PS5 und nächste Xbox: Entwickler erwartet Crossplay, Streaming, Exklusivtitel und exklusive Features

Kommentare (20)

Dass die Next-Gen-Konsolen früher oder später auf den Markt kommen werden, dürfte außer Frage stehen. In einem aktuellen Interview hat ein Entwickler seine Erwartungen an die PS5 und die nächste Xbox verraten.

PS5 und nächste Xbox: Entwickler erwartet Crossplay, Streaming, Exklusivtitel und exklusive Features

Während die Plattformhalter Sony und Microsoft hinter verschlossenen Türen bereits an den Konsolen der nächsten Generation arbeiten, machen sich langsam auch die Spieler und die Entwickler Gedanken über die Möglichkeiten der Next-Gen-Konsolen.

In einem aktuellen Interview hat  der Product Manager Cipto Adiguno von den Agate Studios über seine Erwartungen an die kommenden Plattformen gesprochen. Das Studio ist für das Fantasy-Management-RPG „Valthirian Arc: Hero School Story“ bekannt. Seiner Ansicht nach wird es Fortschritte in der Cloud-Technologie geben, sodass via Stream praktisch auf jedem Gerät AAA-Spiele zur Verfügung stehen. Außerdem erwartet er unter anderem auch mehr Rechenpower für realistischere Welten-Simulationen.

„Ich denke, PS5 und Scarlett werden die Welt realistischer als je zuvor simulieren können“, sagte er im Gespräch mit GamingBolt. „Für mich persönlich ist meine größte Erwartung nicht die Grafik, sondern wie wir unsere Spiele spielen werden. Mit der Weiterentwicklung der Cloud-Technologie konnte ich vielleicht bald meine neuesten AAA-Spiele überall spielen. Ich hoffe auch, dass das SDK für PS5 und Scarlett auch in Indonesien verfügbar sein wird. “

Zum Thema: PS5 und Next Xbox: Electronic Arts erwartet einen stärkeren Fokus auf das Streaming

Außerdem geht Adiguno davon aus, dass Crossplay weitere Verbreitung findet, während die Konsolen-Halter versuchen, ihre Plattformen durch Exklusivtitel und besondere Features voneinander abzuheben.

„Plattformübergreifende Features gehören für Entwickler zu Grundbedürfnissen, weil wir mehr Spieler benötigen, die auf unsere Spiele zugreifen können. Aber die Konsolen selbst benötigen so wie in dieser Generation exklusive Titel und spezielle Merkmale, die sie von ihren Mitbewerbern unterscheiden. “

Weitere Meldungen zu .

Kommentare

  1. RETROBOTER sagt:

    Blabla, ich wage die riskante Prognose und behaupte sie benötigt weiter Strom und'n Tv.

    (melden...)

  2. Eliminator1987 sagt:

    Scheiss auf Crossplay.

    (melden...)

  3. bausi sagt:

    Scheiss auf Streaming sehe da 0 Vorteile für mich. Keine retail Versionen mehr, kein sammlerwert mehr? Wenn die Technik mal nicht läuft kann man überhaupt nicht zocken. Die Leitungen sind in DE noch überhaupt nicht dafür Flächendeckend vorhanden.

    Mal abwarten

    (melden...)

  4. StevenB82 sagt:

    Ich kann diesen Müll nich mehr lesen und jetzt werden hier schon irgend welche Willis aus Indonesien abgetippt. Ich kauf einfach garkeine Konsole mehr. Der letzte Ubisoft Patch hat mir auch wieder alles gelöscht was ich bis dahin mit oikos erstanden hab und wenn es das ist wo die Reise hingeht und die Lemming Opfer das auch noch toll finden dann bin ich da raus

    (melden...)

  5. Grey Fox sagt:

    Ich erwarte erst mal

    GAR NICHTS.

    . . . und überhaupt, ich warte zunächst mal mindestens 2-3 Jahre bis das nächst stärkere und vernünftig funktionierende Modell einer Marke erschienen ist.

    Mal ehrlich, welcher DEPP kauft in der heutigen Zeit noch eine Konsole geschweige denn ein Game zum Startzeitpunkt?

    Vermutlich fast ausschließlich die Mehrheit der Play3-Community.

    APPLAUS

    (melden...)

  6. xjohndoex86 sagt:

    Wie sie sich auf die scheiß Cloud und das Crossplay einen abwedeln. Brauch ich nicht, will ich nicht. Steckt eure Energie und Konzentration lieber in frische Spielideen und in eine optimale Nutzung der vorhandenen(!) Technik.

    @Grey Fox
    Na, wenn's nur Typen wie dich geben würde, hättest du in 2-3 Jahren keine Konsole oder ein Spiel mehr, das du noch kaufen kannst. Merkste was... ?

    (melden...)

  7. Grey Fox sagt:

    @xjohndoex86

    Selbstverständlich,

    und zwar, dass ich das Testen, das Geld ausgeben und sich schließlich darüber aufzuregen, ein unfertiges und technisch nicht ausgereiftes System gekauft zu haben

    "Typen wie Dir" überlassen habe.

    Wie ich sagte: APPALUS

    (melden...)

  8. Dante_95 sagt:

    Was hab ich als Verbraucher für Vorteile, wenn es nur noch Streamingkonsolen gibt? Bequemlichkeit? Es muss schon wirklich sehr anstrengend sein, 5 - 10 Meter zu laufen, nur um die verdammte Disk zu wechseln. Fragt sich nur, wie ihr aufs Klo geht. Benutzt ihr ein Eimer xD.

