PS5 und nächste Xbox: Entwickler erwartet Crossplay, Streaming, Exklusivtitel und exklusive Features

Dass die Next-Gen-Konsolen früher oder später auf den Markt kommen werden, dürfte außer Frage stehen. In einem aktuellen Interview hat ein Entwickler seine Erwartungen an die PS5 und die nächste Xbox verraten.

PS5 und nächste Xbox: Entwickler erwartet Crossplay, Streaming, Exklusivtitel und exklusive Features

Während die Plattformhalter Sony und Microsoft hinter verschlossenen Türen bereits an den Konsolen der nächsten Generation arbeiten, machen sich langsam auch die Spieler und die Entwickler Gedanken über die Möglichkeiten der Next-Gen-Konsolen.

In einem aktuellen Interview hat  der Product Manager Cipto Adiguno von den Agate Studios über seine Erwartungen an die kommenden Plattformen gesprochen. Das Studio ist für das Fantasy-Management-RPG „Valthirian Arc: Hero School Story“ bekannt. Seiner Ansicht nach wird es Fortschritte in der Cloud-Technologie geben, sodass via Stream praktisch auf jedem Gerät AAA-Spiele zur Verfügung stehen. Außerdem erwartet er unter anderem auch mehr Rechenpower für realistischere Welten-Simulationen.

„Ich denke, PS5 und Scarlett werden die Welt realistischer als je zuvor simulieren können“, sagte er im Gespräch mit GamingBolt. „Für mich persönlich ist meine größte Erwartung nicht die Grafik, sondern wie wir unsere Spiele spielen werden. Mit der Weiterentwicklung der Cloud-Technologie konnte ich vielleicht bald meine neuesten AAA-Spiele überall spielen. Ich hoffe auch, dass das SDK für PS5 und Scarlett auch in Indonesien verfügbar sein wird. “

Zum Thema: PS5 und Next Xbox: Electronic Arts erwartet einen stärkeren Fokus auf das Streaming

Außerdem geht Adiguno davon aus, dass Crossplay weitere Verbreitung findet, während die Konsolen-Halter versuchen, ihre Plattformen durch Exklusivtitel und besondere Features voneinander abzuheben.

„Plattformübergreifende Features gehören für Entwickler zu Grundbedürfnissen, weil wir mehr Spieler benötigen, die auf unsere Spiele zugreifen können. Aber die Konsolen selbst benötigen so wie in dieser Generation exklusive Titel und spezielle Merkmale, die sie von ihren Mitbewerbern unterscheiden. “

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Eliminator1987

Eliminator1987

03. November 2018 um 10:35 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. November 2018 um 11:59 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

03. November 2018 um 12:46 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. November 2018 um 13:40 Uhr