Gran Turismo Sport: Sony zeigt Szenen in 8K mit 120 FPS bei einem Event

Sony zeigt "Gran Turismo Sport" in einer Präsentation in 8K-Auflösung mit 120 FPS auf einem riesigen Bildschirm. Sind hier bereits Szenen aus dem nächsten "Gran Turismo" für PS5 zu sehen?

Gran Turismo Sport: Sony zeigt Szenen in 8K mit 120 FPS bei einem Event

Während sich die PS4 Pro mit nativer 4K-Auflösung schwer tut und 4K-TVs in den Wohnzimmern langsam zum Standard werden, stellt man sich die Frage, welche Leistung die kommende PS5 bieten wird. Möglicherweise bietet Sonys Next-Gen-Konsole bereits Unterstützung für 8K-TVs, die auch schon im Handel erhältlich sind und eine 8K Ultra HD-Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixel bieten.

Auf der Messe InterBEE 2018 in Tokyo hat Sony zumindest gezeigt, wie „Gran Turismo Sport“ in nativer 8K-Auflösung mit 120 FPS auf einem gewaltigen 440-Zoll-Bildschirm aussehen würde. Das Videomaterial für die Präsentation hat Sony offenbar selbst hergestellt und dafür auf die hauseigene Rennsimulations-Serie „Gran Turismo“ zurückgegriffen.

Zum Thema: PS5: Insider spricht von einer Ryzen 8 Core-CPU, PlayStation VR 2 und mehr – Launch im Jahr 2020?

Scheinbar hat man „Gran Turismo Sport“ auf einer höherwertigen Hardware laufen lassen, um diese Darstellung zu ermöglichen. Man könnte spekulieren, dass Sony und Polyphony Digital die Rennsimulation auf der PS5 laufen lassen, die wohl die Erwartungen übertreffen würde, wenn sie eine derartige Leistung hätte.

Wahrscheinlicher ist wohl die Annahme, dass Polyphony Digital einen Abschnitt aus dem Spiel in einer höheren Qualität vorgerendert und in Videoform gespeichert hat, um es bei dem Event auf dem „Crystal LED Display System” zu zeigen. Bilder und Videoaufnahmen der Präsentation wurden unter anderem auf gtplanet präsentiert. Weiter unten ist ein Tweet mit einem passenden Video-Clip eingebunden.

Dass Polyphony Digital die Assets für „Gran Turismo Sport“ zukunftsfähig gemacht hat, bestätigte Kazunori Yamauchi bereits in einem früheren Interview. Er erklärte, dass die sogenannten Super Premium-Fahrzeugmodelle des Spiels deutlich mehr Details besitzen, als für die aktuellen Konsolen nötig sind, damit sie auch auf der nächsten PlayStation genutzt werden können. Scheinbar wurde bei der Präsentation ein kleiner Vorgeschmack geboten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KingTimon23

KingTimon23

27. November 2018 um 12:08 Uhr
Gaming Experte

Gaming Experte

27. November 2018 um 13:00 Uhr
Gaming Experte

Gaming Experte

27. November 2018 um 14:22 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

27. November 2018 um 14:42 Uhr
Schlauberger

Schlauberger

28. November 2018 um 07:57 Uhr