Starfield & The Elder Scrolls VI: Frühe Ankündigungen sollen zeigen, dass sich Bethesda Singleplayer-Titeln weiterhin verpflichtet fühlt

Bis zum Release von "Starfield" und "The Elder Scrolls VI" werden noch einige Jahre vergehen. Laut Bethesda Softworks' Pete Hines wurden die beiden Projekte sehr früh angekündigt, um zu verdeutlichen, dass sich das Unternehmen klassischen Singleplayer-Erfahrungen auch weiterhin verpflichtet fühlt.

Starfield & The Elder Scrolls VI: Frühe Ankündigungen sollen zeigen, dass sich Bethesda Singleplayer-Titeln weiterhin verpflichtet fühlt

Auf der diesjährigen E3 kündigte Bethesda Softworks mit „Starfield“ auf der einen und „The Elder Scrolls VI“ auf der anderen Seite gleich zwei neue Rollenspiel-Projekte an.

Der Haken an der Sache: Bis diese veröffentlicht werden, werden laut offiziellen Angaben noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Wie Pete Hines, seines Zeichens PR-Oberhaupt von Bethesda Softworks, im Gespräch mit Eurogamer zu verstehen gab, ging es dem Publisher trotz allem darum, die beiden Titel möglichst früh anzukündigen. Der simple Grund: Nach Projekten wie „The Elder Scrolls Online“ und „Fallout 76“ sollte den Spielern verdeutlicht werden, dass man sich Singleplayer-Erfahrungen nach wie vor verpflichtet fühlt.

Starfield & The Elder Scrolls VI: Bethesda Softworks spricht über die frühe Ankündigung der Projekte

Hines zur frühen Ankündigung von „Starfield“: „Eigentlich sollte ich dieser Frage nicht so abgeneigt gegenüberstehen. Es bedeutet, dass sich der Zeitrahmen für die Projekte der Bethesda Game Studios nicht geändert hat. Was sich änderte, war unser Wunsch, einen Fahrplan für diese Titel zu erschaffen. Es ging nicht darum, zu sagen, dass sie jetzt alle neun Monate ein Spiel veröffentlichen. Nein, es werden zwischen den Projekten auch weiterhin Jahre vergehen. Aber wenn man so etwas anderes wie Fallout 76 macht und eine Franchise in eine andere Richtung lenkt.

Zum Thema: Starfield: Ein Cross-Gen-Titel für PS5, Next Xbox, PS4 und Xbox One? Bethesda relativiert Next-Gen-Aussage

Und weiter: „Wenn man ein Online-Spiel macht, das nicht so aussieht wie etwas, das man von den Bethesda Game Studios erwartet, war es unserer Meinung nach wichtig zu sagen: ‚Hey. Es ist eine neue IP, Singleplayer und Science-Fiction.‘ Und danach machen wir noch The Elder Scrolls VI. Es geht darum, dass die Leute nicht auf die Idee kommen, dass dies das Ende der Singleplayer-Titel der Bethesda Game Studios wäre. Zeitlich gesehen wäre es immer noch ungefähr so lang, wie man es erwarten würde, wenn man von Fallout 3 zu Skyrim zu Fallout 4 zu Fallout 76 schaut. Es sind immer noch diese Zeiträume, die sich nicht geändert haben. Oder zumindest glaube ich nicht, dass sich das auf der Grundlage dessen, was ich weiß, etwas ändern wird.“

Hinzukommt, dass der interne Fokus der Bethesda Game Studios ohnehin erst einmal auf „Fallout 76“ liegen wird.

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare