PS4 Pro: Das neue Modell CUH-7216B im Lautstärketest

Inzwischen haben es auch die Technikexperten von Digital Foundry bestätigt, dass es sich bei dem neuen PS4 Pro-Modell CUH-72xxB um die bisher leiseste Variante der Upgrade-Konsole handelt.

PS4 Pro: Das neue Modell CUH-7216B im Lautstärketest

Die neue PS4 Pro-Baureihe mit der Modellnummer CUH-7200 bzw. hierzulande CUH-7216B wurde zunächst nur im Bundle mit „Red Dead Redemption 2“ angeboten. Inzwischen ist die neue Hardware-Fassung aber auch als Standalone-Version im Handel erhältlich. Merkbare technische oder optische Veränderungen gibt es nicht.

Feststellbar ist allerdings, dass das neue PS4 Pro-Modell CUH-7216B unter Last deutlich leiser ist, als die bisherigen Modelle. Während das Lüftergeräusch nun ein erträgliches Maß erreicht hat, berichten einige Nutzer nun aber von einem hörbaren Spulenfiepen.

CUH-7216B: Die leiseste PS4 Pro

Nachdem es in diversen Internetforen bereits Diskussionen und Erfahrungsberichte zur Geräuschentwicklung der neuen PS4 Pro gab, haben sich die Technikexperten von Digital Foundry der Sache angenommen. Mit den verschiedenen PS4 Pro-Modellen haben sie entsprechende Tests durchgeführt. Man fand heraus, dass die Version CUH-7216B das bisher leiseste Modell von Sonys Highend-Konsolenreihe ist.

„Die PlayStation 4 Pro hat das Rendering für Displays mit höherer Auflösung revolutioniert und einige erstaunliche Spiele hervorgebracht“, erklärte Digital Foundry. „Das Geräusch bei den Launch-Modellen ist jedoch wirklich ärgerlich. Die CUH-7100-Version hat die Sache verbessert, aber jetzt haben wir eine neue Pro – und sie ist die leiseste Version, die es je gab.“

Zum Thema: PS4 Pro: Neues Modell CUH-72xxB mit dem RDR2-Bundle bestätigt – Lüftergeräusche angeblich leiser

Falls ihr also mit dem Kauf einer PS4 Pro liebäugelt, solltet ihr darauf achten, das neuste Modell zu ergattern, denn der Preis bleibt unverändert bei rund 400 Euro. In wenigen Wochen sollten jedoch einige bessere Preise im Rahmen der sogenannten Black Friday-Deals zu erwarten sein.  Die Details zum Sound-Check der neuen PS4 Pro erfahrt ihr im Analyse-Video von Digital Foundry:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

07. November 2018 um 19:25 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

07. November 2018 um 19:37 Uhr
Karottenmuffin

Karottenmuffin

07. November 2018 um 19:42 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

07. November 2018 um 20:55 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

07. November 2018 um 21:00 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

07. November 2018 um 22:41 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

08. November 2018 um 06:17 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

08. November 2018 um 11:42 Uhr