DualShock 5: Neues Sony-Patent deutet Touchscreen für den PS5-Controller an

Mit einem neuen Patenteintrag könnte Sony auf ein neues Feature beim PS5-Controller hindeuten. Demnach könnte der DualShock 5-Controller mit einem Touchscreen anstelle des bisher verbauten Touchpads des aktuellen PS4-Controllers aufwarten.

DualShock 5: Neues Sony-Patent deutet Touchscreen für den PS5-Controller an

Sony ist bekannt dafür, dass die DualShock-PlayStation-Controller von Zeit zu Zeit immer wieder überarbeitet und verbessert werden. Zumindest zur Einführung einer neuen Hardware-Generation ist meist auch  eine neue Controller-Generation mit neuen Features zu erwarten. Mit dem PS4-Controller DualShock 4 wurden beispielsweise die Lichtleiste und das Tochpad eingeführt.

Da die Ankündigung der PS5 wohl immer näher rückt, stellt sich langsam die Frage, welche Neuerungen Sony beim DualShock 5 bieten könnte. Ein aktualisiertes Patent von Sony Interactive Entertainment America könnte erste Hinweise liefern. Es wurde in den technische Details das grundlegende Controller-Design beschrieben, welches jedoch um einen Touchscreen erweitert wurde, welcher offenbar das Touchpad ersetzen soll.

PS5-Controller möglicherweise mit Touchscreen

In dem Patenteintrag beschreibt Sony die vom DualShock 4-Controller bekannte Form mit einem „Hauptkörper“ und zwei „Erweiterungen“ an den Enden, dank denen der Controller leichter in den Händen zu halten sein soll. Zudem werden die üblichen Buttons und Analogsticks beschrieben.

Aber auch ein neuartiges Bauteil wird erwähnt. Es handelt sich um einen „berührungsempfindlichen Bildschirm [Touchscreen], der entlang der oberen Seite des Hauptkörpers zwischen der ersten Erweiterung und der zweiten Erweiterung“ eingebaut ist. Vereinfacht könnte man sagen, dass das Touchpad aus dem DualShock 4-Controller durch einen Touchscreen ersetzt wird. Der komplette Patenteintrag verrät die genaueren Details.

Zum Thema: PlayStation VR: Patent zeigt möglicherweise neuen Motion-Controller

Auch dieses Mal möchten wir darauf hinweisen, dass ein Patenteintrag nicht unbedingt auf ein entsprechendes Produkt hindeuten muss. Da Sony mit Sicherheit die Startvorbereitungen für die PS5 eingeleitet hat, ist das Timing des neuen Patents recht interessant. Die Veröffentlichung der PS5 ist laut Analysten bis Ende 2020 zu erwarten. Die Ankündigung der Next-Gen-Konsole sollte also irgendwann in den nächsten zwei Jahren erfolgen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

12. November 2018 um 14:58 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

12. November 2018 um 15:19 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

12. November 2018 um 16:18 Uhr
SKATERLIMITS

SKATERLIMITS

12. November 2018 um 16:52 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

12. November 2018 um 18:13 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

12. November 2018 um 18:51 Uhr
Illuminati6.6.6

Illuminati6.6.6

12. November 2018 um 19:12 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

12. November 2018 um 20:18 Uhr
MODalicious

MODalicious

13. November 2018 um 15:45 Uhr