Overkill’s The Walking Dead - der Misserfolg des Koop-Shooters hat weitreichende Folgen für Starbreeze:

Der Misserfolg von "Overkill’s The Walking Dead" hat den Publisher Starbreeze in finanzielle Schieflage gebracht, sodass nun eine Sanierung des Unternehmens in Gang gesetzt wurde.

Overkill’s The Walking Dead – der Misserfolg des Koop-Shooters hat weitreichende Folgen für Starbreeze

Wie haben bereits berichtet, dass die Verkaufszahlen von „Overkill’s The Walking Dead“ hinter den Erwartungen zurückblieben, was den Publisher Starbreeze nun in ernste Schwierigkeiten gebracht hat. Um dem drohenden Konkurs des Unternehmens entgegenzuwirken, hat der Publisher beim Bezirksgericht Stockholm den Antrag zur Sanierung eingereicht.

Zum Thema: Overkill’s The Walking Dead: Der Koop-Shooter bleibt hinter den Erwartungen zurück

Starbreeze muss nun Investoren finden, um die Schulden des Unternehmens zurückzahlen zu können. Dazu heißt es von offizieller Seite: „Die Entscheidung beruht auf einem Mangel an Liquidität und wird als notwendiger Schritt angesehen, um dem Unternehmen die erforderliche Zeit zu geben, in der eine langfristige Finanzlösung ausgehandelt und Änderungen in der Organisation und den Betriebsabläufen umgesetzt werden können. Die finanziellen Ziele für das vierte Quartal 2018 und 2020 gelten nicht mehr.“

Man muss die Kosten senken

Nach den schwachen Verkaufszahlen von  „Overkills The Walking Dead“ hat das Unternehmen nun das Ziel, die laufenden Kosten zu senken. Die nach dem schwachen Verkaufsstart erfolgte Preissenkung hat offenbar auch nicht die erhofften Auswirkungen gebracht, sodass nun drastischere Maßnahmen ergriffen werden müssen.

„Da die neuesten Statistiken von Overkills The Walking Dead (einschließlich der Auswirkungen der neuesten Marketingmaßnahmen) die prognostizierten Umsätze beeinflussen, hat sich der kurzfristig prognostizierte Umsatz verringert, was zu einem erwarteten Liquiditätsengpass im Januar 2019 geführt hat“, wurde mitgeteilt.

Mitarbeiter sollen weiterhin bezahlt werden

Das Unternehmen soll weiterlaufen und auch das Personal wird weiterhin normal bezahlt. Allerdings müssen im Rahmen der „Wiederaufbauphase“ Zahlungen an Lieferanten eingefroren werden, so die aktuelle Planung.

Der bisher verantwortliche CEO Bo Andersson hat Starbreeze verlassen. Der Stellvertretender Mikael Nermark hat den Posten übernommen. „In dieser Phase braucht Starbreeze eine andere Art von Führung. Deshalb haben wir beschlossen, Mikael Nermark zu bitten, für diese neue Phase mit unserem vollen Mandat die volle Verantwortung zu übernehmen“, gab der Starbreeze-Vorsitzende Michael Hjorth in einer aktuellen Mitteilung zu verstehen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

03. Dezember 2018 um 20:46 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

03. Dezember 2018 um 21:43 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

04. Dezember 2018 um 00:02 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

04. Dezember 2018 um 10:38 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

04. Dezember 2018 um 15:51 Uhr