PlayStation Classic: Sony nutzt einen Open-Source-Emulator in der Retro-Mini-Konsole

Wie Kotaku in einem aktuellen Bericht verrät, nutzt Sony in der kommenden PlayStation Classic keine Eigenentwicklung um die Spieleklassiker abzuspielen, sondern den Open-Source-Emulator PCSX ReARMed.

PlayStation Classic: Sony nutzt einen Open-Source-Emulator in der Retro-Mini-Konsole

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt Sony Interactive Entertainment mit der PlayStation Classic eine neue Retro-Mini-Konsole in den Handel, mit der wohl auch die nostalgischen Gefühle der ersten PlayStation Gamer geweckt werden sollen. Wer gedacht hatte, dass Sony mit der offiziellen Retro-Plattform eine ganz besondere Technologie zum Einsatz bringt, um die 20 vorinstallierten Spiele-Klassiker abzuspielen, der irrt.

PlayStation Classic nutzt Open-Source-Emulator

Anstatt eine spezielle Eigenentwicklung zu nutzen, setzt Sony in der PlayStation Classic auf den Open-Source-Emulator PCSX ReARMed, der in der Emulator-Szene schon lange die erste Wahl ist, um auf verschiedensten Plattformen alte PSOne-Titel abzuspielen.

Zum Thema: PlayStation Classic: Weitere Details zum Retro-System aus einem Hands-On-Bericht

Manche PlayStation-Fans sind enttäuscht, dass Sony keine eigene Lösung entwickelt hat, sondern die Open-Source-Lösung verwendet. Der Videospiel-Archivar Frank Cifaldi hat die von Sony genutzt Möglichkeit aber auf Twitter verteidigt. Wie er zu bedenken gibt, ist das kollektive Wissen, welches in dem Open-Source-Projekt zusammenkommt immer dem Wissen einiger weniger Entwickler überlegen.

Kollektives Wissen ist überlegen

So sei der offizielle Einsatz der Software eine Art Ritterschlag für das Projekt, denn Sony würde im PlayStation Classic niemals etwas nutzen, was den offiziellen Qualitätsansprüchen des Unternehmens nicht gerecht werden würde.

„Das kollektive Wissen der Emulationsgemeinschaft wird fast jedes Mal über das interne Wissen hinausgehen“, erklärte Cifaldi auf Twitter. „Jetzt haben wir die Bestätigung der Leute, die PlayStation machen, dass ein kostenloser Emulator gut genug ist, um offiziell zu sein.“

Zum Thema: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele der Retro-Mini-Konsole enthüllt

Sony Retro-Mini-Konsole PlayStation Classic wird ab dem 3. Dezember 2018 im Handel erhältlich sein, sofern die Lagerbestände nicht in kürzester Zeit ausverkauft sind.  Zu den vorinstallierten Spiele-Klassikern gehören Titel wie „Final Fantasy VII“, „Jumping Flash“, „Ridge Racer Type 4“, „Tekken 3“,  „Wild Arms“,  „Destruction Derby“, „Metal Gear Solid“, „Resident Evil Director’s Cut“ und einige mehr.

PlayStation Classic vorbestellen

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

09. November 2018 um 10:03 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

09. November 2018 um 11:02 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

09. November 2018 um 11:02 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

09. November 2018 um 16:16 Uhr
Christian Cage

Christian Cage

09. November 2018 um 18:05 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

10. November 2018 um 15:11 Uhr