David Jaffe: Der God of War-Schöpfer sieht Probleme in AAA-Produktionen - zu wenig Neues

Die großen AAA-Spiele-Reihen könnten in wenigen Jahren mit Problemen zu tun bekommen, wenn die Entwickler keine Innovationen bieten, glaubt der frühere "God of War"-Schöpfer David Jaffe zu wissen.

David Jaffe: Der God of War-Schöpfer sieht Probleme in AAA-Produktionen – zu wenig Neues

Der frühere „God of War“- und „Twisted Metal“-Schöpfer David Jaffe hat sich bekanntermaßen aus der Spieleentwicklung zurückgezogen, nachdem sein letzter Titel „Drawn to Death“ keinen Erfolg hatte. Inzwischen ist er regelmäßig als Streamer unter anderem auf Youtube zu sehen, wo er mit seinem Publikum über verschiedenste Themen spricht.

Kürzlich hat er in einem Stream auch über Probleme bei großen AAA-Reihen gesprochen, deren Spiele sich seiner Ansicht nach zu wenig voneinander unterscheiden. Die meisten AAA-Serien haben laut Jaffe das Problem, dass der neuste Titel einer Reihe kaum mehr zu bieten hat als der erste Teil. Lediglich die Grafik und die Feinabstimmung beim Gameplay werde demnach verbessert.

Am Beispiel der Uncharted-Franchise zeigt Jaffe, dass sich „Uncharted 4: A Thief’s End“ kaum vom ersten Teil unterscheidet. Dazu zeigt er zwei Szenen aus den jeweiligen Titeln und macht damit deutlich, dass sich beispielsweise Kletterpartien und Schießereien praktisch nicht weiterentwickelt haben.

Zu wenige Innovationen in AAA-Serien

Nur die aufwändige Darstellung wurde verbessert, während das Gameplay ohne Innovationen vom ersten Teil weitergeführt wurde. Und diese Aussage trifft natürlich nicht nur auf Naughty Dog und „Uncharted“ zu, sondern nahezu auf alle großen AAA-Spiele-Reihen der meisten Entwickler. Wie Jaffe betont, soll das natürlich nicht bedeuten, dass die Spiele an sich schlecht sind oder die Studios schlechte arbeit leisten.

Doch wie er deutlich macht, ist es für ihn als Gamer notwendig, dass Spiele im Verlauf einer Reihe auch beim Gameplay Neuerungen und Überraschungen bieten. Wenn ein Spiel jedoch keine Innovationen bietet, dann verzichtet er lieber, da er das Gameplay schon zu genüge kennt. Seiner Ansicht nach, wird sich diese Meinung in der Community in den nächsten Jahren auch durchsetzen, sodass die AAA-Produktionen Probleme bekommen werden, wenn sie keine Innovationen liefern.

Wie Jaffe ausführt, handelt es sich bei dieser Ansicht nicht um eine grundlegende Geisteshaltung, sondern um eine Entwicklung der jeweiligen Spieler. Wenn ein Spieler heutzutage noch begeistert AAA-Titel spielt, so wird er es in einigen Jahren wohl satt haben, immer dasselbe vorgesetzt zu bekommen. Wenn wir die Kommentare zu unseren News betrachten, so können wir bestätigen, dass es auch in der Play3-Community Vertreter dieser Meinung gibt. Auf Twitter hat Jaffe die Diskussion weitergeführt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TheSh4dow_Strikes

TheSh4dow_Strikes

26. November 2018 um 12:19 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

26. November 2018 um 13:06 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

26. November 2018 um 13:27 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

26. November 2018 um 14:18 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

26. November 2018 um 14:49 Uhr