige Spieler hatten daraufhin den Serverbrowser genutzt, um Spielen beizutreten. Das reguläre Matchmaking soll in Zukunft zuverlässiger werden. Von offizieller Seite heißt es: „Es gibt viele Faktoren, die man jonglieren muss, wenn es um das Matchmaking geht: Spieler mit gleicher Latenz und gleichem Skill finden und mehr. Diese Faktoren müssen koexistieren.“

Mehr: Battlefield V – Open-Beta für Anfang September geplant

Allerdings sei es ein Balanceakt das bestmögliche Matchmaking zu erhalten. Die Spieler sollen die bestmögliche Spielerfahrung sowie eine kurze Wartezeit erhalten. Das Warteschlangen-System soll verbessert werden, während die Trupps nicht mehr auseinander gerissen werden sollen. Einige Gameplay-Aspekte sollen ebenfalls überarbeitet werden. Demnach sollen die Wiederbelebungen weniger schwerfällig sein, während die Buddy-Revives um 2,5 Sekunden schneller sein sollen.

Die anfängliche Munitionsmenge bleibt limitiert und wird weiterhin ausbalanciert. Die „Reinforcement“-Waffen waren in der Alpha zu mächtig und werden dementsprechend in einigen Aspekten abgeschwächt. Außerdem passt DICE die Zeit für eine Tötung an, sodass man möglicherweise den Waffenschaden verändert. Zudem wird der Rückstoß einiger Waffen überarbeitet.

„Battlefield 5“ wird am 19. Oktober 2018 für die PlayStation 4, Xbox One und den PC erscheinen. Im September soll eine offene Beta stattfinden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

K.O_SYST3M

K.O_SYST3M

16. Juli 2018 um 11:53 Uhr
TenaciousD

TenaciousD

16. Juli 2018 um 12:14 Uhr