Minecraft: Microsoft würde gern Crossplay für PS4 ergänzen

Auch "Minecraft"-Spieler sollen von Sonys Umdenken bezüglich Crossplay profitieren, wenn es nach Microsoft geht. Anzukündigen habe man aber noch nichts in dieser Hinsicht.

Minecraft: Microsoft würde gern Crossplay für PS4 ergänzen

Thema der Woche ist ohne Zweifel Sonys Kehrtwende in Bezug auf Crossplay-Unterstützung für die PS4, nach der man plattformübergreifendes spielen für alle Konsolenplattformen unterstützen möchte. Als erster Titel nutzt „Fortnite“ derzeit die Möglichkeit in einer Beta, bevor später auch andere Spiele hinzukommen sollen.

In den vergangen Tagen haben bereits mehrere Studios ihr Interesse an dem Feature angemeldet und zum Teil bereits bestätigt, die Arbeit mit Sony aufgenommen zu haben. Auch Microsoft ist von Sonys Entscheidung erfreut und beabsichtigt, den Cross-Play-Support des Klötzchen-Abenteuers „Minecraft“ auf die PS4 auszuweiten.

Minecraft: Microsoft möchte Crossplay für PS4-Spieler integrieren

Ein Microsoft-Sprecher machte deutlich, dass der Crossplay-Support von „Minecraft“ gerne auf die PS4 ausweitet werden soll. Für „Minecraft“ wird bereits Crossplay zwischen PC,  Xbox One, Nintendo Switch und Mobile-Plattformen unterstützt, während PlayStation 4-Spieler bislang unter sich bleiben.

Microsoft teilte dazu mit: „Wir wollen Spielern die Möglichkeit geben, die gewünschten Spiele mit den gewünschten Personen zu spielen. Ob es nun darum geht, mit unseren Partnern netzwerkübergreifendes Spielen mit Titeln wie Rocket League und Fortnite zu ermöglichen oder ein geräteübergreifendes Spielen in Minecraft – wir unterstützen neue Szenarien, die es mehr Menschen ermöglichen, beim Spielen zusammen zu spielen und Spaß zu haben. Daher würden wir Spieler auf der PlayStation 4 gerne in unser Minecraft-Ökosystem aufnehmen. Diesbezüglich haben wir allerdings noch nichts anzukündigen.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

THE_REAL_KRATOS

THE_REAL_KRATOS

28. September 2018 um 14:37 Uhr
THE_REAL_KRATOS

THE_REAL_KRATOS

28. September 2018 um 18:57 Uhr