    Ich persönlich bezweifle es sehr stark, dass man nur ein einziges Abonnement benötigt, um alle Titel spielen zu können. Da wird jeder einzelne Publisher seinen eigenen Streamingdienst aufbauen.Vermutlich muss man sich dann auch noch eine Premiummitgliedschaft dazu kaufen, um die aktuellen Titel spielen zu können 😀 Ich würde das so manchen Publishern zutrauen. Und wer nicht zusätzlich für eine Premiummitgliedschaft zahlt, der darf nur alte Schinken spielen. Wäre doch eine Idee wert. oder etwa nicht?

    (melden...)

  9. Twisted M_fan sagt:

    Logisch das die das wollen so gibt es kein Gebrauchtmarkt mehr.Werden die Spiele nur noch Gestreamt spiele ich halt nur noch auf den alten Konsolen.Spackt das Internet oder Router was nicht selten vorkommt bricht der ganze quatsch zusammen.Der gedanke gefällt mir gar nicht vor allem dann wenn uns alles diktiert wird.Die ganzen zwischen Händler sparen sie sich ja dann auch noch und lässt die kassen noch mehr klingeln.Hab zwar sehr schnelles Internet trotzdem werde ich so etwas nicht unterstützen.

    (melden...)

  10. st4n sagt:

    @Grey Fox
    Die Vermutung, dass auf einer Playstation-Site lesende User gleichzeitig auch Käufer/ Besitzer einer Playstation-Konsole sein könnten, zeugt schon von einer gehörigen Portion Scharfsinn. Die Vermutung, dass ein Verhalten, welches man selbst als unsinnig erachtet (z.B. Kauf einer Konsole) alle Andershandelnden zu Idioten macht übrigens auch. Wer glaubt, er sei der Maßstab, ist meist nur ein ganz schlichter Vertreter.
    Prost.

    Zum Thema: Ohne Disk oder Download ist eine Spielezukunft für mich momentan noch nicht vorstellbar. Ich brauche etwas “in der Hand“. Nur Cloud ist mir zu wenig.

    (melden...)

  11. xjohndoex86 sagt:

    @Grey Fox
    Da muss ich dich leider enttäuschen. Ein technisch unausgereiftes Produkt habe ich noch nie gekauft. Du hast nur 3 Jahre Zeit verloren, wo wir schon längst in der neuen Gen angekommen sind und die feinen Highlights gedaddelt haben. Während du dich mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten aufhälst.
    Aber ansonsten: Danke. Gern geschehen. 😉

    (melden...)

  12. samonuske sagt:

    -Entwickler erwartet Crossplay, Streaming, Exklusivtitel und exklusive Features-

    OK und wo ist jetzt die News oder was neues !???

    Oh ich habe eine für euch, wenn es regnet wird es Nass. Jaja....

    (melden...)

  13. maxi-tomec sagt:

    @xjohndoex86,
    dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Wenn ich eine Neuerscheinung haben möchte, warte ich also noch 3 Jahre, ob mögliche Kinderkrankheiten im System sind, Grey Fox? Es ist übrigens auch keine Schande, wenn man kein Geld hat und 3 Jahre dafür sparen muss. Da muss man nicht solche Räuberpistolen erfinden 😉 Wenn du mal ein Montagsmodel erwischt hast, kann keiner etwas dafür. Und wenn wir am Tag 1 alle zugreifen und die nächsten 3 Jahre den Spaß unseres Lebens haben (während du wartest, sparst oder sonst was), dann sind wir also alle DEPPEN deiner Ansicht nach und du bist der einzig helle Stern am Himmel? Sorry, aber das war echt ein Schenkelklopfer 😀

    (melden...)

  14. bausi sagt:

    Dayone kauf einer neuen playstation was meine Leidenschaft ist, ist Pflicht für mich

    (melden...)

  15. Buzz1991 sagt:

    Füttert doch diesen Troll Grey Fox nicht.

    (melden...)

  16. cosanos sagt:

    Wer oder was ist Grey Fox? Noch nie was davon gehört?
    Glaube das wird erstmal nicht passieren, das komplett auf streaming umgesetzt wird.

    (melden...)

  17. Sunwolf sagt:

    Vielleicht sollte Grey Fox sich doch auf deepthroat umbenennen.

    (melden...)

  18. xLeniDEx sagt:

    Oh ja Cross Play, ich kaufe mir dann beide Konsolen und auf beiden Konsolen die gleichen Spiele und kann dann mit mir alleine Spielen 😀 das ist so Coool 😀

    (melden...)

  19. hakiyuki sagt:

    Bei einer Konsole erwarte ich eigentlich das als Hauptmerkmal auf Spiele gesetzt wird und nicht auf den ganzen Multimedia kram drum herum auch wenn es nicht das schlechteste ist. Ordentliche Hardware, gute und stabile Betriebssoftware und... ach ein Träumchen Abwärtskompatibilität*_* wo PS4 Spiele hochskaliert werden auf bis dahin 4k super HD oder wer weis was 😀 und an die Entwickler wird dann die Anforderung kommen. 60FPS wenn das nicht geht versucht doch wenigstens erst mal 40FPS wieso immer die diese 30FPS.

    schönen Tag noch 🙂

    @xLeniDEx Dann gewinnst du immer 😀

    (melden...)

Kommentieren

Reviews