Monster Hunter World: Capcom möchte den Erfolg im Westen mit weiteren Ablegern noch vergrößern

Capcom hofft in Zukunft mit weiteren Ablegern den Erfolg der "Monster Hunter"-Reihe im Westen noch weiter auszubauen. Schließlich war man mit "Monster Hunter World" bereits ein enormes Risiko eingegangen.

Die Verantwortlichen von Capcom hatten Ende Januar das Action-Rollenspiel „Monster Hunter World“ für die PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Damit war das Unternehmen auch ein hohes Risiko eingegangen, da sich der Großteil der Fanbasis auf den in Japan sehr erfolgreichen Nintendo-Plattformen befand.

In einem Interview mit GamesIndustry.biz haben Capcom Europes Chief Operating Officer Stuart Turner und Marketing Director Antoine Molant über „Monster Hunter World“ gesprochen. Interne Stimmen hatten das Unternehmen zu einer Expansion der Reihe im Westen und einem Fokus auf das Onlinespiel geraten.

„In meinen 12 Jahren in dieser Firma wurde immer behauptet, dass sich Monster Hunter locker im Westen verkaufen könnte, wenn es auf der richtigen Plattform ist und sich das Onlinespiel zu eigen macht“, sagte Turner. „Es war ein großes Risiko für die japanischen Entwickler etwas zu machen, das ihre eigene Fanbasis abschneiden könnte. In Japan waren drei oder vier Millionen Verkäufe garantiert. Für ein riskoscheues japanisches Unternehmen ist dies ein großes Risiko. Nichtsdestotrotz hat Japan das Spiel millionenfach gekauft.“

Mehr: Monster Hunter World – Update 5.0 veröffentlicht und Crossover mit Final Fantasy XIV gestartet

Darüber hinaus milderte Sony Interactive Entertainment mit der Unterstützung das Risiko, da sich der Publisher sicher gewesen war, dass ein „Monster Hunter“ auf Heimkonsolen die Konsolenabsätze vorantreiben könnte. In einigen Märkten ähnelte „Monster Hunter“ einer neuen IP, wobei es auch in einigen größeren europäischen Märkten eher unbekannt war. Allerdings konnte sich „Monster Hunter World“ mit über acht Millionen Verkäufen sehr gut schlagen, weshalb Capcom hoffen den Erfolg der Marke im Westen mit weiteren Ablegern auszubauen.

„Monster Hunter World“ ist für die PlayStation 4 und Xbox One erhältlich und erscheint am 9. August 2018 für den PC.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KingTimon23

KingTimon23

06. August 2018 um 18:26 Uhr
Plunderkeks

Plunderkeks

06. August 2018 um 21:57 Uhr
KingTimon23

KingTimon23

07. August 2018 um 06:25 Uhr
Aha_interessant

Aha_interessant

07. August 2018 um 09:17 Uhr
Aha_interessant

Aha_interessant

07. August 2018 um 09:19 Uhr