Red Dead Redemption 2: Nur ein spielbarer Charakter im Fokus und Rockstars komplexeste Spielwelt bisher

Mit "Red Dead Redemption 2" betritt Rockstar Neuland in der Hinsicht, dass es das erste Spiel ist, was nur für die aktuellen Plattformen entwickelt wurde, was offenbar eine sehr komplexe Spielwelt mit neuen Spielsystemen ermöglicht hat. Trotzdem konzentriert man sich auf nur einen spielbaren Charakter.

Red Dead Redemption 2:  Nur ein spielbarer Charakter im Fokus und Rockstars komplexeste Spielwelt bisher

Im Gegensatz zu Rockstars „GTA 5“ wird man sich im kommenden Open-World-Western „Red Dead Redemption 2“ auf einen einzigen Charakter konzentrieren, auch wenn die Van Der Linde-Bande viele starke Charaktere beinhaltet. Der  Art Director Josh Bass von Rockstar San Diego hat in einem aktuellen Interview erklärt, warum der Fokus auf nur einem Hauptcharaktere liegen wird.

Demnach sei ein einziger spielbarer Charakter besser für die Struktur und die Erzählweise eines Westerns  geeignet. Der Hauptcharakter Arthur Morgan wird aber nicht als einsamer Wolf durch die riesige Spielwelt ziehen, sondern mit anderen Mitglieder der Van Der Linde-Bande zusammenleben und gemeinsam mit ihnen kämpfen. Die Gruppe setzt sich aus vollwertigen Charakteren zusammen, die alle Beziehungen zueinander und zu Arthur besitzen.

In „Red Dead Redemption 2“ wird im Grunde aber nur Arthurs Geschichte erzählt. Genau wie seine Bande wird er sich an die schnell verändernde Welt anpassen müssen. Laut dem Entwickler wird dabei ein Gemeinschaftsgefühl einer Gang erzeugt, welches die Spieler  lieben werden. Für Rockstar sowie für die Spieler wird das jedoch komplettes Neuland.

Komplexeste Spielwelt von Rockstar

Neuland ist auch die bisher größte und komplexeste Spielwelt, die Rockstar für „Red Dead Redemption 2“ erschaffen hat. Da es sich bei dem kommenden Titel um das erste Projekt handelt, das tatsächlich nur für die aktuellen Hardware-Plattformen entwickelt wird, kann man komplett neue und viel komplexere Systeme nutzen, als zuvor bei „GTA 5“, das ursprünglich für die Last-Gen-Konsolen entwickelt wurde.

„Red Dead Redemption 2 ist unser erstes Spiel für die neueste Hardware-Generation“, sagte Bass. „Es war eine Gelegenheit für unsere Teams, jeden einzelnen Aspekt unseres Ansatzes für das Spieldesign auf einmal zu verbessern. Wir haben diese Kraft genutzt, um eine Welt zu schaffen, die weit über alles hinausgeht, was wir in Bezug auf Tiefe, Interaktivität und Beständigkeit jemals getan haben.“ Die komplexe und tiefe Welt soll die Spieler vergessen lassen, dass sie ein Spiel spielen.

Zum Thema: Red Dead Redemption 2: Die größte Spielwelt der Rockstar-Geschichte

So sollen sich immer neue Situationen ergeben, wenn die Spieler das Land erkunden, sodass sie einfach vergessen, ob die Situation zu einer Storymission gehört oder ob sie gerade in eine neue Situation hereingerutscht sind, weil sie beispielsweise das Land eines Anderen betreten haben.  „Ich denke, daran kann man erkennen, dass man neues Territorium betreten hat, wenn man nicht einmal sicher ist, ob das, was man gemacht hat, eine Mission war oder nicht. Wenn alle systemischen Teile der Welt mit unseren gescripteten Inhalten auf die richtige Weise zusammenkommen, ist das irgendwie unglaublich“, erklärte Aaron Garbut von Rockstar North.

„Red Dead Redemption 2“ wird am 26. Oktober 2018 für die PS4 und Xbox One veröffentlicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Principito99

Principito99

08. September 2018 um 09:13 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

08. September 2018 um 10:07 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

08. September 2018 um 10:12 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

08. September 2018 um 10:19 Uhr
Principito99

Principito99

08. September 2018 um 13:09 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

10. September 2018 um 08:07 Uhr