Just Cause 4: Wie schlagen sich PS4 & Xbox One? Ricos neues Abenteuer stellt sich der Performance-Analyse

Vor wenigen Tagen wurde der Action-Titel "Just Cause 4" für die Xbox One, den PC und die PlayStation 4 veröffentlicht. Ergänzend dazu stellt Digital Foundry nun die obligatorische Performance-Analyse bereit, die der Frage nachgeht, wie sich die technische Umsetzung auf den verschiedenen Plattformen schlägt.

Just Cause 4: Wie schlagen sich PS4 & Xbox One? Ricos neues Abenteuer stellt sich der Performance-Analyse

Mit „Just Cause 4“ veröffentlichten Square Enix und die Avalanche Studios kürzlich den neuesten Ableger der beliebten Open-World-Action-Reihe. Traditionell kracht es auch in diesem an allen Ecken und Enden.

Da der Vorgänger in Form von „Just Cause 3“ zum Launch mit diversen technischen Problemen zu kämpfen hatte, stellte sich natürlich die Frage, wie „Just Cause 4“ technisch abschneidet. Dieser Frage gingen die Kollegen von Digital Foundry nach und stellten fest, dass die Entwickler der Avalanche Studios aus dem Feedback zu „Just Cause 3“ entsprechende Lehren gezogen haben. Doch läuft nun endlich alles rund?

PS4 und Xbox One kämpfen mit Framerate-Einbrüchen

Eine Frage, die sich zumindest auf den Standard-Versionen der PlayStation 4 beziehungsweise der Xbox One nicht mit einem klaren „Ja“ beantworten lässt. Laut Digital Foundry fällt die Framerate auf den besagten Systemen zwar deutlich stabiler aus als noch in „Just Cause 3“, stabil werden die angepeilten 30FPS allerdings nicht gehalten. In besonders hektischen Momenten kann die Framerate demnach auf bis zu 24 Bilder die Sekunde einbrechen.

Während die dynamische Auflösung auf der PlayStation 4 zwischen 900p und 1080p schwankt, werden auf der Xbox One 720p bis 900p geboten. Die PlayStation 4 Pro-Version schwankt zwischen 1080p auf der einen sowie 1440p auf der anderen Seite und punktet mit einer weitestgehend konstanten Bildwiederholungsrate beziehungsweise 30FPS.

Zum Thema: Just Cause 4: Diese Verbesserungen sind geplant

Selbiges gilt für die Umsetzung für die Xbox One X, die ebenfalls weitestgehend stabile 30FPS bietet und laut Digital Foundry die beste Konsolen-Version von „Just Cause 4“ darstellt. Mit einem Blick auf die Auflösung wird ergänzt, dass „Just Cause 4“ auf Microsofts High-End-Konsole ebenfalls auf eine dynamische Auflösung setzt. Geboten werden zwischen 1440p und 2160p. Lediglich in vereinzelten Szenen fällt die Auflösung auf der Xbox One X auf 1080p.

Weitere Details liefert euch das folgende Video aus dem Hause Digital Foundry.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konrad Zuse

Konrad Zuse

10. Dezember 2018 um 11:24 Uhr
STAATSFEIND_NR1

STAATSFEIND_NR1

10. Dezember 2018 um 12:28 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

10. Dezember 2018 um 22:42 Uhr