Microsoft: Electronic Arts ist kein Übernahme-Kandidat

Schon vor längerer Zeit kam das Gerücht auf, dass Microsoft die Absicht haben könnte, den Publisher Electronic Arts aufzukaufen. In einem Interview erklärte Microsofts Phil Spencer nun, warum man lieber kreative Studios als große Publisher in das Unternehmen holt.

Microsoft: Electronic Arts ist kein Übernahme-Kandidat

Microsoft hat in den zurückliegenden Monaten durch mehrere Übernahmen gezeigt, dass man erkannt hat, wie wichtig eigene Studios für die eigenen Plattformen sind. Vor einiger Zeit gab es auch das Gerücht, dass Mircosoft sogar den Publisher Electronic Arts kaufen wolle.

Dass an solch einem Gerücht nichts dran ist, wollte Microsofts Phil Spencer in einem aktuellen Interview deutlich machen. Er nannte Gründe, warum der Publisher nicht zur Akquisitions-Strategie des Unternehmens passt.

Microsoft hat es auf kreative Teams abgesehen

„Wenn man sich unsere Studio-Akquisitionen anschaut, die wir abgeschlossen haben, dann erkennt man, dass wir uns auf kreative Teams konzentrieren, von denen wir glauben, dass sie sehr interessante Inhalte erstellen können“, erklärte Spencer. Es sollen unter anderem neue Inhalte für den Game Pass und die gesamte Plattform erschaffen werden.

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Vollständige Management-Teams und Infrastrukturen von einem großen Unternehmen wie EA wolle man nicht übernehmen, da diese bei Microsoft bereits bestehen. „Man kann sich den bisherigen Weg anschauen. Wir haben sieben Studios in sechs Monaten hinzugefügt. Und wenn man sie betrachtet, wird man meiner Meinung nach bestimmte Voraussetzungen sehen“, glaubt Spencer.

„Aber was noch wichtiger ist: Die kreativen Teams, die wir aufnehmen, wissen, dass wir sie an eine Microsoft-Infrastruktur anschließen können, eine Xbox-Infrastruktur, die diesen Teams zum Erfolg verhelfen kann.“ Die Teams können mit einer starken finanziellen Unterstützung, die Ausrichtung auf den Game Pass und von der Möglichkeit profitieren, die Spieler überall erreichen zu können.

 Man möchte kein Geld verschwenden

Als weiteren Grund, auf den Kauf eines Publishers zu verzichten, sagte Spencer:. „Wir müssen nicht für einige der Dinge bezahlen, die einige der größeren Publisher besitzen und die wir wahrscheinlich schon unter unserem Dach haben. Also ja. Unser Fokus lag nicht darauf, bereits vorhandene Funktionen zu integrieren, für die wir bezahlen müssten.“

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Stattdessen wolle man kreative und unabhängige Teams in das Unternehmen holen. „Ich bin mit dem Weg, den wir derzeit gehen, wirklich sehr zufrieden“, fasste er abschließen zusammen.

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SchatziSchmatzi

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06. Dezember 2018 um 12:17 Uhr
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