PS5 und Next Xbox: NPD-Analyst erwartet Ankündigung im nächsten Jahr

Der NPD-Analyst Mat Piscatella hat auf Twitter zu verstehen gegeben, dass er die Ankündigung der PlayStation 5 bereits im kommenden Jahr erwartet. Allerdings ist er sich noch unsicher, welche Form Sonys Next-Gen-Plattform annehmen wird. Klar ist aber, dass die Verkaufszahlen der aktuellen Plattformen nach der Ankündigung zurückgehen werden.

PS5 und Next Xbox: NPD-Analyst erwartet Ankündigung im nächsten Jahr

Sowohl Sony als auch Microsoft haben in der Vergangenheit bereits mehrfach durchblicken lassen, dass sie an den Nachfolgern zu PS4 und Xbox One arbeiten. Die offizielle Ankündigung von PS5  und Next Xbox (Codename Xbox Scarlett) lassen aber noch auf sich warten. Allzu lange müssen sich die Konsolen-Fans aber scheinbar nicht mehr gedulden.

Der Analyst Mat Piscatella hat in einem Tweet bestätigt, dass er die Sonys Ankündigung der PS5 schon im kommenden Jahr erwartet. Damit stimmt er mit den Aussagen von anderen Experten und Analysten überein, die ebenfalls 2019 die Ankündigung der Next-Gen-Konsolen erwarten.

Verkäufe von PS4 und Xbox One werden abnehmen

Der Analyst wurde mit der Frage konfrontiert, ob die beiden aktuellen  Konsolen PS4 und Xbox One im kommenden Jahr ihren Schwung im Handel beibehalten werden. Geht es nach Piscatella, so werden die Verkaufszahlen Zahlen 2019 wahrscheinlich sinken. Als wichtigsten Grund dafür nennt er die erwartete Ankündigung der Next-Gen-Konsolen.

„Ich rechne im kommenden Jahr für PS4 und Xbox One mit einem Rückgang, zusammen mit der Next-Gen-Ankündigung (was auch immer das bedeuten mag)“, sagte der Analyst. Sonys Event-Planung nährt die Spekulationen, dass die PS5 auf einem separaten Event vorgestellt wird. Sony hat in diesem Jahr bereits die PlayStation Experience abgesagt und auch auf die E3 2019 will das Unternehmen verzichten, um alternative Pläne zu verfolgen.

Veröffentlichung wahrscheinlich 2020

Die Veröffentlichung der neuen Konsolen-Plattformen dürfte im Jahr 2020 erfolgen, sind sich viele Analysten und Branchenvertreter sicher. Entsprechend scheinen einige Entwickler auch schon mit passenden PS5-Dev-Kits ausgestattet zu sein, wie in Gerüchten bereits angedeutet wurde.

Einen ganz eigenen Konsolen-Zyklus verfolgt wie üblich Nintendo mit der Hybrid-Konsole Switch, die laut Mat Piscatella iihr Momentum im kommenden Jahr bewahren kann. Auch im dritten Kalenderjahr soll sie am Markt erfolgreich bleiben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

26. November 2018 um 14:22 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

26. November 2018 um 14:42 Uhr
Gaming Experte

Gaming Experte

26. November 2018 um 16:10 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

26. November 2018 um 19:26 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

26. November 2018 um 19:33 Uhr
Gaming Experte

Gaming Experte

27. November 2018 um 09:25 Uhr