PS4: Sony enthüllt neue Verkaufszahlen und erhöht Prognose

Sony hat bereits mehr als 82 Millionen PS4-Konsolen in den weltweiten Handel ausgeliefert, wie das Unternehmen mit dem aktuellen Quartalsbericht bekannt gibt. Die Prognose für das laufende Jahr wurde angehoben.

PS4: Sony enthüllt neue Verkaufszahlen und erhöht Prognose

Update: Inzwischen hat Sony auch die genauen Verkaufszahlen nachgereicht. Mit Stichtag 22. Juli wurden laut der aktuellen Meldung 81,2 Millionen PS4 weltweit an den Endkunden verkauft. Die Gesamtzahl aller weltweit verkauften PlayStation-Systeme seit der Markteinführung im Dezember 1994 beläuft sich aktuell auf 525,3 Millionen.

Zum Thema: PS4 Pro als 500 Million Limited Edition zum neuen Verkaufsmeilenstein vorgestellt

Ursprüngliche Meldung vom 31. Juli 2018: Sony hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal des Finanzjahres 2018 enthüllt. Damit wurde auch bekannt gegeben, wie viele PS4-Konsolen in dem betreffenden Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni 2018 ausgeliefert wurden.

Wie Sony mit dem aktuellen Bericht bekannt gibt, wurden 3,2 Millionen PS4-Konsolen weltweit an den Handel ausgeliefert. Die gesamte Auslieferungszahl bis Ende Juni 2018 beläuft sich damit auf 82,2 Millionen Exemplare. Ende März dieses Jahres waren es 79 Millionen ausgelieferte PS4.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging die Auslieferungszahl aber um 100.000 Stück zurück, was aufgrund des inzwischen recht hohen Alters der Plattform aber nicht verwunderlich sein sollte.  Sony erhöht jedoch die Absatzprognose für das aktuelle Geschäftsjahr. Während man bisher noch mit 16 Millionen ausgelieferten PS4-Konsolen rechnetet, geht man laut dem jüngsten Quartalsbericht von 17 Millionen ausgelieferten Plattformen aus. Insgesamt hofft Sony bis zum Ende des Finanzjahres also 96 Millionen PS4 an den Handel ausgeliefert zu haben.

Mehr: Beyond Two Souls: Neue Verkaufszahl enthüllt

Umsatz und Gewinn konnten im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden, was auf die zunehmenden Digital-Verkäufe von PS4-Software zurückzuführen ist. Gleichzeitig stiegen die gesamten Software-Verkaufszahlen.

„Der Umsatz wird voraussichtlich deutlich über der Prognose vom April liegen, hauptsächlich aufgrund der unerwartet hohen PlayStation 4-Softwareverkäufe, einschließlich der Verkäufe über das Netzwerk, der Auswirkungen von Wechselkursen sowie eines erwarteten Anstiegs der Verkaufszahlen PS4 Hardware-Einheiten. Die Prognose für das Betriebsergebnis wird vor allem aufgrund der oben genannten Umsatzsteigerung voraussichtlich deutlich über der Prognose vom April liegen“, heißt es im Quartalsbericht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

heretoread

heretoread

31. Juli 2018 um 10:24 Uhr
Illuminati6.6.6

Illuminati6.6.6

31. Juli 2018 um 22:52 Uhr
The_Rock2305

The_Rock2305

09. August 2018 um 16:43 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

09. August 2018 um 17:22 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

10. August 2018 um 00:03 Uhr