Der First-Person-Shooter „Battlefield 5“ wird im Laufe des heutigen Tages einige grundlegende Veränderungen erhalten. Die zuständigen Entwickler von DICE haben nämlich bekanntgegeben, dass man erste Anpassungen an der Time to Kill (TTK) und der Time to Death (TTD) vornehmen wird.
Die Änderungen an der TTD werden einen direkten Einfluss auf die TTK haben, sodass alle Spieler eine ausgeglichenere Spielerfahrung erleben sollten. Da beide Aspekte eng miteinander verbunden sind, wird der neueste Patch auch den Netcode, das Schadens- und Gesundheitsfeedback und mehr überarbeiten.
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Allerdings waren nicht alle Spieler mit der TTK und der TTD unzufrieden, weshalb DICE auch eine neue Playlist namens „Conquest Core“ veröffentlicht, die das aktuelle Schadensmodell beibehält. Die Entwickler erhoffen sich weiteres Feedback, wenn die Spieler beide Schadensmodelle direkt miteinander vergleichen.
Die neue Playlist soll sich mit der Zeit weiterentwickeln, sodass dies nur der erste Schritt zu einer traditionellen Hardcore-Erfahrung für „Battlefield“-Spieler sei.
Die konkreten Änderungen an der TTK und der TTD kann man den offiziellen Patchnotes entnehmen. Fortan sollten die Spieler nicht mehr so schnell sterben.
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Kommentare
LDK-Boy
12. Dezember 2018 um 09:30 UhrDICE was ist nur aus euch geworden..das spiel hat fehler die einen zum kochen bringen…schon gar nicht zu erwâhnen wenn man im trupp spielen will.
kmoral
12. Dezember 2018 um 10:06 UhrWarum LDK? Trupp Join funktioniert besser, als bei allen vorherigen Teilen^^
TTK hätte ich gelassen, unnötig
Buzz1991
12. Dezember 2018 um 10:22 UhrWas ist überhaupt der Unterschied zwischen TTK und TTD? Muss doch 1:1 dasgleiche sein. Entweder man tötet nach einer Sekunde oder man stirbt nach einer Sekunde.
grayfox
12. Dezember 2018 um 10:33 Uhr❤️
Highman
12. Dezember 2018 um 11:49 UhrIch hab das so verstanden, dass die TTK die zeit ist bis man einen downed und die TTD die zeit ist in der man wiederbelebt werden kann. Vielleicht irre ich mich. Fand aber auch unnötig etwas daran zu enden. In der beta hat mich die lange TTD massiv gestört. Seit dem release hab ich aber kein problem damit. Dir TTK soll ruhig so bleiben. Macht das spiel intensiver finde ich.
elGrandeAdi
12. Dezember 2018 um 12:49 Uhr@Buzz1991: Das war auch mein erster Gedanke. Ich musste mich aber auch zuerst etwas informieren, bevor mir das klar(er) wurde. Ich nehme an, das TTK und TTD gleich sein sollten, aber dass dies durch technische Abläufe nicht immer so ist. TTK ist relativ klar: wie lange dauert es mit einer Waffe, bis der Gegner unten ist? Dafür bekommt der Spieler pro Waffe auch ein Gefühl. DICE kann das mit Damange Models und RPM sehr gut kontrollieren. Das Problem besteht zur Zeit beim TTD. Da hat es entweder einen Bug drin oder der ‚Netcode‘ ist nicht präzise genug. Was das bedeutet ist, dass wenn man beschossen wird, mehrer Treffer in einem Datenpaket gebündelt werden. Als Spieler scheint es dann so, als ob man mit einem Schuss getötet worden wäre. Sogenannte ‚One Frame Deaths‘. In Tat und Wahrheit wurde man aber wirklich von drei oder vier Kugeln getroffen. Das führt logischerweise zu Frustrationen.
Persönlich habe ich das in BFV schön öfters erlebt. Nun da ich weiss worum es sich in diesen Situation handelt, stört es mich nicht mehr so gross. Aber wäre natürlich toll, wenn dieser Bug auch entfernt werden könnte.
Shaft
12. Dezember 2018 um 12:53 Uhrdie ttk war eine katastrophe, und es ist gut, daß sie angepaßt wird. die urversion bevorzugt campernoobs und spray and pray nieten. für gezielte schüsse mit halbautomatischen karabinern war selten genug zeit. genausowenig wie für eine erfolgreiche gegenwehr gegen lmgcamper. gut, daß skill jetzt wieder mehr im vordergrund steht.
