Electronic Arts Aktie: Kurseinbruch nach Verschiebung von Battlefield V

Die Verschiebung von "Battlefield V" und die damit einhergehende Korrektur der Umsatz-Prognose für das laufende Geschäftsjahr sorgte bei Electronic Arts für einen Einbruch des Aktienkurses um mehr als zehn Prozent.

Electronic Arts Aktie: Kurseinbruch nach Verschiebung von Battlefield V

Nachdem Electronic Arts vor einigen Tagen die Veröffentlichung des heiß erwarteten Weltkriegs-Shooter „Battlefield 5“ verschoben hat, musste die Aktie des Unternehmens einen Kurseinbruch hinnehmen. Da die Fertigstellung des Shooters etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, haben EA und DICE die Veröffentlichung um etwa einen Monat nach hinten verschoben. Die Investoren waren davon offenbar wenig begeistert, was für einen Absturz des Akienkurses um rund zehn Prozent sorgte.

Als offizielle Begründung für die Verschiebung gaben die Macher an, dass der Titel mehr Feinschliff benötigt, was die Aktionäre offenbar ganz und gar nicht begeistern konnte. Nach der Ankündigung der Verschiebung von „Battlefield 5“ ging der Aktienkurs um rund zehn Prozent nach unten. Von rund 110 Euro am Donnerstag, sank der Kurs auf unter 100 Euro, der wohl aber in Kürze wieder nach oben überschritten wird.  Derartige Schwankungen sind aber offenbar keine allzu große Seltenheit. Im  Juli lag der Kurs bei fast 130 Euro, während eine Aktie im Januar noch weniger als 90 Euro gekostet hat.

Zum Thema: Battlefield V: Release des Shooters um ein paar Wochen verschoben

Aufgrund der Verschiebung hat Electronic Arts auch die Umsatz-Prognose für das laufende Geschäftsjahr von 5,55 Milliarden auf 5,2 Milliarden US-Dollar gesenkt. Der Grund dafür liegt an der Prognose, dass sich einige Verkäufe von „Battlefield 5“  in das kommende Fiskaljahr verschieben. Die Korrektur berücksichtigt aber auch eine überarbeitete Prognose für Mobile-Titel und  Wechselkurs-Auswirkungen, betont EA. Gleichzeitig erwartet man eine Fortsetzung der starke operative Performance des Kerngeschäfts mit EA Sports-Titeln und Ultimate Team.

Nach der Verschiebung wird „Battlefield 5“  am 20. November 2018 für PS4, PC und Xbox One erscheinen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SkywalkerMR

SkywalkerMR

03. September 2018 um 13:38 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

03. September 2018 um 15:41 Uhr