PS5 vs Cloud Gaming auf allen Geräten: Sony entwickelt „innovative Lösungen“

Sony macht mit einer aktuellen Stellenausschreibung deutlich, dass man Game-Streaming-Angebote wie PlayStation Now in Zukunft auf weitere Geräte ausweiten möchte Dabei wird betont, dass eine gleichbleibend hohe Qualität angestrebt wird.

PS5 vs Cloud Gaming auf allen Geräten: Sony entwickelt „innovative Lösungen“

Während sich die Hinweise auf die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und die nächste Xbox immer weiter verdichten, gibt es nun auch einen Hinweis, dass Sony nicht nur in eine Richtung vorstoßen möchte. Die Ankündigung der neuen Konsolen wird für das kommende Jahr und die Veröffentlichung bis Ende 2020 erwartet.

Es ist davon auszugehen, dass Sony und Microsoft die aktuellen Highend-Plattformen PS4 Pro und Xbox One X mit einem deutlichen Leistungszuwachs übertreffen werden, was wohl verstärkt für Gaming in nativer 4K-Auflösung und vielleicht auch PlayStation VR2 mit höherer Auflösung gut sein könnte.

Gaming ist aber nicht unbedingt davon abhängig, dass der Spieler eine Gaming-Plattform auch bei sich zu Hause unter dem Bildschirm stehen hat, wie das inzwischen sehr erfolgreiche PlayStation Now bereits unter Beweis stellt. Und laut frischen Hinweisen, plant Sony, den Cloud-Gaming-Ansatz in Zukunft noch weiter auszubauen.

Game-Streaming  auf allen Geräten

Laut einer aktuellen Stellenausschreibung möchte man das Spiele-Streaming weiter verbessern, um unabhängig vom Darstellungs-Gerät eine einheitliche Qualität der Spiele bieten zu können. Für diese Aufgabenstellung sucht das Unternehmen deshalb einen Cloud Gaming Engineering & Infrastructure CBE Staff Software Engineer. In der Stellenausschreibung heißt es:

„Als Teil von Sony Interactive Entertainment führt das für Cloud-Gaming-Engineering und -Infrastruktur (CGEI) zuständige Team die Revolution der Cloud-Spiele voran und bietet auf jedem Gerät Videospiele in Konsolenqualität.

Als Staff Software Engineer im CDN Cloud Engineering-Team spielst du beim Design und der Entwicklung der Systeme eine Schlüsselrolle, die zum Aufbau eines weltweiten Content Delivery Networks beitragen. Dies ist eine technische Führungsrolle, bei der du aufregende Initiativen leiten und mit talentierten Ingenieuren zusammenarbeiten kannst, um innovative Lösungen für unsere Endbenutzer bereitzustellen.“

Zwar ist davon auszugehen, dass auch die PS5 wie auch die aktuelle PS4 das Cloud-Gaming via PlayStation Now unterstützen wird, jedoch dürfte die zu erwartende Highend-Hardware dafür nicht unbedingt notwendig sein. Das Spiele-Streaming soll demnach auf  möglichst vielen Plattformen angeboten werden.

Zum Thema: PlayStation Now erfolgreicher als Xbox Game Pass, EA Access und Origin Access zusammen

Sonys Game-Streaming-Dienst PlayStation Now ist mit 52 Prozent derzeit zwar deutlich erfolgreichste Anbieter, jedoch gibt es auch bei Microsoft und Electronic Arts entsprechende Angebote, die in Zukunft noch weiter ausgebaut werden sollen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

nfsplayer_2

nfsplayer_2

19. Dezember 2018 um 11:31 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

20. Dezember 2018 um 05:20 Uhr