Final Fantasy 15: Der Director Tabata hat Square Enix aus persönlichen Gründen verlassen

Der Square Enix-Entwickler und "Final Fantasy XV"-Director Hajime Tabata hat offenbar "persönliche Gründe" gehabt, die ihn dazu bewegt haben, Square Enix zu verlassen. Ein Zusammenhang mit den kürzlich gemeldeten Verlusten besteht demnach nicht.

Final Fantasy 15: Der Director Tabata hat Square Enix aus persönlichen Gründen verlassen

Square Enix hat eine schwierige Zeit hinter sich, wie das Unternehmen mit dem jüngsten Geschäftsbericht bestätigt hat. Die Entwicklungsabteilung Luminous Productions hat 33 Millionen Dollar Verlust eingefahren, während der  „Final Fantasy XV“-Director und  langjährige Mitarbeiter Hajime Tabata angekündigt hat, das Unternehmen zu verlassen.

In der Community wurde schnell geschlussfolgert, dass es ganz bestimmt einen Zusammenhang zwischen den Verlusten und dem Weggang der Entwicklerlegende Tabata gibt. Auf Nachfrage bestätigte Square Enix aber, dass es keinen Zusammenhang dabei gibt. Man ging nicht weiter ins Detail und gab dazu lediglich zu verstehen, dass Tabata „persönliche Gründe“ habe, welche ihn dazu bewegen, das Unternehmen zu verlassen.

Tabata hatte „persönliche Gründe“

Diese  Begründung passt im Grunde auch zu Tabatas eigenem Statement: „In Bezug auf meine nächsten Bemühungen und meine nahe Zukunft habe ich ein Projekt in Arbeit, das ich als meine nächste Herausforderung nach FFXV unbedingt festigen möchte. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, meine derzeitige Position zu verlassen und mein eigenes Unternehmen zu gründen, um mein Ziel zu erreichen.“

Zum Thema: Final Fantasy XV: Director Tabata verlässt Square Enix und bereitet ein neues Projekt vor

Letztendlich könnte es natürlich auch sein, dass ein gewisser interner Druck oder kreative Unstimmigkeiten mit Square Enix die eigentlichen „persönlichen Gründe“ sind, die Tabata dazu bewegt haben, ein eigenes Studio zu gründen, um ein neues Projekt umzusetzen.  Es scheint aber auch nicht so zu sein, dass Square Enix Tabata unbedingt loswerden wollte.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cerberus755

Cerberus755

10. November 2018 um 13:22 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

11. November 2018 um 11:32 Uhr