PS5: Codename "Erebus" - Neue Plattform im Code der Unreal Engine aufgetaucht - Gerücht (Update)

Ein neuer Hinweis aus dem Programm-Code der Unreal Engine 4 könnte andeutet, dass die PS5 unter dem Codenamen "Erebus" in die Liste der unterstützten Plattformen der Engine aufgenommen wurde. UPDATE: Es handelt sich offenbar nur um den Codenamen für die Nintendo Switch-Fassung von "Fortnite", erklärte Epic Games.

PS5: Codename „Erebus“ – Neue Plattform im Code der Unreal Engine aufgetaucht – Gerücht (Update)

Update: Offenbar hat der Codename „Erebus“ nichts mit Sonys Next-Gen-Plattform zu tun, sondern war lediglich der Codenamen für die Nintendo Switch-Fassung von „Fortnite“, die im besagten Code zu sehen war. Dies bestätigte Arjan Brussee von Epic Games auf Twitter. Den passenden Tweet haben wir nachfolgend eingebettet:

Ursprüngliche Meldung vom 30. August: In den vergangen Monaten gab es immer wieder Gerüchte und Spekulationen um die PS5, wann die Next-Gen-Konsole von Sony erscheinen könnte, welche Features sie bieten sollte und dass ausgewählte Studios bereits Dev-Kits erhalten haben. Ein neuer Hinweis könnte nun andeuten, dass die PS5 tatsächlich bereits in den ersten Entwicklerstudios angekommen ist.

So ist laut einem neuen Bericht eine neue Plattform mit dem Codenamen „Erebus“ im Programm-Code der Unreal Engine 4 aufgetaucht. Als Abkürzung wird im Code auch “TST2” verwendet. Dass im Gegensatz zur PS4 oder Xbox One ein Codename für die neue Plattform verwendet wird, bestätigt bereits, dass die Macher noch nicht zu viel über die neue Plattform verraten wollen. Dass es sich bei „Erebus“ vermutlich um eine Konsole handelt, macht auch eine Crossplay-Abfrage im Code deutlich, bei der „Erebus“ neben PS4 und Xbox auftaucht.

Der Codename „Erebus“ würde auch zu Sonys  Vorgehensweise passen, Codenamen aus der griechischen Mythologie für die neuen Plattformen zu nutzen, wie zuvor „Neo“ bei der PS4 Pro und „Morpheus“ bei PlayStation VR. „Erebus“ ist laut der griechischen Mythologie Gott der Finsternis, der als einer der ersten fünf aus dem Chaos geboren wurde.

Zum Thema: PS4 in der finalen Phase des Lebenszyklus, sagt der PlayStation-CEO

Dass sich auch die Engine-Hersteller auf die neue Konsolen-Generation einstellen, heißt wohl, dass sich die ersten Projekte bereits in Arbeit befinden. Dazu würde auch passen, dass Playstation-Oberhaupt John Kodera vor einigen Monaten bereits bestätigte, dass sich die PS4 in der finalen Phase des Produkt-Lebenszyklus befindet.

Dass Sony in dieser Phase entsprechend die nächste Konsolen-Generation vorbereitet, ist nur logisch. Wenn die PS5 im Zeitraum 2019/2020 erscheint, würde sie übrigens genau in der Spanne von 6 bis 7 Jahren erscheinen, in der auch in der Vergangenheit die neuen Generationen eingeführt wurden.

Solange Sony die kommende PS5 noch nicht offiziell angekündigt hat oder zumindest deren Existenz bestätigt hat, handelt es sich aber bei den neuen Hinweisen weiterhin nur um Spekulationen und Gerüchte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Lass Miranda

Lass Miranda

30. August 2018 um 09:47 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

30. August 2018 um 10:11 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

30. August 2018 um 10:13 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

30. August 2018 um 10:22 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

30. August 2018 um 10:42 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

30. August 2018 um 10:49 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

30. August 2018 um 10:51 Uhr
Peter Enis

Peter Enis

30. August 2018 um 11:16 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

30. August 2018 um 12:29 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

30. August 2018 um 12:33 Uhr
JustSebi4U

JustSebi4U

30. August 2018 um 12:53 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

30. August 2018 um 17:12 Uhr
darkbeater

darkbeater

30. August 2018 um 17:49 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

30. August 2018 um 22:12 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

31. August 2018 um 10:47 Uhr