Highman
12. Dezember 2018 um 13:32 Uhr@shaft
Da bin ich anderer meinung. Gerade eine kürzere TTK fördert doch die Erfordernis von skill. Wer schneller zieht und zuerst schießt gewinnt halt. Je weniger treffer erforderlich desto realistischer oder nicht? Und das sag ich als main medic spieler, wo sich in der community anscheinend auch jeder über den schaden von smgs beschwert. Ich hol damit kills auf range und close. Wenn die TTK erhöht wird, so wird es für medics noch schwerer kills zu holen und dann komm der nächste Aufschrei. Gibt es denn schon einen offiziellen hardcore modus? Hab am Ende von bf3 nur noch hardcore gespielt.
Shaft
12. Dezember 2018 um 14:45 Uhr@highman
also erstmal nö. kein kriegspiel ist realistisch. im krieg geht es um blut, tränen und pisse. und es erfordert auch nicht mehr skill, zuerst zu schießen. es erfordert weitaus mehr skill, über einen längeren zeitraum wiederholt zu treffen, weil man den rückstoß der waffe ausgleichen muß und den munitionsvorrat im auge behalten muß. einfach nur mit spray and pray zwei glückstreffer zu landen wie in hardcore erfordert wenig skill.
klar gibt es einen offiziellen hardcoremodus, nämlich der ungepatchte. was meinst du denn, warum in dem spiel 70% der spieler irgendwo im busch liegen. weil das bei hardcore so üblich ist. die sind nicht alle fußkrank. und daß du mit smgs auf range kills holst, halte ich für ein gerücht. ich hab das selbst mehrfach mit kurzen salven versucht, aber auf strecke sprayen die dinger einfach zu sehr. was aber auch in ordnung ist, denn es handelt sich um eine supportklasse und die ist nun mal nicht zum snipern gedacht.
btw. das sogenannte hardcore war immer schon die noobvariante, bei der die kills schön einfach sind mit campen und spray und pray. vanilla war immer schon schwerer, weil du innerhalb von bruchteilen von sekunden entscheiden mußt, ob es sinn macht, ein shootout fortzusetzen oder besser in deckung zu gehen.
elGrandeAdi
12. Dezember 2018 um 14:57 Uhr@Shaft: Der TTK von BFV kann mit jenem von BF3 verglichen werden. Der TTK wurde erst in 4 und vorallem in 1 erhöht. Dies, weil EA noch mehr Breite beim Zielpublikum erreichen wollte. Das heisst, sie wollten BF1 dem Casual Market zugänglicher machen. BF1 ist genau aus diesem Grund jenes BF Spiel, das ich am wenigsten gespielt habe. Ich konnte sogar als Recon mithalten, obwohl das überhaupt nicht mein Spielstil ist. Die Skill Ceiling war einfach zu tief. BFV macht dagegen schon wieder sehr viel mehr Spass.
HushPuppy
12. Dezember 2018 um 17:37 UhrHab die Platin, interessiert mich also jetzt die Bohne ob die ihr Spiel verschlimmbessern. Spiele wenn überhaupt eh nur Sniper und da zählen nur Kopfschüsse. Das Geräusch bei einem Headshot ist einfach unglaublich befriedigend 🙂 Und da wird ja glücklicher Weise nie was geändert. Mit den Update habe ich dann wenigstens genug Zeit um bei Beschuss in Deckung zu gehen. 😉 Hmm ich frage mich wie oft ich Shaft schon einen Heady verpasst habe. Wie ist denn dein Nick im PSN ? 🙂 Schafft?
xjohndoex86
12. Dezember 2018 um 18:21 UhrAuf jeden Fall super, dass beide Varianten erhalten bleiben.
Shaft
12. Dezember 2018 um 19:23 Uhr@elGrandeAdi
„Der TTK von BFV kann mit jenem von BF3 verglichen werden.“
ja, das kann er und wenn man ihn vergleicht, dann stellt man fest, daß die ttk von bf3 länger war, als die von bf5. ich hatte bei bf3 immer die möglichkeit in deckung zu gehen, oder auch zu strafen bevor ich tot war. häufig habe ich es auch geschafft, mich umzudrehen und den gegner umzulegen. das ist bei bf5 nicht der fall. und nicht nur bei mir, sonst wäre das ja kein thema, denn casuals werden kaum in den foren rumhängen oder an dice twittern.
elGrandeAdi
13. Dezember 2018 um 11:34 UhrNaja. Es scheint als ob die grosse Mehrheit der bekanntesten Streamer eher meiner Meinung ist. Nun wird halt die Skill Ceiling wieder gesenkt, weil zu viele Noobs die Spielmechanik nicht lernen wollen. Es wäre viel wichtiger gewesen, zuerst den TTD Bug zu beheben, bevor wir über TTK reden.
Tja, all die Stunden die wir bis jetzt investiert haben sind somit aus dem Fenster und wir dürfen uns das Muscle Memory nochmals aneignen. DICE please.