Sony über PS4-Nachfolger: Eine "Next-Generation Hardware" muss her

Sony President und CEO Kenichiro Yoshida hat in einem Interview zu Protokoll gegeben, dass ein PS4-Nachfolger und dementsprechend eine "Next-Generation-Hardware nötig ist". Damit deutete er offenbar an, dass ein größerer Hardware-Sprung zu erwarten ist.

Sony über PS4-Nachfolger: Eine „Next-Generation Hardware“ muss her

Dass Sony an einem Nachfolger zur PS4 arbeitet, ist wohl lange kein Geheimnis mehr, während weniger klar ist, wann die Next-Gen-Konsole erscheinen soll und welche Spezifikationen sie bieten wird. Einen winzigen Hinweis hat nun der Sony President und CEO Kenichiro Yoshida in einem neuen Interview gegeben.

„Was ich nunmehr sagen kann, ist, dass eine Next-Generation-Hardware nötig ist“, sagte Yoshida gegenüber Financial Times über einen PS4-Nachfolger. Er hat die Nachfolge-Konsole übrigens noch nicht als PlayStation 5 benannt. Dass Yoshida ausdrücklich eine Next-Generation-Hardware als erforderlich ansieht, sollte bereits deutlich machen, dass ein deutlicher Sprung zu erwarten ist und nicht nur eine kleine Weiterentwicklung.

In dem Artikel ging es auch um veränderte Nutzergewohnheiten bei den Verbrauchern und den weiteren Aufstieg von Spielen für Smartphones und Tablets. So griff man unter anderem Gerüchte auf, laut denen Sony auch ein Gaming-Tablet in Planung haben könnte, das mit mehren Geräten verbunden werden könnte.

Zum Thema: PS5: Abwärtskompatibilität mit Remastering „on the fly“?

Die Absicht dahinter soll sein, der immer stärkeren Verbreitung von Game-Streaming beispielsweise mit PlayStation Now Rechnung zu tragen sowie um Synergien zwischen der Gaming- und der Filme-Sparte des Unternehmens zu nutzen. Bestätigt wurde dieses Gerücht aber nicht.

Weiterhin bezieht man sich in dem Artikel auf „Leute aus der Spiele-Publishing-Branche mit Wissen über Sonys zukünftige Konsolenpläne“, laut denen die PlayStation 4-Nachfolgekonsole eine Architektur besitzt, die der PS4 grundlegend sehr ähnlich ist. Ein Architekturwechsel ist demnach nicht zu erwarten, was die Gerüchte über die volle Abwärtskompatibilität zur PS4 weiter untermauert.

Wann die PS5 angekündigt werden soll und wann sie wohl auf den Markt kommt, steht derzeit noch in den Sternen. Analysten rechnen nicht vor 2020 mit der Einführung.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

kornelPolska

kornelPolska

09. Oktober 2018 um 10:36 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

09. Oktober 2018 um 11:49 Uhr
President Evil

President Evil

09. Oktober 2018 um 14:31 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

09. Oktober 2018 um 17:24 Uhr
raptorninja

raptorninja

10. Oktober 2018 um 12:30 Uhr
Ilpadrino1989

Ilpadrino1989

10. Oktober 2018 um 22:56 Uhr