Cyberpunk 2077: Nebenmissionen sollen immer einzigartig sein und eine Geschichte haben

Die Entwickler von CD Projekt RED haben ambitionierte Ziele für das kommende Rollenspiel "Cyberpunk 2077", die sich auch in den Nebenaufgaben bemerkbar machen sollen. Über die Herausforderungen bei der Entwicklung wurden nun weitere Einzelheiten verraten.

Cyberpunk 2077: Nebenmissionen sollen immer einzigartig sein und eine Geschichte haben

Nachdem CD Projekt RED bereits in „The Witcher 3: Wild Hunt“ eine sehr tiefe Spielwelt mit komplexen Nebenmissionen geliefert hat, möchte das Team die Welt und die Nebenmissionen des kommenden Rollenspiels „Cyberpunk 2077“ noch lebendiger gestalten. Der Quest Director Patrick Mills hat in einem aktuellen Interview unter anderem auch darüber gesprochen, wie man versucht, Begegnungen mit anderen Charakteren in einer Open-World-Umgebung zu inszenieren.

So hat man das Ziel, auch in der offenen Spielwelt eine arrangierte Erfahrung zu bieten, ohne dabei geskriptet zu wirken, was aufgrund der nicht linearen Spielstruktur aber gar nicht so einfach ist. Die Entwickler werden beispielsweise festlegen, dass gewisse Dinge geschehen sollen, wenn sich der Spieler in einem bestimmten Spielgebiet befindet und sich in eine gewisse Richtung bewegt. Dann könnte ein bestimmter Charakter hinter einer Ecke hervorkommen und den Spieler ansprechen.

Komplexe Open-World-Entwicklung

Dies in einer riesigen Open-World-Umgebung in unzähligen Situationen zu machen, ist jedoch sehr viel komplizierter als in einem linearen Spiel, in dem die Entwickler wissen, aus welcher Richtung der Spieler kommt und wo sein Ziel ist. Die Entwickler müssen viele verschiedene Variablen berücksichtigen und vorausplanen, wenn sie die dynamischen Events anlegen.

In „The Witcher 3“ gab es bereits einige Ansätze in der Form, wie beispielsweise die Dorfbewohner tagsüber einer bestimmten Tätigkeit nachgegangen sind, sich zur Nacht in ihr Schlafquartier zurückgezogen oder sich bei Regen untergestellt haben. In „Cyberpunk 2077“ soll das alles in noch umfassenderen Ausmaßen geboten werden.

Zum Thema: Cyberpunk 2077: Erkundbare Gebäude und Foto-Modus bestätigt – Neues Bild

Weiter wird erklärt, dass CD Projekt RED bei einem Open-World-Titel wie „Cyberpunk 2077“ immer zuerst die Hauptstory entwickelt, bevor man sich an die Ausschmückung der Welt mit den Nebenaufgaben macht. „Nachdem wir die Hauptgeschichte geschrieben und skizziert haben, identifizieren wir die Charaktere, denen wir vielleicht etwas mehr Zeit widmen wollen. Auch ganze Themen oder  Teile der  Hauptgeschichte, die während der Entwicklung entfernt und nicht mehr benutzt wurden, sehen wir uns an.“

Nebenaufgaben mit Geschichte

„Wir verändern oft Dinge, womit in der Hauptstory manchmal Sachen aufeinander treffen, die nicht mehr zusammenpassen und irgendwann sagt man sich, ‚Nein, die Hauptgeschichte hat sich geändert, aber wir werden das zu einer Nebenaufgabe machen.‘ Da damit der Druck genommen wird, dass es ein Teil einer mehrstündigen Geschichte sein muss, man hat ein bisschen mehr Freiheit,  für die Umsetzung“, erklärt Mills.

Jede Nebenaufgabe muss für sich eine eigene Geschichte bieten: „Und wir haben unsere Regel für Nebenquests, dass die Geschichte etwas haben muss, was man noch nie zuvor gesehen hast, es muss etwas in dieser Geschichte sein, was anders ist. Es wird nie nach dem Schema laufen: ‚Geh hierher, mach das‘. Man geht irgendwo hin und tut etwas und dann passiert auch etwas.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Euer_Liebling

Euer_Liebling

06. September 2018 um 15:46 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

06. September 2018 um 18:09 Uhr
DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

06. September 2018 um 19:40 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

07. September 2018 um 01:08 Uhr