Microsoft: Übernimmt die Rollenspiel-Experten von inXile und Obsidian Entertainment

Im Zuge des gestrigen Inside Xbox-Ausgabe kündigte Microsoft die Übernahme zweier weiterer Studios an. Wie erwartet, wird Obsidian Entertainment ein Teil der Microsoft Studios-Familie. Nummer Zwei im Bunde sind die Rollenspiel-Experten von inXile Entertainment.

Microsoft: Übernimmt die Rollenspiel-Experten von inXile und Obsidian Entertainment

Anlässlich des X018-Fan-Fests in Mexico City fand am gestrigen Samstag Abend die aktuelle Ausgabe von Inside Xbox statt.

Auf dieser zauberte Microsoft verschiedene kleine Ankündigungen aus dem Hut. Darüber hinaus verlor Matt Booty, Oberhaupt der Microsoft Studios, ein paar Worte über die Zukunft des Entwickler-Netzwerks und kündigte die Übernahme zweier weiter Studios an. Zum einen haben wir es hier wir zuletzt bereits spekuliert mit Obsidian Entertainment zu tun.

inXile wird Teil der Microsoft Studios-Familie

Das im kalifornischen Santa Ana ansässige Studio machte in den vergangenen Jahren mit Werken wie „Fallout: New Vegas“, „Alpha Protocol“ oder „South Park: Der Stab der Wahrheit“ auf sich aufmerksam. Zu den bekanntesten hauseigenen Marken, die zukünftig exklusiv auf Microsofts Plattformen erscheinen werden, gehört das Classic-Rollenspiel „Pillars of Eternity“.

Auch das zweite übernommene Studio zeichnete sich in den vergangenen Jahren vor allem für klassische Rollenspiele aus. Die Rede ist von inXile Entertainment, dem Studio von Branchen-Veteran Brian Fargo. Zu den letzten Projekten des Studios gehörten „Torment: Tides of Numenera“, „Wasteland 2“ sowie die PC-Version von „The Bard’s Tale IV“. Aktuell arbeitet inXile Entertainment an „Wasteland 3“ und den Konsolen-Umsetzungen von „The Bard’s Tale IV“.

„Obsidian Entertainment wird genau wie inXile Entertainment eigenständig agieren. Das Studio gehört damit zu einem von 13 unterschiedlichen Entwickler-Teams, die sich unter dem Banner der Microsoft Studios-Familie vereinen“, so Microsoft.

Quelle: News Xbox

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ADay2Silence

ADay2Silence

11. November 2018 um 09:39 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

11. November 2018 um 10:32 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

11. November 2018 um 12:58 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

11. November 2018 um 17:33 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

11. November 2018 um 17:47 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

12. November 2018 um 18:20 Uhr