PS5 und Xbox Next: Bethesda hofft auf stärkeren Cross-Plattform-Ansatz

Bethesdas Pete Hines in einem aktuellen Interview auch auch seine Erwartung zur nächsten Konsolen-Generation verraten. Seiner Ansicht nach wird das Thema Crossplay und Cross-Plattform-Spielforschritt mehr an Bedeutung gewinnen.

PS5 und Xbox Next: Bethesda hofft auf stärkeren Cross-Plattform-Ansatz

Auch wenn bei Bethesda derzeit der Fokus auf der nahenden Veröffentlichung von „Fallout 76“ liegt, so hat Bethesdas Pete Hines in einem aktuellen Interview auch noch eine Frage zur nächsten Konsolen-Generation beantwortet.

Gefragt, was die Next-Gen-Konsolen wohl bringen werden, ging Pete Hines unter anderem auf das Thema Crossplay und Cross-Plattform-Support ein. So war er von der Meldung, dass sich Sony dem Thema gegenüber öffnet, sehr erfreut, insbesondere, da sie scheinbar nicht nur dem Crossplay, sondern dem Cross-Plattform-Spielfortschritt offen gegenüberstehen.

Zum Thema: PS5: Abwärtskompatibilität mit Remastering „on the fly“?

Crossplay und Cross-Plattform-Fortschritt sind zwei unterschiedliche Dinge, wie Hines betonte:“Ich will nicht nur auf anderen Plattformen gegen die Leute spielen. Ich möchte auch meine Fortschritte von Gerät zu Gerät mitnehmen können. Was ich freigeschaltet habe, was mein Charakter kann, will ich von Plattform zu Plattform nutzen können.“

„Und diese beiden Dinge sind meiner Meinung gleich wichtig, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit den Next-Gen-Plattformen noch mehr davon sehen werden, im Hinblick auf die Behandlung unserer Fangemeinde als Ganzes.“ Eine Trennung der Spielergemeinschaften auf PC, Xbox One, PS4 und Nintendo Switch sollte der Vergangenheit angehören, meint Hines. „Wir können einfach sagen ‚Ihr spielt alle Game X‘ und wir können euch alle gleich behandeln, weil eure Erfahrungen alle gleich sind, ihr spielt gegeneinander.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Schwanewedi

Schwanewedi

08. Oktober 2018 um 19:13 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

08. Oktober 2018 um 20:50 Uhr
Thromboseanzug

Thromboseanzug

09. Oktober 2018 um 08:38 Uhr