EA und Ubisoft über die Zukunft mit Cloud-Gaming und das Aussterben der klassischen Konsolen:

Die Verantwortlichen der Publisher und Entwickler Ubisoft und Electronic Arts sind sich einig, dass in nicht allzu ferner Zukunft das Cloud-Gaming die traditionellen Spiele-Konsolen ablösen wird.

EA und Ubisoft über die Zukunft mit Cloud-Gaming und das Aussterben der klassischen Konsolen

Die Gaming-Branche wird sich in Zukunft mit der Technologie weiterentwickeln und verändern, so viel dürfte klar sein. Eine weit verbreitete Ansicht ist, dass die klassischen Spielekonsolen verschwinden werden, während Cloud-Gaming den Markt übernimmt. Diese Ansicht vertreten beispielsweise auch Ubisoft und Electronic Arts. In aktuellen Statements wird angedeutet, dass es in den kommenden Jahren zu einem Umbruch kommen wird.

Fortschritt mit Cloud-Gaming und Blockchain

Wie der Ubisoft CEO Yves Guillemot zu verstehen gab, werde in den kommenden Jahren Cloud Gaming, die Blockchain-Technologie und Mensch-Maschine-Inferfaces Fortschritte machen. „Meine Vision für die Zukunft der Videospiele ist, dass wir in der Lage sein werden, Cloud-Gaming, bessere Interfaces – auch mit Geräten – und Blockchain zu nutzen“, sagte Guillemot.

Durch die Fortschritte können Spielwelten dichter besiedelt und langfristig am Markt aktiv bleiben. Nicht zuletzt dürfen die Spieler deutlich interaktivere Erlebnisse erwarten. „Wir werden gigantische Computer haben, um diese Simulationen auszuführen. Wir werden in der Lage sein, eine Vielfalt und Beständigkeit in dem zu haben, was wir tun werden.“

Zum Thema: Activision sehr an Cloud-Gaming interessiert, doch die Technik ist noch nicht ausgereift

Auch die Schnittstellen zu den Geräten sollen vereinfacht werden, damit jede Person Spiele genießen kann. Diese Entwicklung dürfte das AAA-Geschäft grundlegend verändern, glaub der Ubisoft-Chef.  „Und der dritte Punkt ist etwas, das auch neu ist, nämlich die Verwendung von Blockchain. Mit Blockchain-Technologie soll die Bezahlung und P2P-Handel vereinfacht werden, was auch das Vertrauen unter den Spielern verbessert. Nutzer können damit einfacher Inhalte erstellen und verkaufen.

Smart TVs verdrängen traditionelle Konsolen

Bei Electronic Arts vertritt man ähnliche Ansichten. So ist Matt Bilbey, Executive Vice President of Strategic Growth bei Electronic Arts, der Ansicht, dass die Zeit der traditionellen Gaming-Konsolen bald abgelaufen ist. Entsprechende Smart TVs werden mit Cloud-Gaming ihren Platz einnehmen. Zunächst müsse aber die Infrastruktur vorhanden sein.

„Die größte Herausforderung war meiner Meinung nach die Service-Infrastruktur, die Bandbreite, die sie benötigen, um diese Möglichkeit in großem Maßstab zu bieten. Und das ist auch heute noch eine Herausforderung. Aber ich denke, in den nächsten zwei Jahren wird diese Barriere fallen. Nicht für alle, aber für viele Menschen“, sagte Bilbey.

Wie  Bilbe weiter ausführt, werden die Bandbreitenfähigkeiten aber schon bald weiter steigen, was das Game-Streaming rentabel machen sollte. „Wenn man sich eine Streaming-Lösung zulegt und die Hälfte der Spielerfahrung ist geprägt von Lags, dann wird man aufhören und es nicht wieder tun. Genau dieser Herausforderung mussten sich einige Unternehmen zuvor stellen“, bestätigte er.

Gaming im Abo: Ein Netflix für Spiele

Electronic Arts wird die Spiele früher oder später mittels Smart TVs und anderen Streaming-Geräten ausliefern, ist sich Bilbey sicher. „Die Verbreitung von Smart TVs ist riesig. Wenn wir in der Lage sind, eine Anwendung auf diesem intelligenten Fernseher zu platzieren, egal ob es sich dabei um Origin oder Access handelt.“ Die Spiele werden in dieser Welt weiterhin einzeln oder aber im Abo bezogen. Auch Familienangebote ähnlich wie bei Netflix sind denkbar.

Die Hersteller der traditionellen Konsolen könnten ebenfalls mitmischen: „Die Konsolenhersteller sind schlaue Leute. Ich denke, sie werden neue Plätze finden, die ihre Konsolen im Leben der Menschen einnehmen werden. Und es könnte sein, dass die Konsole tatsächlich im Smart TV integriert ist.“

„Oder die nächste PlayStation existiert einfach auf deinem Handy, und das bringt das Erlebnis auf alle verschiedenen Bildschirme, auf die du Zugriff hast. Die Konsole, wie sie heute existiert, und ihr Fernseher – in fünf Jahren werden die Leute sie immer noch haben, nehme ich an, nur rein aus Retro-Gründen. Aber in 10 Jahren werden sie in einem der anderen Geräte sein, die sie haben“, so seine abschließende Einschätzung.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TenaciousD

TenaciousD

08. August 2018 um 11:03 Uhr
GreenGoblin1977

GreenGoblin1977

08. August 2018 um 11:19 Uhr
Fantasy Hero

Fantasy Hero

08. August 2018 um 11:30 Uhr
Karottenmuffin

Karottenmuffin

08. August 2018 um 12:22 Uhr
Atamanovic

Atamanovic

08. August 2018 um 21:51 Uhr
Atamanovic

Atamanovic

09. August 2018 um 08:55 Uhr