PS5 & Next Xbox: Streaming wird die traditionellen Konsolen auf absehbare Zeit nicht ersetzen, meint Phil Spencer

Im Zuge des X018-Fan-Events am vergangenen Wochenende sprach Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer unter anderem über die Zukunft der klassischen Heimkonsolen. Wie er ausführte, ist nicht damit zu rechnen, dass das Streaming die traditionellen Konsolen auf absehbare Zeit komplett ersetzt.

PS5 & Next Xbox: Streaming wird die traditionellen Konsolen auf absehbare Zeit nicht ersetzen, meint Phil Spencer

Während Sony Interactive Entertainment und Microsoft zur kommenden Konsolen-Generation weiter schweigen, meldeten sich in den vergangenen Wochen ausgewählte Entwickler mit ihren ganz eigenen Prognosen zu Wort.

Der Großteil der Studios ging dabei davon aus, dass das Streaming von Videospielen auf der PS5 und der Next Xbox eine wichtige Rolle spielen wird. Ein Thema, über das sich im Zuge des X018-Fan-Events am vergangenen Wochenende auch Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer ausließ. Wie dieser ausführte, geht er nicht davon aus, dass das Streaming-Verfahren die klassischen Heimkonsolen auf absehbare Zeit ersetzen wird. Ganz im Gegenteil: Laut Spencer bleibe abzuwarten, ob das Streaming zukünftig überhaupt in der Lage sein wird, sich zu einer gleichwertigen Alternative zum traditionellen Konsolen-Gaming zu entwickeln.

Die klassischen Heimkonsolen bleiben uns erst einmal erhalten

Spencer weiter: „Es gibt bestimmte Szenarien, in denen ein Streaming-Spiel die beste Lösung ist. Auf einer Konsole ist es jedoch das Beste, ein Spiel einfach herunterzuladen und es anschließend zu spielen. Solltest du einen PC haben, der in der Lage ist, das Spiel herunterzuladen und zu spielen, dann lädst du es eben herunter und spielst es. Allerdings sind nicht alle Geräte in der Lage, die anspruchsvollsten Spiele zu stemmen, die wir hier auf der X018 gesehen haben. In so einer Situation wäre das Streaming eine Option.“

Zum Thema: PS5 und nächste Xbox: Entwickler erwartet Crossplay, Streaming, Exklusivtitel und exklusive Features

„Und es gibt einige Szenarien wie ein sofortiger Start und Trials, bei denen das Streaming auf einem Gerät vielleicht interessant sein könnte. Jahr für Jahr denke ich jedoch, dass er beste Weg, ein Spiel zu spielen, darin besteht, es herunterzuladen und zu spielen“, heißt es abschließend.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

13. November 2018 um 10:21 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

13. November 2018 um 12:48 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

13. November 2018 um 16:01 Uhr