Telltale Games: Die Episodenspiel-Experten machen dicht - Großteil der Mitarbeiter bereits entlassen

Die Episodenspiel-Experten von Telltale Games müssen ihr Studio schließen. Aktuell stellt eine Minimal-Crew lediglich noch die verbleibenden Verpflichtungen sicher, bevor das Studio offenbar komplett geschlossen wird.

Telltale Games: Die Episodenspiel-Experten machen dicht – Großteil der Mitarbeiter bereits entlassen

Das für Episodenspiele wie „The Walking Dead“, „The Wolf Among Us“ oder „Batman: The Enemy Within“ bekannte Studio Telltale Games wird geschlossen. Wie inzwischen von offizieller Seite bestätigt wurde, hat man am Freitag bereits 250 Mitarbeiter und damit den Großteil der Belegschaft entlassen. Laut Berichten hatten sie nach der Information nur 30 Minuten, um ihre persönlichen Dinge mitzunehmen und das   Studio zu verlassen.

In der offiziellen Meldung bestätigen die Verantwortlichen: „Heute hat Telltale Games die schwierige Entscheidung getroffen, nach einem Jahr, das von unüberwindbaren Herausforderungen geprägt war, eine mehrheitliche Studio-Schließung in die Wege zu leiten. Ein Großteil der Mitarbeiter von Telltale wurde heute Morgen entlassen.“

Pete Hawley, CEO von Telltale Games, erklärte weiter, dass man bereits seit einiger Zeit daran gearbeitet hat, das Studio auf einen erfolgreicheren Kurs zu bringen. Letztendlich habe man im vergangen Jahr auch sehr gute Inhalte veröffentlicht, zu denen man sehr gutes Feedback erhalten hat. Die Verkaufszahlen blieben aber hinter den Erwartungen zurück, sodass dem Unternehmen nun die Zeit ausgegangen ist.

25 Mitarbeiter regeln die letzten Angelegenheiten

Ein kleines Team von 25 Mitarbeitern wird jedoch noch im Studio „bleiben, um die Verpflichtungen des Unternehmens gegenüber seinem Vorstand und seinen Partnern zu erfüllen“, wird weiterhin von Telltale deutlich gemacht.

So ist in der nächsten Woche, am 25. September 2018, noch die Veröffentlichung der zweiten Episode von „The Walking Dead: The Final Season“ zu erwarten. Wie es danach weitergeht, ist noch nicht klar. Weitere Details sollen jedoch demnächst bekannt gegeben werden. Unbestätigten Meldungen zufolge soll die Serie nach der zweiten Episode eingestellt werden.

Die Studioschließung hat sich im Zuge von Berichten über ein Missmanagement innerhalb des Unternehmens gewissermaßen angekündigt. Auch eine Klage des Mitbegründers und ehemaligen CEO Kevin Bruner auf Schadensersatz, war kein gutes Zeichen. Bruner gab bereits zu verstehen, dass er traurig ist, dass „die ihren Job in einem Studio verlieren, das sie lieben“.

„Und ich bin auch traurig über den Verlust eines Studios, in dem verrückte Ideen, die sonst niemand in Betracht ziehen würde, grünes Licht bekamen“, schrieb er weiter. Hier findet ihr das komplette Statement.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Blackmill_x3

Blackmill_x3

22. September 2018 um 09:04 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

22. September 2018 um 09:09 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

22. September 2018 um 09:11 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

22. September 2018 um 09:31 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

22. September 2018 um 11:07 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

22. September 2018 um 16:17 Uhr