PS4: Neues Modell "CUH-2200" in Japan entdeckt

Sony hat offenbar die Hardware der PlayStation 4 überarbeitet. Darauf deutet eine neue Modellbezeichnung hin, die im japanischen Online-Shop des Unternehmens entdeckt wurde.

PS4: Neues Modell „CUH-2200“ in Japan entdeckt

Sony führt neue Modelle der PlayStation 4 ein. Das lässt sich überarbeiteten Produkteinträgen im japanischen Online-Shop des Unternehmens entnehmen. Dort wurden die Bezeichnungen der meisten Versionen der „schlanken“ Basis-PS4 geändert. Nachdem sie zuvor die Modellnummer CUH-2100 trugen, wurden sie in CUH-2200 plus Modellzusatz geändert.

Gelistet werden im japanischen Shop eine neue 1 TB Jet Black Version (CUH-2200BB01), eine neue 500 GB Jet Black Version (CUH-2200AB01) und eine neue 1 TB Glacier White Version (CUH-2200BB02). Die 500 GB Glacier White-Version ist hingegen weiterhin mit der Modellnummer CUH-2100AB02 vertreten.

Die zuletzt verkaufte CUH-2100-Revision wurde im vergangenen Jahr eingeführt. Wie ein Vergleich verdeutlicht, hat sich am Preis, am Gewicht, an den Größen und am Stromverbrauch offenbar nichts getan. Die Konsole kostet auch in der neuen Version 34.980 Yen plus Steuern, was für das 1-TB-Modell gilt. 29.980 Yens plus Steuern werden für das 500-GB-Modell fällig.

Mehr: Sei der Erste oder der Beste – Sonys Erfolgsrezept für First-Party-Spiele

Die Änderung der Modellbezeichnung deutet auf eine nur geringfügige Überarbeitung der internen Komponenten hin. Im Regelfall wird so etwas vorgenommen, um die Herstellungskosten zu senken. Hätte Sony hingegen die erste Ziffer geändert, würde euch eine wesentliche Neugestaltung der PS4 erwarten, wie es beispielsweise beim Übergang von der PS4 auf die Slim-Version erfolgte.

In Deutschland wurde das neue Modell noch nicht entdeckt. Fest steht aber: Regionale Modelle zeigen Unterschiede in den letzten beiden Ziffern ihres Codes. Zum Beispiel wird die nordamerikanische Version wahrscheinlich den Code CUH-2201 oder CUH-2215 enthalten, während die europäische Version CUH-2204 bzw. CUH-2216 heißen könnte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.