Diablo 3: Zweites Add-On und Projekt im Dark Souls-Stil eingestellt? Neue Gerüchte zu Diablo 4

Laut den Angaben von Kotaku stellte Blizzard Entertainment sowohl eine zweite Erweiterung zu "Diablo 3" als auch ein Projekt im "Dark Souls"-Stil ein. Darüber hinaus möchte das Magazin frische Details zu "Diablo 4" in Erfahrung gebracht haben.

Diablo 3: Zweites Add-On und Projekt im Dark Souls-Stil eingestellt? Neue Gerüchte zu Diablo 4

In einem aktuellen Artikel aus dem Hause Kotaku dreht sich alles um die Action-Rollenspiel-Serie „Diablo“ aus dem Hause Blizzard Entertainment.

Wie der verantwortliche Redakteur Jason Schreier angibt, hat er hinter den Kulissen Gespräche mit elf aktuellen beziehungsweise ehemaligen Mitarbeitern von Blizzard Entertainment geführt. Es versteht sich wohl von selbst, dass diese anonym bleiben möchten. Laut eigenen Angaben bekam Schreier unter anderem bestätigt, dass Blizzard Entertainment seinerzeit an einer zweiten Erweiterung zu „Diablo 3“ arbeitete. Diese wurde allerdings schon vor dem Release von „Reaper of Souls“ eingestellt.

Die Chefetage sah in Diablo 3 einen Misserfolg

Laut den Blizzard-Mitarbeitern hatte das Team intern das Gefühl, dass die Führungsetage des Studios das Vertrauen in „Diablo 3“ verloren und den Titel als Misserfolg deklariert habe. Die indirekt ausgesprochene Forderung: Das Team sollte sich mit einem möglichen „Diablo 4“ befassen, anstatt an neuen Inhalten zu „Diablo 3“ zu arbeiten.

Zum Thema: Diablo 4: Die BlizzCon-Ankündigung wurde kurzfristig abgesagt, doch Blizzard dementiert

Doch nicht nur eine zweite Erweiterung zu „Diablo 3“ wurde eingestellt. Des Weiteren berichtet Kotaku unter Berufung auf die Blizzard-Mitarbeiter, dass das Studio zudem an „Hades“ arbeitete. Hierbei hatte man es mit einem „Dark Souls“-typischen Titel in der Welt von „Diablo 3“ zu tun. „Hades“ wurde aus der Third-Person-Perspektive gespielt und sollte mit einem gotischen Stil punkten. In Arbeit befand sich das Projekt demnach zwischen 2014 und 2016. Da nicht ausreichend Fortschritte gemacht wurden, wurde allerdings auch das „Diablo“ im „Dark Souls“-Stil eingestellt.

Diablo 4: Orientiert es sich an Diablo 2?

Da Blizzard Entertainment zuletzt mehrfach bestätigte, dass hinter verschlossenen Türen an gleich mehreren neuen „Diablo“-Projekten gearbeitet wird, machte natürlich schnell das Gerücht die Runde, dass sich unter diesen auch „Diablo 4“ befinden könnte. Die aktuelle Version von „Diablo 4“ trägt laut Kotaku den Codenamen „Fenris“ und befindet sich seit 2016 in der Entwicklung. Nachdem die Führungsetage von Blizzard Entertainment der Meinung war, dass „Diablo 3“ viel zu bunt ausfiel, soll sich „Diablo 4“ wieder mehr an den Wurzeln der Reihe orientieren. Genauer gesagt am Genre-Klassiker „Diablo 2“. Im Optimalfall wird „Diablo 4“ an ein „Diablo 2“ mit modernen Elementen erinnern: Düster, brutal und dunkel.

Während der Multiplayer möglicherweise durch diverse MMO-Elemente erweitert wird, wurde hinsichtlich der Kameraperspektive offenbar noch keine Entscheidung getroffen. Neben der klassischen isometrischen Ansicht wurde intern auch eine Third-Person-Perspektive ins Gespräch gebracht. In der aktuell vorliegenden Version wird „Diablo 4“ zumindest aus der Iso-Perspektive gespielt. Weiter heißt es, dass sich das Projekt noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet.

Mit einem Release sei daher frühestens 2020 zu rechnen. Den kompletten Artikel zu diesem Thema findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.