Human Revolution: Der Deus Ex-Schöpfer Warren Spector über die größten Enttäuschungen - Übernimmt er den 3. Teil?

Warren Spector, der Entwickler der ursprünglichen "Deus Ex"-Titel, hat einige Kritikpunkte verraten, die ihn an den jüngsten Teilen der Reihe frustriert haben. Ob er nach dem enttäuschenden zweiten Teil vielleicht den dritten Teil der Reihe entwickeln würde, konnte er allerdings nicht bestätigen.

Human Revolution: Der Deus Ex-Schöpfer Warren Spector über die größten Enttäuschungen – Übernimmt er den 3. Teil?

Der Spieleschöpfer Warren Spector ist einer der Erfinder des Spielegenres, welches Titeln wie „Deus Ex, „Dishonored“,“Thief“ oder „System Shock“ zugrunde liegt. Er ist gleichzeitig auch der Schöpfer der ursprünglichen „Deus Ex“-Reihe. So ist seine Meinung zu den jüngsten Ablegern der Reihe besonders interessant.

Und auch wenn er mit der Entwicklung von „Deus Ex: Human Revolution“ und „Mankind Divided“ nichts zu tun hatte, so hält er diese Titel grundsätzlich für gute „Deus Ex“-Spielerfahrungen. Allerdings gibt es ein paar Schwächen, die Spector beim Spielen sehr frustriert haben. „Es hab drei oder vier Dinge, die ich anders gemacht hätte und diese drei oder vier Dinge stören mich irgendwie.“

Er erklärte genauer: „Sie hatten ein modales Deckungssystem, auf das ich nicht gut finde – man sollte sich den Spieler einfach verstecken lassen und die KI intelligent genug machen, um es zu erkennen“, erklärt er. „Sie haben dir keine kostenlose [Waffe] zur Verfügung gestellt, also kostete es sogar Energie, jemanden zu treten.“

Spector von einigen Dingen frustriert

Weiter: „Die KI hat keine effektive Cooldownzeit verzeichnet, was bedeutet, dass man sich, nachdem ein Stealth-Versuch nicht gelungen ist, für den Rest der Mission in einem Shooter-Erlebnis befand. Oh, und  Bosskämpfe, sie haben einem beigebracht, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, Probleme zu lösen, und dann geben sie dir einen Bosskampf, bei dem man das Ding einfach töten muss“.

Am Ende des Spiels hatte aber auch Warren Spector das „Deus Ex“-Spielgefühl verspürt. „Das Team war  sehr respektvoll mit dem, was wir im Originalspiel machen wollten, und ich denke, dass es wirklich gute Arbeit geleistet hat, mit der Ausnahme einer Handvoll von Dingen, die mich frustriert haben. “

Zum Thema: Deus Ex: Die Marke ist laut den Entwicklern nicht tot

Nachdem der zweite Teil der neuaufgelegten Reihe allerdings enttäuschende Verkaufszahlen hatte, wurde die Serie auf Eis gelegt. Die Entwickler von Eidos Montréal betonten zuletzt im Mai dieses Jahres, dass die Serie aber noch nicht tot ist. „Mankind Divided“ endet mit einem Cliffhanger, was bedeutet, dass ein dritter Titel geplant war.

Auf die Frage, ob Spector sich dem dritten Teil annehmen könnte,  wollte er keine Hoffnung machen. „Uhh, wir werden sehen.  Ich würde sofort ein weiteres Spiel machen. Ich liebe diese Welt. Ich liebe das Gameplay, aber ich würde nicht darauf wetten.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare