Auch in diesem Jahr durften sich die Besitzer einer PlayStation 4 über diverse hochwertige Exklusiv-Titel freuen.
Unter diesen befand sich unter anderem der interaktive Thriller „Detroit Become Human“, der bei den „Heavy Rain“- und „Beyond: Two Souls“-Machern von Quantic Dream. Nachdem es kurz nach dem offiziellen Release bereits hieß, dass sich „Detroit Become Human“ zum schnellstverkauften Titel des Studios aufschwang, erreichte der Titel nun den nächsten Meilenstein. So wurden mittlerweile mehr als zwei Millionen Einheiten des Thrillers abgesetzt.
Das Schicksal von drei Androiden im Fokus
Die Geschichte von „Detroit Become Human“ dreht sich um das Schicksal der Androiden Kara, Markus und Connor. Diese wurden ursprünglich erschaffen, um ihren Besitzern zu gehorchen. Nach und nach entwickelten die Androiden jedoch ein eigenes Bewusstsein und eine Persönlichkeit voller Gefühle und Zweifel.
Zum Thema: Quantic Dream: Mitarbeiter kündigte aufgrund von Mobbing – Gericht entscheidet zu seinen Gunsten
„Innere Konflikte, heikle Situationen und dramatische Momente sorgen für Gänsehaut in einer Zeit, in der die Beziehung zwischen der Menschheit und den Androiden zu wackeln scheint. Alle getroffenen Entscheidungen können fatale Folgen mit sich führen, die das Abenteuer maßgeblich beeinflussen“, so die Macher weiter.
We are thrilled to share that Detroit: Become Human has sold through more than 2 million units worldwide on PlayStation 4 since its launch on May 25, 2018. Congratulations, @Quantic_Dream! pic.twitter.com/b3xVGeerth
— PlayStation (@PlayStation) 12. Dezember 2018
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Kommentare
LDK-Boy
12. Dezember 2018 um 18:02 UhrVerdient
AlgeraZF
12. Dezember 2018 um 18:09 UhrNoch viel zu wenig meiner Meinung nach!
Shaft
12. Dezember 2018 um 18:18 Uhrdummes komplett unlogisches spiel. roboter haben niemals grundlos emotionen. das ist programmiertechnisch einfach unsinn. und biologisch betrachtet auch, denn intelligenz und gefühle haben sich unabhängig voneinander entwickelt. das spiel ist einfach nur quatsch.
Crysis
12. Dezember 2018 um 18:21 UhrHätte mehr erwartet als 2 Million.
Konrad Zuse
12. Dezember 2018 um 18:24 UhrDas Game war fantastisch. Total packende Geschichte.
Kreizi
12. Dezember 2018 um 18:26 Uhr@Shaft
Genau wie alle anderen Videospiele!
xjohndoex86
12. Dezember 2018 um 18:50 UhrIch war ja etwas enttäuscht. Audiovisuell wieder richtig stark aber inhaltlich hat Detroit so gar nichts Neues zu bieten gehabt. Da erwarte ich von einem David Cage doch Geistreicheres. Immerhin war der Teil mit Connor & Anderson sehr gut geschrieben und bot viele launige- aber auch nachdenkliche Momente, sowie kernige-, moralische Entscheidungen. Von mir aus hätte man sich nur auf die Beiden konzentrieren können.
Buzz1991
12. Dezember 2018 um 19:08 UhrHochverdient! Dürfen gerne nochmal zwei Millionen mehr werden bis Ende 2019.
Nun warte ich drauf, dass DEATH STRANDING oder irgendwas anderes das nochmal ablöst. Ansonsten mein Spiel der Generation 😀
Top & Secret
12. Dezember 2018 um 19:25 UhrEines der emotionalsten Spiele auf der PS4. Großartig gemacht. Vor allem, wenn man nach dem ersten Durchgang nachforscht, welche anderen Wendungen einzelne Kapitel oder die ganze Geschichte noch hätte nehmen können.
Hat mich wirklich beeindruckt!
Trinity_Orca
12. Dezember 2018 um 19:26 Uhrdavid cage und geistreich?lol
hat das spiel aber verdient. auch wenn die story oft unlogisch ist sind quantic dreams spiele immernoch die besten in ihrer kategorie. ich mochte die vielen alternativen wege was ich niciht so mochte war die geringe interaktion mit der welt
CloudAC
12. Dezember 2018 um 19:42 UhrHätte 3 mal so viele Verkäufe verdient. In Sachen Story hätte es bei den Game Awards gewinnen müssen anstatt der Schlaftablette.
Buzz1991
12. Dezember 2018 um 19:46 UhrDie Geschichte wurde nicht von David Cage geschrieben, jedenfalls nicht ausschließlich. Schon bei Beyond: Two Souls half jemand mit.
AlgeraZF
12. Dezember 2018 um 19:46 Uhr@CloudAC
Volle Zustimmung!
xjohndoex86
12. Dezember 2018 um 20:05 UhrPluspunkt gibt es übrigens noch für die Stratford Tower Mission mit den Hitman Referenzen(die Eingangshalle, Etage 47). Schön dezent gemacht. 😉
KingOfkings3112
12. Dezember 2018 um 20:27 UhrSehr gutes Spiel. Das wohl letzte Spiel von Quantic Dream für die PS4. Bin mal gespannt was als nächstes kommt, dann aber vermutlich auf der PS5.
Buzz1991
12. Dezember 2018 um 20:28 Uhr@KingOfKings3112:
Das Erste und Einzige leider. Der Zeitpunkt wird nicht mehr für ein weiteres Spiel reichen.
SchatziSchmatzi
12. Dezember 2018 um 20:56 UhrVerdient!!! Leider zu wenig verkaufte Einheiten für dieses Meisterwerk.
@Shaft
Betrachte doch mal das Spiel als Unterhaltung und Ablenkung vom Alltag an. Selbst wenn deine Meinung dazu nicht ganz verkehrt ist, betrachte es als Märchen und dann hast du die Antwort.
n3mesis83
12. Dezember 2018 um 21:14 Uhrwie bei 90% der exclusivs wieder mal ein Flop
Karottenmuffin
12. Dezember 2018 um 21:32 UhrLeider hat das Spiel nach 2/3 mal durchspielen (was ja nicht wirklich lange dauert) für mich komplett seinen Reiz verloren, da es schlichtweg zu wenig Abwechslung bietet und die Story im Großen und Ganzen doch auch ziemlich kitschig und teils auch echt unlogisch ist.
Nnoo1987
12. Dezember 2018 um 21:33 Uhrrichtig tolles Spiel und ein weiterer Grund eine PS4 zu besitzen
ps3hero
12. Dezember 2018 um 21:50 Uhr„dummes komplett unlogisches spiel. roboter haben niemals grundlos emotionen. das ist programmiertechnisch einfach unsinn. und biologisch betrachtet auch, denn intelligenz und gefühle haben sich unabhängig voneinander entwickelt. das spiel ist einfach nur quatsch.“
Das hat mich auch gestört, ist einfach völlig unglaubwürdig. Eigentlich kein Ding. Das Problem ist halt das es das aber gerne wär. Im Gegensatz zu einem God Of War oder Dark Souls wo von Anfang an klar ist das wir uns im Bereich der Fantasy bewegen.
Eqlipzhe
13. Dezember 2018 um 06:11 Uhr@Nemesis
das mag vielleicht bei MS zutrefffen 😀
Aragorn85
13. Dezember 2018 um 07:01 UhrBetrachtet es einfach als Science-Fiction und gut ist. Immer diese Unlogisch Debatte. Lächerlich
Hendl
13. Dezember 2018 um 08:11 Uhrhey, wenn ich schon lese „spiel des jahres“ dann frage ich mich ob ihr diese trottelige spielmechanik für gut befindet oder wirklich kein besseres game gezockt habt???
Trinity_Orca
13. Dezember 2018 um 08:32 Uhrandere spiele kommen mit biegen und brechen auf 3 millionen und sprechen ein größeres publikum an. darum sind 2 mill jetzt mal nicht so wenig würd ich sagen. was ich mich ehr wundere ist wenn publisher von einem flopp sprechen bei 3-4 millionen verkäufen wenn 2 millionen wie jetzt von entwicklern auch gefeiert wird
Aragorn85
13. Dezember 2018 um 09:25 Uhr@Hendl
Schonmal was von persönlichem Geschmack gehört?
Was nimmst du dir eigentlich raus, anderen Menschen deren Geschmack und Vorlieben abzusprechen?!
Diggler
13. Dezember 2018 um 10:15 Uhrdieses tolle spiel hätte sich wirklich noch mehr verkäufe verdient, wenn man bedenkt, dass sich sogar ein mafia 3 scheinbar über 2,8 mio mal verkauft hat.
Moonwalker1980
13. Dezember 2018 um 10:17 UhrShaft: du willst es partout einfach nicht verstehen, oder?? Sonst würdest nicht bei jeder einzelnen DBH News denselben Schwachsinn von dir geben. Ist dir der Begriff Science Fiction geläufig? Nein? Was könnte Fiction wohl bedeuten??? DBH ist keine Doktorarbeit in der es um Tatsachen und Wissenschaft geht. Aber egal, bei der nächsten DBH News wirst eh wieder denselben Mist verzapfen wie immer….
Außerdem Herr Doktor Shaft, gib jetzt die Quelle bekannt, in der es heißt, dass sich Gefühle und Intelligenz getrennt voneinander entwickelt haben. Ich denke, dass diese Aussage Unsinn ist. Wahrscheinlich von dir erfunden, oder bist du Evolutionstheoretiker in Sachen Verhaltensevolution??
Moonwalker1980
13. Dezember 2018 um 10:18 UhrÜbrigens einer der besten Titeln in dieser Generation!!
Nathan Drake
13. Dezember 2018 um 11:29 UhrHabe es erst gerade mit Freundin ein 2. Mal durchgespielt. Ihr 2. Game dass sie selbst gezockt hat. Und sie ist begeistert. Wollte gleich nochmal anfangen.
Gratulation und weiterhin viel Erfolg!
Leitwolf01
13. Dezember 2018 um 11:33 UhrZum Vergleich:
Heavy Rain
Entwicklungskosten: 16 Millionen Dollar
– 5.3 Millionen mal verkauft (PS3&PS4)
– Stand Januar 2018
Beyond Two Souls
Entwicklungskosten 28 Millionen Dollar
– 2.8 Millionen mal verkauft (PS3& PS4)
Stand July 2018
Detroit Become Human
Entwicklungskosten 30 Millionen Dollar
– 2 Millionen mal verkauft (PS4)
Stand Dezember 2018
Es sind nicht die höchsten Verkaufszahlen in der Branche, aber im Verhältnis Kosten zu den Einnahmen waren alle Titel erfolgreich und auch die PS4 Neuauflagen haben geholfen.
Detroit ist noch kein Jahr draußen und diverse Sales werden die Zahlen nochmal steigern für ein Erzähl Adventure Nischen Genre.
Für die PS5 Generation wird es spannend, ob es eine Abwärtskompatibilität definitiv geben wird oder trotzdem bzw parallel auch Remaster Neuauflagen geben wird, was bei Heavy Rain und Beyond geholfen hat, um auch zukünftig solche Titel gewinnbringend entwickeln zu können ohne das Telltale Games Schicksal teilen zu müssen.
Konsolenheini
13. Dezember 2018 um 12:57 UhrDetroit become human war mit das allerbeste Spiel auf der Playstation 4 bisher was sowohl Grafik als auch die science fiction Story betrifft….
denn das war wirklich mal ein Spiel das zur Diskussion anregt und Nährwert bietet…
Die meisten Spiele sind doch nur dumme Unterhaltung ohne ernsten Inhalt.
in diesem Spiel ging es letztlich um Faschismus und wie man sich dem erwehren kann…
Und Science-Fiction bedient sich immer dem realen und unrealistischen zugleich und damit auf etwas aufmerksam zu machen was in unserer jetzigen Zeit schon längst wieder Gang und gebe ist..
Das Spiel Rüttelt auf und warnt uns, dass wir verhindern sollten dass es wieder zur so einer Art Faschismus kommt.. wie wir ihn Mal hatten…
Meiner Ansicht nach wäre dies das Game of the year Spiel…
Hendl
13. Dezember 2018 um 13:05 Uhr@aragorn85: … das ändert nichts an der tatsache, das die spielmechanik unterirdisch ist oder (vorliebe hin oder her)?
Buzz1991
13. Dezember 2018 um 13:32 Uhr@Hendl:
Was ist an der Spielmechanik unterirdisch? Sie passt zum Spiel, sie unterstützt die Erzählung, sie ist für das, was sie tun muss, geradezu perfekt. Lediglich die Steuerung ist vielleicht hier und da ungenau, weil gerade die Kamera wechselt.
Haben für dich die Point & Click-Spiele und Adventures der 80er/90er auch eine unterirdische Spielmechanik? Wäre es deiner Meinung nach besser, dass Kara im Level „Stürmische Nacht“ in Gears of War/Uncharted Manier Deckung sucht und dann auf Todd schießt? Das würde die ganze Atmosphäre kaputt machen.
Hendl
13. Dezember 2018 um 14:25 Uhr@buzz: du vergleichst jetzt nicht wirklich games aus den 80/90ern mit heutigen spielen ???
vielleicht sollte man die grafik an die spielmechanik anpassen, mal sehen wem dann dbh noch gefallen würde? das studio tritt doch seit heavy rain (2010) auf der stelle… ich kann da leider keine entwicklung feststellen !
SchatziSchmatzi
13. Dezember 2018 um 18:16 Uhr@Konsolenheini
„Du hast verstanden was die Botschaft ist.“ Ich teile deine Meinung.
Buzz1991
13. Dezember 2018 um 18:27 Uhr@Hendl:
Ich bin neugierig, wenn es ein Studio schaffen sollte, das besser zu machen und das gleichzeitig zu bieten, was Detroit: Become Human bietet. Bisher ist mir da kein Spiel untergekommen. Until Dawn war auch nicht anders und ist ebenfalls ein großartiges Beispiel.
Ich könnte es verstehen, wenn du Telltale Games meinst, aber Quantic Dream? Dass keine Weiterentwicklung vorkam, ist übrigens falsch. Schon die erste Szene beweist das, wo die Story weiterläuft, während man mit dem Geiselnehmer redet. In allen anderen Spielen ist das entweder automatisch oder getrennt voneinander, während man dort reden und sich gleichzeitig umsehen und fortbewegen kann.
Eine der späteren Verfolgungen im Spiel lässt einen frei die Pfade wählen, wenn man zu Fuß hinter einem Androiden her ist.
Wie gesagt, eine freie Steuerung würde viel der Cineastik kaputtmachen.
Und Ja, ich vergleiche es mit den Spielen der 80er/90er, denn D:BH ist evolviert bzw. die Spiele von QD revolutionierten das Genre und hauchten dem neues Leben ein. Von dem Handlungsstrang ganz abgesehen. Da schluckt selbst ein Until Dawn nur noch Staub. Kein Spiel bot jemals so viele Story-Abzweigungen wie D:BH. Kein Einziges.