PlayStation VR: Sony CEO spricht von Veränderungen und Verbesserungen

Sony möchte offenbar weiter an PlayStation VR und Virtual Reality-Technologie im Allgemeinen festhalten, wie der CEO Kenichiro Yoshida in einem aktuellen Interview betonte. Es wird Veränderungen und Verbesserungen geben, wie er während der IFA in einem Interview zu verstehen gab.

PlayStation VR: Sony CEO spricht von Veränderungen und Verbesserungen

Mit inzwischen mehr als drei Millionen verkauften Exemplaren von PlayStation VR ist Sonys Virtual Reality-Headset wahrscheinlich noch das meistverkaufte VR-Headset auf dem Markt. Auch wenn es einige durchaus überzeugende VR-Erfahrungen und VR-Spiele gibt, so lässt der wirklich große Durchbruch, der ursprünglich mit HTC Vive, Oculus Rift und PSVR erwartet wurde, noch auf sich warten. Doch Sony möchte die Technologie weiter unterstützen und nach vorn bringen.

Der Sony CEO Kenichiro Yoshida betonte im Interview während der IFA in Berlin, dass man die aktuellen Probleme, die den Durchbruch von VR noch verhindern in Zukunft beseitigen wird. Letztendlich befindet sich die Technologie weiterhin in der Entwicklung. So äußert er Bedenken, dass es durchaus etwas Gefahr in sich birgt, dass man seine Umwelt nicht sehen kann, wenn man ein VR-Headset benutzt. Auch die sogenannte Motion-Sickness, die viele Nutzer durch VR erleiden, ist noch ein Problem, das beseitigt werden muss.

Zum Thema: PlayStation VR: Hat drei Millionen Verkäufe erreicht – Termine für „Creed Rise to Glory“ und „Evasion“ angekündigt

„Es gibt also noch viel Raum, um VR-Erfahrungen zu verbessern und man wird die Veränderungen und die Verbesserungen erkennen“, betonte Yoshida in Bezug auf kommende Entwicklungen. In seinem Interview beschränkte er seine Aussagen aber nicht auf PlayStation VR, sondern auf Virtual Reality insgesamt. Als eine mögliche Weiterentwicklung von VR sieht er auch Mixed-Reality-Technologie, die beispielsweise Microsoft mit HoloLens verfolgt.

In dieser Hinsicht stellt sich die Frage, ob Sony im Hintergrund vielleicht bereits an einer Mixed-Reality-Brille für das PlayStation-Universum bastelt oder ob man mit der kommenden PS5 die aktuellen Versionen von PlayStation VR weiter unterstützen wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

_Hellrider_

_Hellrider_

04. September 2018 um 11:48 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

04. September 2018 um 11:53 Uhr
President Evil

President Evil

04. September 2018 um 12:27 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

04. September 2018 um 13:03 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

04. September 2018 um 15:54 Uhr
President Evil

President Evil

04. September 2018 um 16:22 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

04. September 2018 um 18:11 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

04. September 2018 um 19:38 Uhr