Palmer Luckey: Die beste aktuelle Virtual Reality-Hardware ist für den Mainstream nicht gut genug, sagt der Oculus Rift-Erfinder

Die meisten Mainstream-Nutzer würden selbst die beste heutzutage verfügbare Virtual Reality-Hardware nicht oder nur sehr kurz verwenden, ist sich der VR-Pionier Palmer Luckey sicher. Die Virtual Reality-Hardware sei heutzutage einfach noch nicht gut genug

Palmer Luckey: Die beste aktuelle Virtual Reality-Hardware ist für den Mainstream nicht gut genug, sagt der Oculus Rift-Erfinder

Auch wenn die Virtual Reality-Plattformen wie PlayStation VR, HTC Vive und Oculus Rift inzwischen eine Fangemeinde aufgebaut haben, so ist die Technologie vom Mainstream noch weit entfernt, betont der Oculus Rift-Gründer Palmer Luckey. Selbst wenn die beste aktuell verfügbare VR-Hardware samt PC kostenlos erhältlich wäre, würde sie laut Luckey von den meisten Nutzern nur wenige Wochen genutzt werden.

Der VR-Pionier erklärte, dass es bereits Markt-Tests mit sehr günstiger VR-Hardware gab, in denen bewiesen wurde, dass Millionen von Menschen bereit sind, die Hardware zu kaufen, um sie auszuprobieren. Doch nur sehr wenige verwenden die Hardware nach den ersten Tests weiter oder investieren darüber hinaus noch in weitere Software für das System.

Keine VR-Hardware ist gut genug

Der Grund dafür ist recht simpel, wie Palmer Luckey ausführte: „Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen und eine kühne Behauptung aufstellen: Keine vorhandene oder unmittelbar bevorstehende VR-Hardware ist gut genug, um wirklich den Mainstream zu erreichen, selbst für einen Preis von 0,00 $.“

„Sie könnten jeder einzelnen Person in der entwickelten Welt einen Rift und passenden PC kostenlos geben, und die große Mehrheit würde es innerhalb von Wochen oder Monaten nicht weiter verwenden“, so die Ansicht des VR-Entwicklers.

„Ich weiß das, weil ich die Ergebnisse groß angelegter Markttests in der realen Welt gesehen habe, nicht nur meine eigene Vorstellung – Hardcore-Gamer und Technologie-Enthusiasten werden von der VR von heute begeistert sein, ebenso wie ich, aber die Annahme nimmt außerhalb dieser Kerngruppe stark ab. Kostenlos ist für die meisten Leute nicht günstig genug, weil es nicht die Kosten sind, die sie aktiv oder passiv zurückhalten.“

Nichtsdestotrotz bezeichnet sich Luckey weiterhin als jemanden, der an das Potenzial von VR glaubt.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

01. November 2018 um 15:48 Uhr