NBA 2K19: Mikrotransaktionen sind heutzutage eine bedauerliche Realität in der Gaming-Welt, sagt 2K

Mikrotransaktionen gehören zu modernen Spielen einfach dazu, sagt 2K in Bezug auf "NBA 2K19". Die Herausforderung für die Entwickler liegt demnach darin, einen Weg zu finden, der Spieler und Hersteller gleichermaßen zufriedenstellt.

NBA 2K19: Mikrotransaktionen sind heutzutage eine bedauerliche Realität in der Gaming-Welt, sagt 2K

In der kommenden Woche wird die Basketball-Simulation „NBA 2K19“ im Handel erscheinen und wieder eine eigene Ingame-Währung und Mikrotransaktionen mit sich bringen. Bereits für den Vorgänger hat 2K einige Kritik der Spieler einstecken müssen, die behauptet haben, dass der Spielfortschritt nur durch ausgedehntes Grinding erspielt werden konnte, womöglich um die Mikrotransaktionen zu fördern.

Im aktuellen Interview darauf angesprochen gab der zuständige Senio Producer Rob Jones zu verstehen, dass Mikrotransaktionen eine „bedauerliche Realität“ in der modernen Gaming-Welt sind. Er erklärt dazu weiter: „Jedes Spiel hat irgendwann, in irgendeiner Form eine Währung, mit der man versucht, von jedem Spieler zusätzliches Einkommen zu erhalten. Die Frage ist nur ‚wann hat man das Gefühl, abgezockt zu werden und wann ist es ein zusätzlicher Wert‘, richtig?“

Zum Thema: Take-Two Interactive: Möchte bei Mikrotransaktionen zukünftig auf ein faires Modell setzen

Letztendlich sind laut Jones die Spieler in gewisser Weise selbst Schuld. Laut seiner Ansicht haben die „meisten Leute heutzutage nicht die Geduld, um sich ihren Weg an die Spitze zu arbeiten. Sie wollen unverzüglich an die Spitze. […] Wir sehen dies als Chance, ihnen eine Möglichkeit anzubieten, um den Grind zu überspringen. Aber wenn der Grind zu lang ist, dann gibt es wie im vergangen Jahr einige Leute, die sagen, dass man vorab wusste, dass es zu viel war.“

Für „NBA 2K19“ bedeutet das auch, dass man aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat. So sollen die Spieler im neuen Ableger mehr Möglichkeiten erhalten, Ingame-Währung durch Gameplay freizuspielen, damit der Spieler nicht das Gefühl bekommt, zum Kauf mit Echtgeld gezwungen zu werden.

„NBA 2K19“ wird am 11. September 2018 für die PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und den PC im weltweiten Handel erscheinen.  Eine Demo-Version ist bereits erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

German-Eule

German-Eule

04. September 2018 um 15:48 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

04. September 2018 um 15:59 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

04. September 2018 um 17:53 Uhr