OnRush: Mangelnder Erfolg führte offenbar zu Entlassungen - Wie geht es mit dem Studio weiter?

Allem Anschein nach zog der kommerzielle Misserfolg von "OnRush" für das verantwortliche Studio schmerzhafte Entlassungen nach sich. Dies berichtet Eurogamer unter Berufung auf interne Quellen.

OnRush: Mangelnder Erfolg führte offenbar zu Entlassungen – Wie geht es mit dem Studio weiter?

Nachdem Sony die Evolution Studios im Jahr 2016 schloss, entschlossen sich die Verantwortlichen von Codemasters dazu, das Studio zu übernehmen.

Das erste Projekt, an dem die „MotorStorm“-Macher für Codemasters arbeiteten, trug den Namen „OnRush“ und wurde vor wenigen Wochen veröffentlicht. Auch wenn die Entwickler versuchten, im spielerischen Bereich neue Wege zu gehen und das Genre der Arcade-Racer voranzubringen, war „OnRush“ kein allzu großer kommerzieller Erfolg beschieden. Eine Entwicklung, die offenbar spürbaren Einfluss auf die Zukunft des Studios hat.

OnRush: Führte der ausbleibende Erfolg zu schmerzhaften Entlassungen?

Dies berichten zumindest die Kollegen von Eurogamer und beziehen sich bei ihren Angaben auf interne Quellen, die jedoch nicht namentlich genannt werden wollen. Wie es heißt, soll der ausbleibende Erfolg von „OnRush“ schmerzhafte Entlassungen nach sich gezogen haben. Sogar Studio-Chef Paul „Rushy“ Rustchynsky soll zu den Personen gehören, die ihren Job verloren. Selbiges gilt für weitere führende Köpfe des Studios, die entlassen wurden oder zumindest die Möglichkeit haben, sich auf andere Stellen innerhalb von Codemasters zu bewerben.

Zum Thema: OnRush: Das umfangreiche Update 2.0 steht bereit – Die Änderungen im Detail

Weiter heißt es, dass das Studio hinter „OnRush“ zukünftig nur noch als Co-Entwickler an anderen Titeln mitwirken oder an weniger riskanten Projekten arbeiten wird. Codemasters war bereits für eine Stellungnahme zu haben und wies darauf hin, dass Entlassungen nach dem Abschluss eines Projekts keine Seltenheit seien.

„Es ist normal, dass Spieleteams sich weiterentwickeln, wenn Projekte gestartet und in Betrieb genommen werden und andere neue Projekte beginnen. Daher ist es nicht angebracht, sich zu den täglichen Veränderungen des Personals zu äußern“, so ein Sprecher gegenüber Eurogamer. Auf die weitere Unterstützung von „OnRush“ soll die aktuelle Entwicklung keinen Einfluss haben.

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

23. Juli 2018 um 15:31 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

23. Juli 2018 um 16:16 Uhr
Christian Cage

Christian Cage

23. Juli 2018 um 17:08 Uhr