Spider-Man: Laut Digital Foundry mehrere Grafik-Verbesserungen und kein Downgrade

Die Grafik-Experten von Digital Foundry haben die finale Version von "Spider-Man" mit früheren Trailern verglichen und können keinerlei Downgrade feststellen. Stattdessen ist von verschiedenen Verbesserungen die Rede.

Spider-Man: Laut Digital Foundry mehrere Grafik-Verbesserungen und kein Downgrade

In den vergangen Tagen haben nicht nur wir bereits davon berichtet, dass sich Insomniac Games die Anschuldigungen gefallen lassen musste, dass „Spider-Man“ angeblich einem Grafik-Downgrade unterzogen wurde. Die Behauptungen beruhen auf einem Vergleich von Videomaterial aus dem vergangen Jahr mit aktuellen Szenen. Unter anderem war in einer Szene Ursprünglich eine größere Pfütze zu sehen, die in dem neuen Material verschwunden ist. Auch diverse andere Änderungen wurden als Downgrade ausgelegt.

Diese Thematik haben nun auch die Grafik-Experten von Digital Foundry untersucht. Sie wollten herausfinden, ob „Spider-Man“ in der finalen Fassung tatsächlich schlechter aussieht als in früheren Trailern. Um die Antwort bereits vorwegzunehmen: Nein, es gab offenbar kein Downgrad, sondern diverse Verbesserungen.

Digital Foundry schreibt: „Diejenigen, die eine Bestätigung eines Downgrades für Marvels Spider-Man mit dem finalen Spiel erwarten, sollten jetzt wahrscheinlich besser wegschauen. Nachdem wir das aktuelle Spiel mit der E3 2017-Version verglichen haben, kommen wir zu der Schlussfolgerung, dass es keine technischen Downgrades gab. In der Tat würden wir hingegen sagen, dass die finale Darstellung sowohl technisch als auch künstlerisch aufgewertet wurde.“

Zum Thema: Spider-Man: Erste Testwertungen in der Übersicht

Verbesserungen gibt es unter anderem in der Auflösung, die in der früheren Szene bei 1440p lag, während beim finalen Testmuster auf der PS4 Pro eine Auflösung von 2816×1584 geboten wird. Damit sollte bereits deutlich werden, dass die Pfütze weniger aus Performance-Gründen, sondern mehr aus künstlerischen Aspekten weichen musste.

Im Zuge der Downgrade-Anschuldigungen hatte man auch Kritik an der Texturauflösung Spielhelden geäußert. Doch dazu heißt es, dass der Anzug im Vergleichsmaterial lediglich aus einem anderen Material bestehe, welches stärker glänzt als der Anzug im Trailer aus dem Jahr 2017. Darüber hinaus berichtet Digital Foundry von weiteren Verbesserungen wie einer erhöhten Verkehrs- und Fußgängerdichte, die Möglichkeit, von außen durch Fenster die Innenräume von Gebäuden zu sehen sowie verbesserte Licht- und Schatten-Effekte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konrad Zuse

Konrad Zuse

05. September 2018 um 14:40 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

05. September 2018 um 14:43 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

05. September 2018 um 14:51 Uhr
President Evil

President Evil

05. September 2018 um 15:09 Uhr
President Evil

President Evil

05. September 2018 um 15:25 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

05. September 2018 um 17:33 Uhr